Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Radball

Erste Tore und Punkte für Bundesliga-Team

25.06.2012 | 17:46 Uhr
Erste Tore und Punkte für Bundesliga-Team
Das 5er-Radball-Team des RC Pfeil feierte in der Bundesliga den ersten Saisonsieg.

Iserlohn. Mit den ersten Toren kamen auch die ersten Punkte für das Team des RC Pfeil 07 in der ersten 5er-Radball-Bundesliga. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen im Gepäck traten die Waldstädter die Rückreise aus adball an, doch im Gegensatz zur Vorwoche stimmte neben dem Ergebnis auch die Leistung der Mannschaft.

Gegen Tabellenführer RC Oberesslingen spielten die Pfeiler „griechisch“-defensiv. Dessen Angriffe wurden in der ersten Hälfte vollkommen neutralisiert, allerdings hatten auch die Iserlohner keine nennenswerte Chance. Kurz nach Wiederanpfiff ging Oberesslingen per Doppelschlag in Führung (16./17.). Zaghaft agierte Iserlohn nun offensiver, aber erst in den letzten fünf Minuten wurde die defensive Grundordnung aufgegeben. Ein indirekter Freistoß brachte das erste Saisontor, allerdings durch ein Eigentor (27.) Die Waldstädter drängten auf den Ausgleich, und fast hätte Oberesslingen das zweite Eigentor produziert, doch der Ball landete am Lattenkreuz. In der letzten Sekunde verpasste Youngster Perla den Ausgleich knapp.

Gegen Gastgeber Waldrems stand die Abwehr wieder ziemlich gut, allerdings drohte bei einem umstrittenen Siebenmeter der Rückstand. Doch Torwart Axel Schön parierte. Im zweiten Abschnitt wurden die Iserlohner wieder etwas offensiver, und Daniel Endrowait erzielte nach indirektem Freistoß die verdiente Führung (23.). Diesen knappen Vorsprung hielten die Iserlohner clever und feierten den ersten Saisonsieg.

Gegen Rekordmeister Gärtringen zeigten die Pfeiler eine engagierte Leistung, haderten aber zu sehr mit dem Schiedsrichter und kassierten so zwei Zeitstrafen. Eine davon führte zum 0:1 (8.). Die Waldstädter gaben aber nicht auf und waren ebenbürtig. Nach einer Gärtringer Ecke schalteten Cordes und Endrowait am schnellsten und initiierten einen Konter, den Endrowait zum verdienten 1:1 abschloss (20.). Die Pfeiler versuchten, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Allerdings bescherte Hehmanns unglückliche Abwehraktion den Schwaben eine letzte Chance, die sie zum unverdienten Siegtreffer nutzten (28.). Somit stehen die Pfeiler am Wochenende unter Druck, um ihren Nichtabstiegsplatz gegen Schiefbahn und Hahndorf zu verteidigen.

Heiko Cordes



Kommentare
Aus dem Ressort
ERGI sucht Ersatz für Quim Puigvert
Rollhockey
So früh wie selten zuvor hatte Rollhockey-Bundesligist ERG Iserlohn die Weichen für die neue Spielzeit gestellt. Bereits im Frühjahr stand der Kader, und der Kontrakt mit dem Trainer war verlängert. Doch viereinhalb Wochen vor dem Saisonstart sieht beim Ex-Meister alles anders aus. Denn Quim...
Niederlage im Oberliga-Debüt
Turnen
Im Duell mit den Turnern aus Mettingen musste sich die KTV Iserlohn bei ihrer Saisonpremiere am vergangenen Samstag geschlagen geben.
Mit starkem Finish zur Hawaii-Quali
Triathlon
Der Iserlohner Triathlet Ralf Austinat hat nach vierjähriger Langdistanz-Abstinenz den Ironman Mont Tremblant in Kanada gemeistert. Mont Tremblant liegt 130 km nördlich von Montreal in den Bergen.
DEL CHECK: Vier Mannschaften setzen auf neuen Trainer
Eishockey
Fünf Teams aus Bayern und zwei Mannschaften aus Baden-Württemberg bilden weiterhin die „Süd-Fraktion“ in der DEL.
Pasanen und die Roosters wollen noch am Feinschliff arbeiten
Vorbereitung
Noch zwei Wochen bis zum Saisonstart in der DEL: Die Testspiel-Niederlage am Sonntag gegen Köln zeigte Trainer Pasanen und den Iserlohn Roosters noch Schwächen auf. Am kommenden Wochenende warten noch die Generalproben gegen Wolfsburg und Düsseldorf - mit zuletzt angeschlagenen Spielern.
Umfrage
Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
55 Jahre Eishockey im Sauerland
Bildgalerie
Fotostrecke
Großes Finale der Westfalen YoungStars
Bildgalerie
Fotostrecke
22. IKZ-Jedermann-Triathlon
Bildgalerie
Fotostrecke
TV Lössel feiert Klassenerhalt
Bildgalerie
Fotostrecke