Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Kanu

Yannick Wytelus paddelt auf der Erfolgswelle

06.06.2012 | 16:50 Uhr
Yannick Wytelus paddelt auf der Erfolgswelle
Kanu-Club Hohenlimburg, (von links) Tim Pirsig, Patrick Stuckmann, Yannick Wytelus und Trainer Siegfried Schulte, im Hintergrund Jörg Baier.

Hohenlimburg. Die Kanufahrer des Kanu-Club Hohenlimburg hatten vor dem Wettkampf in Bergheim eine Trainingseinheit auf der ruhigen Erft absolviert und starteten mit gutem Gewissen in den Wettkampf.

Emma Brown, die jüngste Athletin, musste als erstes auf das lauwarme Wasser und belegte einen sehr zufriedenstellenden fünftem Platz. Nach ihr fuhr Tim Pirsig in zwei konstanten Läufen mit Platz 11 knapp an der „Top 10“ vorbei. Die Schüler Patrick Stuckmann und Yannick Wytelus zeigten, dass sie mithalten können. Stuckmann belegte einen guten fünften und Wytelus überraschte mit einem sehr guten vierten Platz. Der Altersklassenfahrer Jörg Baier belegte einen guten siebten Platz und zeigt mit seiner steigenden Leistung, dass er bei den viel länger paddelnden Konkurrenten wieder mitreden kann.

Einen Tag später waren der Zeltplatz und die Zelte der Sportler durchnässt und das Wetter schien nicht aufzulockern. In gleicher Reihenfolge wie am Vortag musste wieder Emma Brown als erste auf das dampfende Erftwasser. Etwas müde ging sie in die Läufe und konnte die Leistung vom Vortag mit einem guten Platz sieben untermauern. Auch Tim Pirsig rutschte nach zwei guten Läufen auf den 14. Rang hinunter. Patrick Stuckmann konnte nach zwei konstanten, aber zu langsamen Läufen nur auf Platz sechs landen. Yannick Wytelus schaffte die Überraschung an diesem Wochenende. An seinem fünften Wettkampf überhaupt erlangte er den dritten Platz, welchen er sich durch das harte Training im Winter hart erarbeitet hat. Übungsleiter Joscha Kriegel konnte sich nach einem langsamen ersten Lauf vom zehnten Platz im zweiten Lauf auf den achten vorpaddeln.

Kriegel: „Ich bin sehr stolz auf Yannick. Er paddelt knapp ein Jahr und man merkt, dass es ihm Spaß macht und er ehrgeizig genug ist für diesen Sport. Schade, dass er die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Günzburg um eine Hundertstel-Sekunde verpasst hat, ich hätte es ihm gegönnt.“

Am Nachmittag fuhren die Schüler Stuckmann, Wytelus und Pirsig im Mannschaftsrennen auf einen ansehnlichen achten Platz. Kriegel und Baier mussten sich einen Sportler leihen, da Teamkollege Maik Schrader verhindert war. Dennoch fuhren sie mit einem Vereinsfreund aus Duisburg auf einen guten fünften Platz.

Die Schüler Brown, Pirsig, Stuckmann und Wytelus haben vorher über Pfingsten einen Lehrgang in Günzburg abgehalten - mit Erfolg .

Empfehlen
Lesen Sie auch
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6738724/create

Fotos und Videos
Phoenix-Abschied aus Play-off
Bildgalerie
Basketball
Phoenix schlägt Bamberg
Bildgalerie
Basketball
Bamberg gegen Phoenix 99:74
Bildgalerie
Basketball
Phoenix gegen MBC 99:88
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
Trophäe soll festen Platz in SC-Vitrine erhalten
Hohenlimburg
Von Donnerstag, 1. August, bis Sonntag, 11. August, findet im Garenfelder Waldstadion wieder das Fritz-Selve-Fußballturnier statt.
Malte Laibacher und Hendrik Westermeyer holen zwei Titel
Hohenlimburg
Das Jubiläum der „Hagen Masters“ war für den Badminton-Club Hohenlimburg nicht nur sportlich ein Erfolg. Zum 25. Mal stellte der BCH das größte Badminton-Turnier im heimischen Raum auf die Beine.