Klever Akteure holen Bezirkstitel

Essen..  An den vergangenen Wochenenden fand die Bezirksmeisterschaft im Sportkegeln im Kegelzentrum in Essen statt. In zehn Disziplinen versuchten die Starter die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft, die im März in Kamp-Lintfort stattfindet, zu erreichen. Die Klever Kegel Sport Gemeinschaft (KKSG) war mit 16 Startplätzen vertreten. Am Ende kamen für die KKSG in diesem Jahr sieben Teilnahmen an der Rheinlandmeisterschaft heraus. Außerdem startet eine Vierer-Damenmannschaft.

Damen A Einzel

Hier waren zehn Starterinnen gemeldet, die um die fünf Qualifikationsplätze kämpften. Gabi Schmitt hielt gut mit und kam mit 705 Holz auf dem dritten Treppchenplatz. Birgit Wilkes hatte einen noch besseren Lauf und wurde mit 774 Holz Bezirksmeisterin.

Damen Einzel

Im Feld von nur fünf Starterinnen wurde der Titel unter den beiden Klever Damen ausgespielt. Melanie Mertsch wurde mit 817 Holz Bezirksmeisterin und Silke Thissen landete mit 811 Holz auf dem zweiten Platz. Beide hatten sich natürlich qualifiziert.

Herren C Einzel

In einem Feld von 17 Bewerbern ging es um die drei Plätze zur Regionalmeisterschaft. Hier konnten sowohl Michael Rosin als auch Norbert Thissen nicht ins Geschehen eingreifen.

Herren B Einzel

Für die KKSG waren hier zwei Starts gemeldet. 22 Kegler spielten um die begehrten vier Qualifikationsplätze. Cees van der Stad holte mit 638 Holz Platz 18. Walter Vehreschild kam besser zurecht und sicherte sich mit 780 Holz Platz zwei und somit die Qualifikation.

Paarkampf Mixed

25 Paare kämpften um die fünf Plätze zur Regionalmeisterschaft. Die KKSG schickte zwei Paare ins Rennen, wovon sich eines durchsetzen konnte. Gabi Schmitt/Michael Rosin belegten mit 449 Holz Platz 18. Silke und Christian Thissen sicherten sich mit 609 Holz die Fahrkarte zur Regionalmeisterschaft.

Paarkampf Herren

Für Kleve gingen drei Paare an den Start. Alle schieden aus.

Paarkampf Damen

Im Damen-Paarkampf konnte ein Klever Paar einen weiteren Titel einfahren: In dem Feld von 16 Paaren konnten sich Melanie Mertsch/Silke Thissen souverän behaupten. Mit 683 Holz holten sie den Titel des Bezirksmeisters und natürlich auch die Qualifikation zur weiterführenden Meisterschaft. Gabi Schmitt/Martina Zimmer belegten mit 528 Holz Platz 9, was nicht zur Qualifikation reichte.

Herren Einzel

Ein starkes Feld mit 32 gemeldeten Keglern kämpfte um die fünf Plätze zur Regionalmeisterschaft. Neben zahlreichen Bundesligaspielern machte Christian Thissen eine gute Figur. Er belegte mit 772 Holz Platz 20. In dieser Disziplin holte der Bezirksmeister eine Topzahl von 1018 Holz und der fünfte Platz wurde mit 889 Holz vergeben.