Veröffentlicht inSportmix

Über 200 Judo-Talente gehen im Sportpark auf die Matten

Über 200 Judo-Talente gehen im Sportpark auf die Matten

picture-62269683.jpg
Foto: Rainer Raffalski
Der DSC Wanne-Eickel richtet am Wochenende im Sportpark zum 24. Mal sein bundesoffenes Turnier für die U17 männlich aus.

Bereits zum 24. Mal richtet der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. an diesem Wochenende das Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier für U17-Judoka aus. Die besten Judoka Deutschlands der Jahrgänge 2000, 2001 und 2002 gehen am Samstag ab 10.15 Uhr in der Sporthalle Wanne-Süd im Sportpark auf die Matten, um sich mit guten Leistungen bei Bundes- und Landestrainern für eine weitere Förderung zu empfehlen.

Konkret geht es auch um die Bildung des U18-Bundeskaders für das nächste Jahr, wie DSC-Vorsitzender Volker Gössling erläutert. „Traditionell gibt es am Jahresende zwei große Sichtungsturniere: Für die Mädchen in Holzwickede, für die Jungen bei uns in Wanne-Eickel.“ Fest etabliert sei auch ein Technik-Lehrgang am Vorabend, den diesmal Bundes-Honorartrainer Olaf Schmidt leitet und an dem regelmäßig zwischen 50 und 100 Judoka teilnehmen.

Weit mehr als 200 Jungen aus 93 Vereinen hatten bis gestern gemeldet, etliche werden noch hinzukommen. Sie ermitteln in zehn Gewichtsklassen ihre Besten. Nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr binden sich zunächst die Teilnehmer in den fünf mittleren Gewichtsklassen (-50/-55/-60/-66/-73 kg) ihre Gürtel um die Judogi. Jede dieser Gruppen trägt ihre Kämpfe auf einer der fünf Matten aus. Frühestens ab 14 Uhr bestreiten dann die leichten (-43/-46 kg) und die schweren Jungs (-81/-90/+90 kg) ihre Wettkämpfe. Sie müssen zuvor zwischen 13 und 13.30 Uhr zur Waage, für die Vormittagsgruppen liegt der Waagetermin bereits vor der kleinen Eröffnungsfeier morgens zwischen 8.30 und 9 Uhr.