Der Berg ruft
11.08.2009 | 21:00 Uhr 2009-08-11T21:00:00+0200Am 5. September lädt der LV Marathon gemeinsam mit der Stadt zum 3. Klever Berglauf ein.
Es gibt richtig was zu gucken. Nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Leichtathleten selbst, wenn der LV Marathon und die Stadt Kleve am Samstag, 5. September, zum nunmehr dritten Klever Berglauf einladen. Der Rundkurs führt die Läufer mitten durch die Stadt, vorbei an Kleves Wahrzeichen: Rund um die Schwanenburg.
Für jeden ist etwas dabei. Und weil der Lauf im vergangenen Jahr so gut ankam, haben sich Strecke und Wettbewerbe auch nicht geändert. Der Rundkurs führt um die historische Schwanenburg über die Schloßtorstraße und die Kirchstraße. Der Höhenunterschied je Runde beträgt 50 Meter.
Die Grundschüler eröffnen
Los geht es an dem Samstag mit dem Grundschullauf der Mädchen über 800 Meter um 16.15 Uhr, um 16.35 Uhr fällt der Startschuss für die Jungen. Der Schullauf über 1923 Meter geht um 16.55 Uhr los. Auch die Kleinsten – Jahrgang 2002 und jünger – können ihre Schuhe schnüren, die 400 Meter werden ab 17.20 Uhr freigegeben. Jeder Bambini bekommt einen Eisgutschein. Der Schülerlauf über 1923 Meter geht um 17.45 Uhr über die Bühne, bevor dann schließlich die Erwachsenen an der Reihe sind. Der Startschuss für den kombinierten Jedermann- und Firmenlauf fällt um 18 Uhr. 3782 Meter sind hier zu bewältigen. Den Abschluss bildet um 18.40 Uhr der Hauptlauf über 7500 Meter. Ein besonderes Schmankerl: Jeder Teilnehmer bekommt ein T-Shirt als Erinnerung. Die Teilnehmer des Jedermann- und des Hauptlaufes sogar ein Funktionsshirt. Außerdem gibt's Pokale und Medaillen für die Erstplatzierten. Da schwitzt man doch gern.
Bis gestern waren knapp 90 Teilnehmer gemeldet, der jüngste Läufer ist demnach fünf Jahre, der älteste 67.
0mitdiskutieren