Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Volleyball, Oberliga

Führung verspielt

08.02.2010 | 17:53 Uhr
Führung verspielt

Herner Volleyballerinnen müssen nach der 1:3-Schlappe in Borbeck den Tabellenthron räumen. Nur bei einem Lüdenscheider Ausrutscher haben die FdG-Damen noch eine Titelchance.

VC Essen-Borbeck - SG FdG Herne 3:1

Sätze: 17:25, 25:14, 25:21, 25:22.

FdG: Bartonitz, Castiglione, Friedrich, Heisel,Kruska, Peters, Röchner, Simanzik, Zwingmann.

Von der einstigen Dominanz des Seriensiegers und Daueraufsteigers ist nicht viel übrig geblieben. Trotz einer Satzführung und wackerer Gegenwehr mussten sich die Volleyballerinnen der FdG jetzt auch in Borbeck geschlagen geben und verloren die Tabellenführung an Union Lüdinghausen.

Sieht man mal vom Hinspiel ab, hatten Begegnungen gegen den VC Essen-Borbeck immer einen gewissen Reiz. Auch diesmal gingen beide Teams hochmotiviert ans Netz, und so entwickelte sich ein temporeiches und kampfbetontes Spiel. Zahlreiche gelungene Angriffs-, aber auch Blockaktionen waren auf beiden Seiten zu bewundern. Lange, spannende Ballwechsel waren die Folge, und jeder einzelne Satz dauerte mehr als 20 Minuten.

Im ersten Durchgang hatten die Schützlinge von Ulrike Zwingmann die Nase stets vorn, aber der Kampfgeist, den Essen entgegensetzte, machte deutlich, dass das Spiel noch lange nicht entschieden war. Bereits im zweiten Satz mussten die Gäste dem hohen Tempo Tribut zollen. Konditions- und Konzentrationsschwächen ließen die Eigenfehlerquote hochschnellen. So verbuchte Borbeck ungefährdet den Satzausgleich und erhielt noch mehr Auftrieb. Ständig rannte Herne auch im dritten Durchgang einem Rückstand hinterher. Bei „Elf” gelang war der Ausgleich, aber sofort setzte sich Essen erneut etwas ab. Alle „Big Points” gingen in dieser Phase an Essen, der Satzverlust war die logische Folge.

Ein umgekehrtes Bild dann im vierten Satz. Diesmal erwischten die FdG-Girls den besseren Start. Essen aber wendete das Blatt und zog auf 14:9 davon. Zwar holten die Gäste noch einmal auf und kämpften erbittert um den Tiebreak, doch auch diesmal hatte Borbeck den längeren Atem.

Damit hat FdG die Tabellenführung eingebüßt und kann den Aufstieg nur noch schaffen, wenn Lüdinghausen mindestens noch einmal patzt.

Sportredaktion

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2518762/create

Aktuelle Fotos und Videos
Westfalia gewinnt!
Bildgalerie
Fussball NRW-Liga
Fortuna - Herbede
Bildgalerie
Landesliga
SC Westfalia Herne gegen den SV Schermbeck
Bildgalerie
Fotostrecke
Kantersieg für Herner Damen
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
Sodinger Galavorstellung
Fußball-Landesliga
„Endlich haben wir mal gegen eine der Mannschaften von oben gewonnen“, strahlte SVS-Spielertrainer Franko Pepe nach dem 3:0-sieg des SV Sodingen beim SV Zweckel über das ganze Gesicht.
Endspurt kommt wohl zu spät
Fußball-Westfalenliga
Tore: 0:1 (2., FE) Aydin, 1:1 (25., FE) Hense, 1:2 (40.) Cavus, 1:3 (88.) Dosedal.