Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Jugendfußball-Kreistag

Doblun verkündet künftig Urteile

08.03.2016 | 18:11 Uhr
Doblun verkündet künftig Urteile
Kreisvorsitzender Joachim Schlüter und Raimund Nöker mit den auf dem Kreisjugendtag ausgezeichneten Gisela Richter, Walter Huxoll, Ernst Maiworm und Hubert Tigges.Foto: Martin Droste

Kirchveischede.   Raimund Nöker bleibt bis 2019 Vorsitzender des Kreisjugendausschusses (KJA). Der Vertrauensbeweis auf dem Kreisjugendtag in Kirchveischede war eindeutig.

Die 72 stimmberechtigten Vereinsvertreter bestätigten den Oedinger, der vor drei Jahren Ulrich Keine abgelöst hatte, einstimmig für drei weitere Jahre im Amt.

In seiner Begrüßung verwies Nöker auf über 250 aktive Jugendmannschaften im Kreis Olpe. „Wir haben noch keinen massiven Einbruch im Jugendbereich“, betonte der alte und neue KJA-Vorsitzende. Aber der demografische Wandel hat längst den Fußballkreis 25 (Olpe) erreicht. Vor allem bei den Mädchenmannschaften gibt es einen negativen Trend.

„Hier sind Leute am Werk, die sich mit Herzblut dem Fußball und Jugendfußball verschrieben haben. Sie verstehen sich als Dienstleister der Vereine“, sparte Kreisvorsitzender Joachim Schlüter nicht mit Lob für die im Juniorenbereich Verantwortlichen.

Wahlen und Ehrungen

Auch die Wahlen für den Kreisjugendausschuss und die Kreisjugendspruchkammer gingen reibungslos und fast immer einstimmig über die Bühne (siehe Infobox)

Die neugeschaffene Funktion „Fachbereich Satzungen und Ordnungen“ im KJA übernimmt Marco Jung vom SV Brachthausen-Wirme. Reinhard Thiedemann stellte sich als „Koordinator Verein-Schule-KiTa“ nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger ist Jörn Dettmer vom TuS Rhode.

Einen Wechsel gab es an der Spitze der Kreisjugendspruchkammer. Hier löste Rüdiger Doblun vom FSV Helden Karl-Gerhard „Hennes“ Reichling ab, der der Kammer aber als Beisitzer erhalten bleibt. Weitere Beisitzer sind Markus Schönauer, Michael Kopsan, Jörg Wilhelmi und Ingo Schäfer

Kreisjugendausschuss
Fußball

Vorsitzender: Raimund Nöker; Stellv. VKJA und Koordinator Spielbetrieb: Gerhard Maßing.

Weitere Koordinatoren: Mädchenfußball: Gisela Richter; sportbegleitende Jugendarbeit: Walter Huxoll; Verein-Schule-KiTa: Jörn Dettmer; Satzungen und Ordnungen: Marco Jung; Öffentlichkeitsarbeit: Stephan Hahn; Talentsichtung/-förderung: Ralf Strotmann; Lehrarbeit: Stefan Häner.

Vereinsberater: Lothar Schenk; V ertreter junge Generation: Christopher Stolz.

Am Ende des Kreisjugendtages ging Joachim Schlüter noch einmal ans Mikrofon. Der Kreisvorsitzende zeichnete drei Männer und eine Frau für ihr langjähriges Engagement im Jugendfußball mit der Ehrennadel des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) in Silber aus.

Seit über 20 Jahren übernimmt Gisela Richter Aufgaben im Fußballkreis Olpe. Sie begann 1993 als Kreisauswahltrainerin und ist seit 1997 als Staffelleiterin aktiv.Koordinatorin für den Mädchenfußball ist sie seit 2006.

Auf eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim TV Oberhundem blickt Hubert Tigges zurück. Im Kreisjugendausschuss war er von 1993 bis 2006 Koordinator für sportbegleitende Jugendarbeit. Als Beisitzer gehörte Tigges der Kreisjugendspruchkammer von 1998 bis 2016 an.

Walter Huxoll begann seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit 1998 beim TuS Halberbracht. Seit 2008 bekleidete er das Amt des Kreisjugendwartes, das heute Koordinator für sportbegleitende Jugend heißt. Im Jahr 2002 übernahm Huxoll dann die Aufgabe als Betreuer und Leiter der Fußball-Ferien-Freizeit in Lensterstrand/Grömitz.

Maiworm: Abschied nach 21 Jahren

Stolze 14 Jahre - von 1987 bis 2001 -war Ernst Maiworm Jugendgeschäftsführer beim SC Drolshagen. Kreisvorsitzender Schlüter erinnerte an eine Zeit, als „man Spielverlegungen, Einladungen an Mannschaften und Schiedsrichter noch per Postkarte zu erledigen hatte“. Bis zu seinem Ausscheiden am Montagabend gehörte Maiworm seit 1995 der Kreisjugendspruchkammer an.

Martin Droste

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sportasse 2015 im Kreis Olpe
Bildgalerie
Sportlerehrung
SV 04 Attendorn holt den
Bildgalerie
27. WinterCup
article
11634304
Doblun verkündet künftig Urteile
Doblun verkündet künftig Urteile
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kreis-olpe/doblun-verkuendet-kuenftig-urteile-id11634304.html
2016-03-08 18:11
Kreis Olpe