Riesen verpflichten Morley vor Reise nach Hagen

David Bell (rechts) und Ludwigsburg Michael Stockton messen sich am Sonntag.
David Bell (rechts) und Ludwigsburg Michael Stockton messen sich am Sonntag.
Foto: WP Michael Kleinrensing

Hagen..  Sieben Importspieler hatten die MHP Riesen Ludwigsburg ohnehin schon zur Verfügung, einer musste also zuletzt stets aussetzen. Vor dem Spiel am Sonntag um 15 Uhr bei Phoenix Hagen hat der Basketball-Bundesligist noch einen weiteren US-Amerikaner verpflichtet: Der 31-jährige Forward Zach Morley, in der Saison 2012/13 bei Ligarivale Alba Berlin, unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende mit zweiwöchiger Try-Out-Phase zu Beginn und ist ab sofort spielberechtigt.

Als „gute und wichtige Rückversicherung für den Saisonendspurt“ bezeichnete Riesen-Trainer John Patrick den Allrounder: „Wenn er fit ist, wird er uns auf vielen Wegen helfen können.“ Morley hat in der laufenden Saison nach einem operativen Eingriff am Rücken allerdings noch nicht gespielt, ein Einsatz bereits heute in Hagen erscheint deshalb und angesichts des tief besetzten Ludwigsburger Kaders deshalb durchaus fraglich. Das Gastspiel bei Phoenix sieht Patrick als ausgesprochen bedeutsam an: „Wenn wir in Hagen gewinnen sollten, würde uns das in eine gute Ausgangslage für die letzten beiden Monate der Hauptrunde bringen.“ Für die 85:87-Hinspielniederlage gegen die Hagener wolle man sich revanchieren, so Patrick: „Im ersten Spiel haben sie die Räume unter dem Korb zugemacht und selbst gut Dreier getroffen.“

Nicht nur Ludwigsburg, auch die Konkurrenz ist vor dem Wechsel-schluss Ende Februar noch einmal aktiv geworden. Etwa die jüngst gegen Phoenix Hagen auch dank der Verstärkung durch Sergio Kerusch siegreichen Eisbären Bremerhaven. Vom Tabellen-Vorletzten ist Tyrus McGhee zum italienischen Erstligisten Upea Capo d’Orlando gewechselt, dafür verpflichteten die Eisbären mit DeAndre Liggins (zuletzt Volgograd) einen bereits in der NBA aktiven US-Flügelspieler. Playoff-Kandidat ratiopharm Ulm hat nach dem Abgang von Boris Savovic den griechischen Ex-Nationalspieler Ian Vougiakas (Galatasaray Istanbul) verpflichtet.