Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Turnen

Markus Timmes Begegnung mit Sergej Charkov

05.07.2012 | 17:30 Uhr
Markus Timmes Begegnung mit Sergej Charkov
TV Langenei Kickenbach Turnerinnen

Langenei/Krofdorf. Der Turnverein Langenei-Kickenbach entsandte zwei Turner zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften nach Krofdorf bei Gießen. In der Altersklasse 45 bis 49 ging Jörg Buttgereit an den Start. „Eine Platzierung unter den zehn Besten wäre drin gewesen, wenn ich meine durchschnittlichen Trainingsleistungen hätte abrufen können. Leider endete gerade die erste Übung mit einem Sturz, so dass ich letztlich mit Platz 15 zufrieden bin“, so Buttgereit.

Markus Timme, der danach zum Zuge kam, glückte der Sprung unter die 10 besten Senioren Deutschlands der Altersklasse 40 bis 44. „Die Übungen liefen zwar nicht optimal, aber im Reigen von ehemaligen Spitzenturnern wie Sergej Charkov (mehrmaliger Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger, Anm. d. Red.) eine Wettkampf zu bestreiten und mit einem achten Platz abzuschließen, ist schon super“, so Markus Timme.

Mit 32 Turnerinnen und Turnern schaffte der TV Langenei-Kickenbach beim Bezirksturnfest in Attendorn zahlreiche Podiumsplätze. Heinz Rameil (Jahrgang 1940) kam souverän mit 38,35 Punkten auf den ersten Platz. Burkhard Krämer (1960) erturnte ebenfalls den ersten Rang mit 59,50 Punkten.

Auch Jörg Buttgereit (1963) konnte an seine bisherige Leistung anknüpfen und erreichte den ersten Platz mit 63,60 Punkten. Werner Beier (Jahrgang 1967) kam auf Rang 4 mit 50,00 Punkten. Im Kürwettkampf (Jahrgang 1973 bis 2001) erreichten alle drei Turner des TV LaKi Podiumsplätze, Bastian Krämer mit 61,75 Punkten Rang 1, Florian Kaiser mit 58,35 Punkten Rang 2 und Daniel Kaiser mit 50,45 Punkten Rang 3. Im Jahrgang 1999 bis 2000 kam Jannik Wüllner mit 59,75 Punkten auf Platz 1, Johannes Beckmann mit 53,05 Punkten auf Platz 3 und Christian Thöne mit 51,40 Punkten auf Platz 4. Titus Buttgereit-Kluth siegte in seiner Altersgruppe der 10-11-jährigen mit 57,00 Punkten. Der jüngste Turner des TV Langenei/Kickenbach, Robin Padt, erturnte im Jahrgang 8 bis 9 Jahre den dritten Platz.

Die Mädchen erturnten in der Altergruppe der 14- bis 15-Jährigen folgende Platzierungen: Louisa Hamers Rang zwei (62,20), Debora Buttgereit-Kluth Rang drei (60,25 Punkte), Aurelia Buttgereit Kluth Rang 5 und Marie Hamers Platz 15.

Im Jahrgang 10 und 11 Jahre erreichten die Turnerinnen die Platzierungen: Helena Kouril 16., Anne Friedhoff 22., Moana Ettemeyer 25., Jule Zeitz 26. Olivia Friedhoff (8 bis 9 Jahre) erturnte den 5. Platz, Johanna Altmann wurde 17., Romy Schäfer 18., Sarah Schiller 22., Lena Sebastian 23., Louisa Köster 26., Alina Wüllner 28., Mara Schweinsberg 30. und Anna Zeitz 38.


Kommentare
Aus dem Ressort
Zwei Meister und ein Vizemeister spielen in Ottfingen
Opel-Stahl-Cup
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Dies gilt für viele Fußballmannschaften zurzeit, wobei der SV Ottfingen sich dahingehend unterscheidet dass er zwischen zwei hochkarätigen Turnieren den Rollenwechsel vom Gast zum Gastgeber vollzieht.
Jessica Vossel im Finale bei den „Deutschen“
Leichtathletik
Toller Erfolg für Jessica Vossel: Die 18-Jährige, die noch bis vor einem Jahr für den Skiclub Olpe startete, erreichte bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften im Donaustadion in Ulm das Finale.
SV Listerscheid empfängt Pokalsieger
Fußball
Fußball-C-Kreisligist SV Listerscheid empfängt in der 1. Runde des DFB-Pokals am Dienstag 19 Uhr den amtierenden Titelträger FC Lennestadt.
Dünschede lädt zum Stadtpokal ein
Ab 31. Juli
Die Sportfreunde Dünschede laden zum Fußball-Stadtpokal Attendorn vom 31. Juli bis 2. August in den Sportpark Repetal ein.
SpVg Olpe setzt ein erstes Ausrufezeichen
Turnier
Diese Härtetests brachten die unterschiedlichen sportlichen Klassifizierungen auf den Punkt.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
SC Neheim - SpVg Olpe 0:4
Bildgalerie
Landesliga
Schmallenberg-Kirchhundem 1:0
Bildgalerie
Bezirksligafussball
Eslohe-Kirchhundem 4:2
Bildgalerie
Bezirksligafussball
Sportler des Jahres im Kreis Olpe
Bildgalerie
Sportlerehrung