Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Fußball: Landesliga

„Keiner macht mit Absicht Fehler“

28.10.2011 | 16:23 Uhr
„Keiner macht mit Absicht Fehler“

Hattingen.  Trainer Jürgen Margref glaubt fest an seine Mannschaft. Am Sonntag geht es gegen Schonnebeck.

Jetzt noch Schonnebeck - danach hat Fußball-Landesligist SF Niederwenigern die Spielen gegen die drei Top-Mannschaften der Liga hinter sich.

Der aktuelle Tabellendritte stellt sich am Sonntag auf dem Glückauf-Sportplatz vor. Schonnebeck hat bisher erst zwei Spiele verloren, dafür aber acht gewonnen. Einen dieser Schonnebecker Siege hat SFN-Trainer Jürgen Margref vor Ort beobachtet. Nämlich den gegen Rellinghausen. Doch die Erkenntnisse, die Margref aus diesem Spiel gewann, hielten sich in Grenzen. „Eigentlich war es ein trostloses Spiel“, erinnert er sich. „Eigentlich war klar, dass die Mannschaft, die den ersten Fehler machen würde, am Ende verlieren würde. Und so ist es dann auch gekommen. Rellinghausen hat den ersten Fehler gemacht.“

Fehler haben aber auch die Sportfreunde Niederwenigern zuletzt gemacht. Und zwar so viele, dass sie auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht sind. „Diese Fehler macht aber niemand mit Absicht“, sagt Jürgen Margref. „Diese Fehler haben etwas mit Unerfahrenheit und Nervosität zu tun. Und diese Nervosität wird die Mannschaft ablegen. Da bin ich mir ganz sicher.“

Es gelte nun weiter, das Positive aus den letzten Spielen mitzunehmen, so Margref weiter.Und positiv sei ganz sicher, dass sich seine Mannschaft in jedem Spiel eine Vielzahl an klaren Chancen herausgespielt habe, sagt Margref, der die Betonung dabei ausdrücklich auf gespielt legt. Und weiter: „Das mag sich für Außenstehende anhören, als würden wir die Lage hier schönreden. Doch das ist nicht so. Ich denke, dass diejenigen, die unsere Spiele gesehen haben, zu einer ganz ähnlichen Einschätzung kommen.“

Im Spiel gegen Schonnebeck werden die Sportfreunde also einen neuen Versuch starten. Dass es am Sonntag wieder gegen eine sehr starke Mannschaft geht, ist Jürgen Margref relativ egal. „Für uns gibt es keinen leichten Spiele. Für uns ist jedes Spiel schwierig. Vielleicht kommt uns aber entgegen, dass wir uns gegen Schonnebeck aufs Konterspiel konzentrieren können.“

Heiner Wilms



Kommentare
Aus dem Ressort
Ein halbes Dutzend Titel-Anwärter
Handball: Verbandsliga
Auch wenn der wohl beste Landesliga-Meister aller Zeiten, der mit optimaler Punktzahl und 1008 Toren in der Landesliga 4 dominierende HTV Sundwig-Westig, überraschend in die Ostwestfalen- Staffel gesteckt wurde, sieht es ganz so aus, als würde die Verbandsliga-Staffel 2 in der kommenden Saison ein...
Westerholt, Siegen und Dortmund sind Favoriten
Handball: Verbandsliga
Vor dem Start der Handball-Verbandsliga-Staffel 2 sehen die Trainer und Verantwortlichen mehrere Favoriten auf den Titel. Immer wieder werden drei Teams genannt: der SV Westerholt, der RSVE Siegen und der OSC Dortmund. Das sieht auch Hattingens Trainer Frank Osterloh so. Aber auch andere...
Niederbonsfeld kann Position ausbauen
Fußball: Kreisliga A
Tabellenführer SuS Niederbonsfeld kann seine Spitzenposition in der Fußball-Kreisliga A am Mittwochabend verteidigen. In der vorgezogenen Partie geht es zum SV Leithe 19/65. Während die Mannschaft von Trainer Marcel Manzombe in den bisherigen drei Partien noch keinen Punkt abgegeben und ein...
Nadine Mieves beste Einzelreiterin
Reiten
Der Sprockhöveler Verein Gut Diefhausen war der Gastgeber der Kreismeisterschaften der Reiter. Zwei Titel sicherten sich heimische Reiter im Einzel, einen gab es für eine Mannschaft.
Münsters Profis in Obersprockhövel
Fußball: Westfalenpokal
Wenn Dienstagabend der Landesligist SC Obersprockhövel um 19 Uhr die Profis des SC Preußen Münster in der ersten Runde des Westfalenpokals erwartet, ist er natürlich krasser Außenseiter. Das ging dem Drittligisten aus Münster kurzem ganz ähnlich, als er im DFB-Pokal auf den FC Bayern München traf....
Umfrage
Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Fußball Landesliga
Bildgalerie
SC Obersprockhövel gegen...
Linden zerlegt Obersprockhövel
Bildgalerie
Landesliga
Spannendes Spiel zwischen den Sportfreunden
Bildgalerie
Fußball Landesliga
Heißes Lokalderby zwischen TuS Blankenstein und AC Hattingen
Bildgalerie
Fußball Kreisliga