Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Leichtathletik

212 Staffeln mit 1060 Läufern im Ziel

23.09.2013 | 17:11 Uhr
212 Staffeln mit 1060 Läufern im Ziel
Der 5x5-Kilometer-Staffellauf des TSV Weeze lockte wieder über 1060 Läufer an.Foto: Thorsten Lindekamp

Weeze.   Der Sieg bei der 28. Auflage des Fünf-mal-fünf-Kilometer-Rennens geht nach Alpen - aber auch die Läufer aus dem Kreis Kleve sind flott unterwegs.

Breit gestreut war wieder das Teilnehmerfeld bei der 28. Auflage des Weezer Fünf-mal-fünf-Kilometer-Staffellaufs. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal neun Jahre alt, die ältesten Läufer 78 Lenze jung.

212 Staffeln mit 1060 Athleten erreichten das Ziel am August-Janssen-Sportzentrum – lediglich vier Fünfer-Gruppen kamen nicht bis zur Ziellinie. Ein Drittel der Starter waren Frauen, immerhin 104 Kinder- und Jugendliche meisterten die 5000 Meter mit Erfolg.

„Auch 30 Staffeln aus den Niederlanden waren mit dabei“, freute sich Laurenz Thissen vom gastgebendem TSV Weeze. Der Sonderpreis für die Staffel des Jahres ging an die „Nord-Süd-Staffel“, einer Fünfergruppe aus Nord- und Süddeutschland, die den Weezer Lauf stets zum „sportlichen Familientreffen“ nutzt.

Schon zum 18. Mal dabei war die Staffel „Langsam läuft am längsten“ um Organisator Markus Mittasch (diesmal Platz 130). Wie fast in jedem Jahr auch diesmal wieder am Start, die Fünf mit dem lustigen Namen „Dat düt nix“. „Es war ein schönes Teilnehmerfeld bei idealen Laufbedingungen“, freute sich Thissen über die wieder einmal gelungene Veranstaltung.

Mit acht Staffeln war der TV Goch der teilnehmerstärkste Verein. Andere Clubs hatten diesmal weniger Gruppen am Start. „Das lag aber auch am Duisburger Lichterlauf, der uns sicher einige Läufer gekostet hat“, ergänzte Thissen.

Zwar wurde der Streckenrekord um ein paar Minuten verpasst, doch die Siegerzeit von 1:22:53,24 Stunden von LG Alpen konnte sich sehen lassen – alle fünf Starter liefen ihre 5 000 Meter deutlich unter 18, vier von ihnen ja sogar unter 17 Minuten.

Stephan Monien vom LV Marathon Kleve lief mit 15:59,81 Minuten nicht nur die schnellste Zeit von allen, er holte mit seiner Fünfer-Gruppe auch Silber: Gregor Akkerman (17:25 Minuten), Christian Wimmer (18:03), Dave Mölders (17:01) und Florian Falkenthal (16:53) komplettierten die Staffel der Zweitplatzierten. Falkenthal ist derzeit der schnellste Läufer im Kreis Kleve.

Hinter den OSC-Runners wurde das Bunert-Running-Team 1 mit Anna Lina Dahlbeck, Andreas Schmeinck, Denis Schatilow, Tim Schüttigkeit und Christoph Verhalen Vierter.

Schnelle TSV-Supergirls

Eine tolle Einzel-Zeit verbuchte Luca Fröhling aus Goch, der nach 16:21 Minuten den Staffelstab weitergeben konnte. Die Weezer „TSV-Supergirls“ (Anna Heymann, Vanessa Janßen, Djamila Aschrafi, Myschgan Aschrafi und Laura van Meurs) hatten nach 2:05:59 Stunden bei den Schülerinnen die Nase vorn.

Die Staffeln des TV Goch stellte im Vorfeld Abteilungsleiter Jochen Jansen erfolgreich zusammen. Der gelungene Mix aus schnell, männlich, weiblich, jung und alt zeigte dies deutlich. So konnten bei den Erwachsenen in der Mixed-Klasse vordere Plätze erlaufen werden.

TV Goch Tri Mixed 3 stand nach 1:36:06 ganz oben auf dem Treppchen. Florian Nehring, Lukas Klösters, Lukas Jedryka, Gitti Thimm und Daniela Gipmanns verbergen sich hinter dem Staffelnamen.

Gelungen war das Abschneiden der TV-Goch-Junioren. Claudio Krott, Malte Peters, Marius Tacke, Philipp van der Wielen und Noach van Sameck heißen die fünf Starter, die den dritten Platz bei den Junioren belegten.

Ebenfalls als Dritte auf dem Siegerpodium freuten sich in der Schülerinnenklasse Hanna Borgards, Laura Nieten, Lena Borgards, Hannah Wellmanns und Anne Straetemanns vom TV Goch.

LV Marathon Kleve startete mit vier Mannschaften beim traditionellen Weezer Staffellauf: Die LV-Marathon-3-Staffel erkämpfte sich in der Besetzung Frank Dombeck, Sigi Brosch, Christian Wimmer, Günther Schoofs und Frank Dombeck in der Männer-Startklasse II mit einer Zeit von 1:38:02,40 Stunden den ersten Platz.

Johannes Kruck

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Testspiel
Bildgalerie
Ajax Amsterdam - SV...
Gocher Steintorlauf
Bildgalerie
Leichtathletik
25. Siegfried Open
Bildgalerie
Jugendfußball
article
8482184
212 Staffeln mit 1060 Läufern im Ziel
212 Staffeln mit 1060 Läufern im Ziel
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kleve-und-region/212-staffeln-mit-1060-laeufern-im-ziel-id8482184.html
2013-09-23 17:11
Kleve und Region