Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Damenbasketball, 1....

Ein Sieg der Cleverness

14.02.2010 | 19:19 Uhr
Ein Sieg der Cleverness

Nach verpatztem Start führen Minja Terzic und Katja Zberch den Herner TC in Leipzig auf den richtigen Weg. Hernerinnen feiern dritten Sieg in Folge.

BBV Leipzig Eagles - Herner TC 69:76 (37:40)

Viertel: 25:18, 12:22, 14:14, 18:22.

BBV: Diaz Lopez (22), Sanders (19/1 Dreier, 12 Rebounds), Höfer (17), Tajkov 6, Grevenstette 2, Rösner 2, Tanja Maciej (1), Flasarová, Tina Maciej, van Doorn, Opel, Homolova.

HTC: Terzic (26/1), Zberch (15), O'Rourke (13/1), Hightower (6), Karic (6), Drozd (5/1), Mücke, (2), Tomic (2), Müller (1), Balandis. 

Wolfgang Volmer

Als HTC-Trainer Marek Piotrowski morgens um Sieben hundemüde zuhause in Essen eintraf, konnte er sich zufrieden schlafen legen. Zwei ungemein wichtige Punkte waren eingefahren, der 21-stündige Höllentrip über vereiste Autobahnen nach Leipzig und zurück hatte sich gelohnt. „Es war keine Glanzleistung, aber ein verdienter Sieg der tiefer besetzten Mannschaft”, resümierte Piotrowski.

Dabei war er vor dem Sprungball nicht gerade optimistisch. Denn als der Bus an der Brüderstraße anhielt, entstieg ihm ein ziemlich lädiertes Herner Reisegrüppchen. Beide Amerikanerinnen hatten sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen, der den HTC-Tross schon auf der Hinfahrt zu einigen Pausen zwang. Lucie Balandis und Minja Terzic waren ebenfalls angeschlagen, hatten gar nicht bzw. kaum trainieren können.

Anfangs schien sich Piotrowskis Skepsis zu bestätigen. Über 0:5 und 5:7 geriet der HTC mit 5:16 (5.) in Rückstand – der Start war verpatzt, mit aggressiver Defense hatten die Eagles die Müdigkeit ihrer Gäste ausgenutzt. „Im letzten Jahr haben wir solche Spiele noch verloren. Jetzt fangen wir an, sie zu gewinnen”, schmunzelte der Trainer.

Hauptursache dieser positiven Entwicklung ist die größere Tiefe im Kader. Haben eine Hightower, eine Drozd, eine O'Rourke mal nicht ihren besten Tag, springen andere in die Bresche. In Leipzig waren es die beiden Routiniers, die sich auch vom frühen Elf-Punkte-Rückstand nicht kirre machen ließen. Katja Zberch brachte den HTC mit fünf Punkten in Folge wieder auf Tuchfühlung (25:31/14.), Minja Terzic legte drei Freiwurftreffer nach, und Herne war wieder im Spiel. In der letzten Minute der ersten Hälfte brachten O'Rourke und Hightower den Gast sogar erstmals in Führung.

Damit war der Weg bereitet. Zberch legte nach Wiederbeginn zwei Körbe nach, danach lief Terzic heiß. Wann immer der HTC in Bedrängnis kam, die abgezockte Serbin hatte die Lösung parat. Zwar ließen die Adler trotz einer völlig übermotivierten Katarina Flasarová auch nach dem 41:50 (24.) ihre Flügel nicht hängen, waren beim 53:54 (31.) wieder dran und glichen später sogar noch einmal aus (63:63/37.), doch Terzic und Emina Karic sorgten postwendend wieder für eine Herner Vier-Punkte-Führung. Als Terzic mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr zum 67:71 traf, Anica Tomic den Eagles beim nächsten Angriff den Ball stiebitzte, das Foul zog und beide Würfe versenkte, war die Partie entschieden. Den Schlusspunkt durfte dann die junge Melina Müller mit einem Freiwurftreffer setzen.

Wolfgang Volmer

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2570938/create

Aktuelle Fotos und Videos
Westfalia gewinnt!
Bildgalerie
Fussball NRW-Liga
Fortuna - Herbede
Bildgalerie
Landesliga
Sodingen - Waltrop 1:4
Bildgalerie
Landesliga
Herner TC gewann Playoff-Halbfinale
Bildgalerie
Damenbasketball
Aus dem Ressort
Sodinger Galavorstellung
Fußball-Landesliga
„Endlich haben wir mal gegen eine der Mannschaften von oben gewonnen“, strahlte SVS-Spielertrainer Franko Pepe nach dem 3:0-sieg des SV Sodingen beim SV Zweckel über das ganze Gesicht.
Endspurt kommt wohl zu spät
Fußball-Westfalenliga
Tore: 0:1 (2., FE) Aydin, 1:1 (25., FE) Hense, 1:2 (40.) Cavus, 1:3 (88.) Dosedal.