Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Hochschule

Studenten üben mit Bubbles für die Berufspraxis

22.06.2012 | 15:56 Uhr
Studenten üben mit Bubbles für die Berufspraxis
Die Abteilung Qualitätssicherung bei der Arbeit: Sara Übergünne, Alisa Prencipe, Natalie Deckert und Michaela Stramik (v.l.) testen die Bubbles.

Iserlohn.   Iserlohner Bio- und Nanotechnologie-Studenten gründeten die Übungsfirma Bubble Quanyx. Ihren Kommilitonen boten sie am Freitag einen Cocktail der besonderen Art.

„Drops on the Beach“ - nein, das ist kein Cocktail, der einen am Strand umhaut, sondern ein Löffel Ananasschaum mit rötlichen Kügelchen. Die sind aus Pfirsich- und Traubensaft und anders süß als der Schaum. Ein interessanter Kontrast. So wie der zwischen der Nachgiebigkeit des Schaums und den im Mund zerplatzenden festen Bubbles, wie man diese teeaffinen Blasen oder Perlen in trendigen Kreisen nennt.

Was zwölf Studierende der Bio- und Nanotechnologie am Freitag im Foyer der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn anboten, war ein gelungenes Beispiel für Molekularküche. Aber ihre Firma Bubble Quanyx diente weniger dem Zweck, FH-Studenten mit Fingerfood zu versorgen. Die Strand-Tropfen sind im Studienmodul Projektmanagement entstanden. „Da geht es darum, das Firmenleben kennenzulernen, die Zusammenarbeit der Abteilungen“, erläutert Larissa Pütter.

Von der Entwicklung bis zur Qualitätssicherung

Sie hat sich mit drei Studierenden um die Herstellung gekümmert, hat am Rezept gebastelt, den Cranberry-Saft („zu bitter“) ersetzt, für den zu schnell zerfallenden Schaum die Frucht-Konzentration verdoppelt. Und musste sich mit der Qualitätskontrolle auseinandersetzen: „Sind die Bubbles einheitlich groß, die Keime unterm Grenzwert, die pH-Werte okay? Mit solchen Fragen haben wir uns beschäftigt“, sagt Michaela Stramik. Erfahren hat sie dabei die gegenseitige Abhängigkeit: „Wir können erst anfangen, wenn die anderen schon etwas geleistet haben.“

Dann kommt Hendrik Requard von der Qualitätssicherung mit Formularen, fordert Prüfprotokolle und wacht über die Einhaltung aller EU-Vorschriften. „Das gibt Reibungspunkte, weil es Mehrarbeit bedeutet“, sagt er. „Da muss man sich ein dickes Fell zulegen.“ Wie im realen Leben. Das ist für Prof. Kilian Hennes entscheidend: „Unternehmen sind interessiert an Absolventen, die nicht nur alles über Techniken wissen, sondern die auch mit den Abläufen in einem Betrieb vertraut sind.“

Harald Ries


Kommentare
Aus dem Ressort
Denis Rödel sichert FC den Halbfinaleinzug
Fußball
Mit Titelverteidiger FC Iserlohn steht der erste Halbfinalist im FIN-Cup fest. Der Westfalenligist setzte sich gegen Gastgeber Borussia Dröschede durch, nachdem zuvor das Duell der Bezirksligisten VfK und Hemer ohne Sieger geblieben war. Den durchaus unterhaltsamen Fußballabend zur Premiere des...
Ryan Button sorgt für Tiefe
Eishockey
Die Roosters haben sich entschieden, neben den bislang geplanten Verpflichtungen noch einen weiteren Neuzugang unter Vertrag zu nehmen und vom Calder-Cup-Sieger Texas Stars aus der nordamerikanischen AHL den 23-jährigen Ryan Button verpflichtet. Der Deutsch-Kanadier unterzeichnete einen...
Bei Nationaltrainer-Debüt zählt nur der Titel
Skaterhockey
Er spricht von einer „Herzenssache“. Damit meint Carsten Lang sein neues Tätigkeitsfeld. Denn der 43-jährige Iserlohner ist seit Anfang des Jahres Bundestrainer der deutschen Junioren-Nationalmannschaft im Skaterhockey. Und diesen Job geht er mit sehr großen Ambitionen an.
Mit Nationalspieler-Trio komplett
Basketball
Was seit Wochen spekuliert wurde, ist nun Gewissheit: Mit drei aktuellen Nationalspielern komplettiert Basketball-Pro-B-Neuling NOMA Iserlohn den Kader für die Saison 2014/15.
Eine ganz kurze Pause für den Erfolg
Handball
Nur knapp drei Wochen dauerte die Pause für die Handball-Landesliga-Damen des HTV Sundwig/Westig. Trainer Wolfgang Pusch hatte der Mannschaft, die erst zum Ende der letzten Saison so richtig in Schwung kam, diese extrem kurze Auszeit verordnet, um die Entwicklung des Teams entsprechend vorantreiben...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Großes Finale der Westfalen YoungStars
Bildgalerie
Fotostrecke
22. IKZ-Jedermann-Triathlon
Bildgalerie
Fotostrecke
TV Lössel feiert Klassenerhalt
Bildgalerie
Fotostrecke
24-Stundenlauf am Seilersee
Bildgalerie
Fotostrecke