Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Volleyball-Verbandsliga

0:3 - aber die Stimmung ist gut

03.10.2011 | 15:03 Uhr
0:3 - aber die Stimmung ist gut
Anna Zagermann (links) und Annika Klaner.

VC SFG Olpe -
TuS Hattingen 3:0

Es wird keine leichte Saison für die Volleyballerinnen des TuS Hattingen. Zum Saisonauftakt verloren sie das Auswärtsspiel gegen den VC SFG Olpe mit 0:3.

Eine klare Niederlage also für das neu formierte Hattinger Team. Allerdings auch eine Niederlage, die zumindest Anna Zagermann nicht aus den Schuhen warf. Anna Zagermann gehört beim TuS mittlerweile zu den routinierten Kräften, also zu den Spielerinnen, die damals zum Marsch durch die Ligen ansetzten und sich dann lange Zeit in der Spitzengruppe der Verbandsliga behaupteten. So wird es in der Spielzeit 2011/2012 natürlich nicht kommen. Das ist auch Anna Zagermann klar. Allerdings freut sie sich dennoch ungemein auf die neue Spielzeit. „Mir macht es zurzeit sehr viel Spaß“, sagt sie. Viele neue und viele sehr junge Spielerinnen sind dazugekommen. „Das ist für uns alle etwas komplett Neues. Und weil das so ist, gibt es jetzt auch eine neue Motivation. Und es ist wirklich toll, in dieser Mannschaft zu spielen. Ehrgeiz und Leidenschaft sind da.“

Für einen Sieg gegen Olpe reichten diese Tugenden allerdings nicht aus. Aber den Hattingerinnen war ohnehin klar, dass sie zum Saisonstart vor einer schwierigen Aufgage stehen würden. Schon in der Vorbereitung gab es während eines Turniers einen Vergleich mit Olpe. Auch dieses Spiel verlor der TuS, wobei allerdings vorwiegend die „Neulinge und Jungspunde zum Einsatz kamen“, wie Anna Zagermann sagt. Doch auch mit der Unterstützung der erfahrenen Kräfte war Olpe nicht zu schlagen. Vor allem mit ihren kaum zu berechnenden Sprungaufgaben bereiteten die Gastgeberinnen dem TuS Probleme. „Die Bälle flatterten enorm, kamen mal lang, mal kurz“, sagt Anna Zagermann. „Bis zum Schluss konnten wir uns darauf nicht einstellen. Das war sicher auch ein Grund für die Niederlage.“

Olpe dürfte wohl zu den stärkeren Teams der Liga gehören. Ob der TuS mit den anderen Mannschaften mithalten kann, weiß auch Anna Zagermann noch nicht: „Für eine Einschätzung ist es noch zu früh. Aber klar ist, dass es schwierig wird. Wir freuen uns aber dennoch auf die Saison.“

Heiner Wilms

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Fußball Landesliga
Bildgalerie
Hedefspor Hattingen -...
TSG patzt auch gegen Wattenscheid
Bildgalerie
Fußball-Regionalliga
Fußball-Landesliga
Bildgalerie
5:1
Fußball-Bezirksliga
Bildgalerie
2:2 Remis
article
5125059
0:3 - aber die Stimmung ist gut
0:3 - aber die Stimmung ist gut
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/hattingen-sprockhoevel/0-3-aber-die-stimmung-ist-gut-id5125059.html
2011-10-03 15:03
Hattingen Sprockhövel