Katharina Abbing holt DM-Bronze

Katharina und Sven Abbing
Katharina und Sven Abbing
Foto: HTT11

Das Herner Triathlon Team 11 darf einen weiteren großen Erfolg feiern. Katharina Abbing sorgte beim Ironman 70.3 im Kraichgau für eine tolle Überraschung und kehrte mit der DM-Bronzemedaille zurück.

Drei Athleten des HTT11 stellten sich am Wochenende der Herausforderung auf der anspruchsvollen Strecke im „Land der tausend Hügel“ und absolvierten die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen – exakt die Halbdistanz des klassischen Ironman.

Katharina Abbing, die sich nach ihrer Babypause zehn Monate lang mit einer stetigen Steigerung der Trainingseinheiten wieder im Wettkampfform gebracht hat, finishte mit einer hervorragenden Gesamtzeit von 5:10:33 Stunden auf dem 7. Altersklassenplatz. Da in diesem international besetzten Wettkampf auch die Deutschen Meisterschaften über die Halbdistanz ausgetragen wurden und die Hernerin als drittbeste Deutsche über den Zielstrich lief, bedeutete ihr Resultat gleichzeitig die Bronzemedaille.

Mit Katharina war auch ihr Ehemann Sven Abbing im Kraichgau am Start, um im Vorfeld der Anfang Juli in Frankfurt ausgetragenen Europameisterschaften seine Form zu testen. An der Startlinie plagten den Athleten aus dem NRW-Ligateam des HTT11 leichte Magenprobleme, am Ende bedeuteten 4:34:15 Stunden für ihn einen guten 28. Altersklassenplatz und Rang 123 in der Gesamtwertung unter knapp 2000 Startern. „Mit meiner Laufleistung bin ich heute nicht zufrieden, meine Radzeit stimmt mich aber hoffnungsvoll im Hinblick auf die Europameisterschaft in Frankfurt“, sagte Sven Abbing nach dem Wettkampf. In Frankfurt geht es auch um die Qualifikation für Hawaii, wo der Herner nach 2013 gerne zum zweiten Mal hin möchte. „Er hat gut trainiert und ist in blendender Form. Da ist alles drin“, ist HTT-Sprecher Kalle Dietz zuversichtlich.

Für Michael Gniffke (5:20:19 Stunden) kam der Start im Kraichgau 45 Tage nach einem Eingriff am Kniegelenk noch zu früh. Nun ist sein Einsatz in Roth, dem Mekka der Triathleten, stark gefährdet.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE