Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Eishockey, Oberliga

Niklas Sundblad neuer Trainer des Herner EV

22.10.2008 | 23:09 Uhr
Niklas Sundblad neuer Trainer des Herner EV

Herne. 35-jähriger Schwede tritt am Gysenberg seine erste Trainerstelle an. Oberligist stellt langjährigen Eishockey-Profi als Nachfolger des entlassenen Krystian Sikorski vor.

Zehn Tage nach der Trennung von Krystian Sikorski ist der Herner EV bei der Suche eines Nachfolgers fündig geworden. Am Mittwoch stellte die Herner Eissport GmbH Niklas Sundberg als neuen Trainer des Oberligateams vor. Tags zuvor hatte Sundblad bereits erstmals das Training geleitet und sich einen ersten Überblick über seinen künftigen Kader verschafft.

Der 35-jährige Schwede tritt am Gysenberg seine erste Trainerstelle an, kann aber auf eine bewegte Laufbahn als Eishockey-Profi zurückblicken. Mit 20 Jahren wechselte er von seinem Stammverein AIK Stockholm nach Kanada, wo er drei Jahre lang bei den Saint John Flames (AHL) unter Vertrag stand. Gleich in seinem ersten Jahr bestritt Sundblad als Rechtsaußen auch zwei NHL-Spiele für die Calgary Flames.

Fünf Jahre in der DEL

1996 kehrte er zurück nach Europa. Seine erste Station führte ihn nach Finnland zu TPS Turku, von 1998 bis 2000 stürmte er für Malmö IF in seiner schwedischen Heimat. Es folgten fünf Spielzeiten in der DEL, und zwar in Düsseldorf, bei den Kölner Haien, und – nach einem kurzen Abstecher nach Malmö – beim Herner Partnerklub, den Duisburger Füchsen. Seine aktive Laufbahn ließ der Weltenbummler, der auch perfekt Deutsch spricht, nach zwei Spielzeiten beim Alleghe HC in Italien im Frühjar ausklingen.

Als Nationalspieler seines Landes feierte Niklas Sundblad mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der WM 1997 seinen größten Triumph.

Wolfgang Volmer



Kommentare
23.10.2008
14:18
Niklas Sundblad neuer Trainer des Herner EV
von hoppetutz | #3

Hört sich doch so ähnlich an.
Macht doch bestimmt mal wieder nix ... oder liegt am Computer des users...
Dicke Überschrift mit ... blad, 5 Zeilen später .. berg - das muß man doch nicht merken ...

22.10.2008
17:29
Niklas Sundblad neuer Trainer des Herner EV
von Christian Brück | #2

Natürlich Nachname

22.10.2008
17:28
Niklas Sundblad neuer Trainer des Herner EV
von Christian Brück | #1

Der Nachmame lautet Sundblad

Aus dem Ressort
Platzderby in der Frauen-Bezirksliga
Frauenfußball
Nach dem großen Pokalcoup über SF Siegen stehen am Wochenende wieder Bezirksligaspiele auf dem Spielplan, alltäglich ist die Begegnung für die Falkenhorster dennoch nicht. Am Sonntag, 30. November, empfängt die Meller-Elf nämlich um 16.30 Uhr den Nachbarn SV Fortuna Herne zum Platzderby an der...
Falkenhorst schafft die Pokal-Sensation
Frauenfußball
Bezirksligist gegen Regionalligist, DJK Falkenhorst gegen SF Siegen – eigentlich eine klare Sache. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit führte der Favorit noch mit 2:0 doch Falkenhorst bewies Kampfgeist und sorgte für eine Sensation.
RVE-Trainer mit Leistungen zufrieden
Rudern
Die eigene Leistung zu überprüfen und gegenüber der Konkurrenz einschätzen zu lernen – das waren die Hauptziele des Ruder-Langstreckentests auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen, an dem fünf Junioren des Rudervereins Emscher (RVE) teilnahmen.
KSA-Angebot wurde kaum angenommen
Hallenfußball
Grätschverbot, sprungreduzierter Ball, Vier-Sekunden-Regel – der Hallenfußball wird ab diesem Winter schrittweise auf Futsal umgestellt, was einige Regeländerungen mit sich bringt. Die Vereine scheint das kaum zu interessieren, bei einer Regelschulung waren nur sieben von etwa 50 Vereinen anwesend.
Herner Talente schlagen sich prima
Tennis
Auch was die Nachwuchsarbeit anbelangt, bleibt Herne eine Topadresse im westfälischen Tennis. Das bestätigte sich jetzt wieder bei den vom TuS Ickern ausgerichteten 52. Jugend-Westfalenmeisterschaften, wo Herner Talente gleich in vier von zwölf Endspielen vertreten waren. Mit einem Titel und drei...
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Damen verlieren knapp
Bildgalerie
Basketball-Bundesliga
Herner TC weiter erfolgreich
Bildgalerie
Damen-Basketball-Bundesli...
Hagel unterbrach die Vorrund am Sonntag nachmittag
Bildgalerie
Cranger Kirmes Cup 2014