Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Basketball

Phoenix-Trainer Freyer ist für Eurosport am Olympia-Mikro

01.08.2012 | 16:51 Uhr
Phoenix-Trainer Freyer ist für Eurosport am Olympia-Mikro
Ingo FreyerFoto: imago

Hagen.   Trainer Ingo Freyer von Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen kommentiert am Donnerstag das Spiel der US-amerikanischen Basketballer gegen Nigeria für den Sender "Eurosport". Der Olympia-Einsatz des 41-Jährigen entschied sich kurzfristig.

Tagsüber ist er mit der Zusammenstellung des Teams von Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen für die Saison 2012/13 beschäftigt, am späten Abend kümmert sich Ingo Freyer um Olympia. Genauer gesagt um die Spiele der US-amerikanischen Basketballer, deren Begegnungen in London der Phoenix-Chefcoach für den Sender „Eurosport“ kommentiert. Am Dienstag beim 110:63-Sieg von LeBron James und Co. gegen Tunesien saß Freyer das erste Mal am Mikrofon, auch die heutige Partie gegen Nigeria (23.30 Uhr) wird er kommentieren.

Studio in Recklinghausen

Der Olympia-Einsatz des 41-Jährigen entschied sich kurzfristig. „Ich bin eingesprungen, weil ein Kommentator krank geworden ist“, sagt Freyer, der zwar schon seit sieben Jahren gelegentlich als Co-Kommentator bei Basketball-Übertragungen von „Eurosport“ fungiert, zuletzt aber nur noch selten Zeit für einen Einsatz am Mikrofon fand. Beim Olympia-Vorrundenspiel der Amerikaner gegen Tunesien, das er vom Studio in Recklinghausen aus kommentierte, hatte Freyer wie Kollege Alexander Frisch mit großen technischen Problemen zu kämpfen. „Das erste Viertel war fast komplett gestrichen, danach wussten wir nicht, wer wann kommentiert“, beschreibt Freyer, erst in der zweiten Halbzeit waren die Bedingungen okay: „Aber da war die Spannung aus dem Spiel raus.“ Heute hofft er bei USA - Nigeria auf einwandfreie Technik, wenn er mit Philipp Eger kommentiert. Und sieht zwei Bekannte aus der deutschen Bundesliga: Der Bayreuther Ekene Ibekwe und Gießens Koko Archibong spielen für Nigeria.

Axel Gaiser



Kommentare
Aus dem Ressort
Für Düsseldorf gibt’s bei BG Hagen Saures
Basketball regional
„Süßes oder Saures“ hieß es am gestrigen Halloween-Abend immer wieder. Für die Giants Düsseldorf gab’s in Eilpe Saures: Beim Basketball-Erstregionalliga-Rivalen BG Hagen waren die Landeshauptstädter chancenlos und mussten sich klar mit 65:92 (27:43) geschlagen geben.
BG-Reserve fährt befreit zum Topspiel
Basketball regional
Nur noch zwei ungeschlagene Klubs gibt es in der 2. Basketball-Regionalliga. Am fünften Spieltag heißt es jedoch: Es kann nur einen geben. Denn die verlustpunktfreien Mannschaften der BG Biggesee und BG Hagen II treffen am Samstag um 20 Uhr in Olpe aufeinander. Ein Topspiel bestreitet auch der TuS...
Fast 60 Jahre schwarz-gelbe Liebe
BVB-Fans
Acht Mal ist Borussia Dortmund Deutscher Meister geworden – und acht Mal waren sie dabei: Zwei Freunde aus Wetter und Herdecke gehen seit 1955 gemeinsam ins Stadion. Dort haben sie viele Geschichten erlebt, mit Zigarrenqualm, fliegenden Bierbechern und einem bitteren Abstieg in die zweite Liga.
Elfer nach 6:0-Sieg zum stärksten Aufsteiger
Fußball-Bezirksliga
Ab dem 12. Spieltag, also ab diesem Wochenende, geht es in der Fußball-Bezirksliga etwas früher los: Um noch möglichst lange bei Tageslicht spielen zu können, gilt nun die Regelanstoßzeit 14.30 Uhr.
Neuer Trainer nach der Winterpause
Fußball-Landesliga
Am Ende einer turbulenten Woche für den Hasper SV folgt das Duell zweier Teams im Abwärtstrend: Nach dem Rücktritt von Trainer Christian Hagemann gastiert der Fußball-Landesligist mit Interimscoach Marcel Kröner in Unna beim SSV Mühlhausen-Uelzen (Sonntag, 14.30 Uhr). Ein Aufeinandertreffen zweier...
Umfrage
Wo landet Phoenix Hagen am Ende der Saison in der Basketball-Bundesliga?

Wo landet Phoenix Hagen am Ende der Saison in der Basketball-Bundesliga?

So haben unsere Leser abgestimmt

Keine Frage, Phoenix schafft erneut den Sprung in die Play-offs. Keine Frage, Phoenix schafft erneut den Sprung in die Play-offs.
18%
In dieser Saison wird es für Phoenix nicht für einen Platz in den Play-offs reichen. In dieser Saison wird es für Phoenix nicht für einen Platz in den Play-offs reichen.
10%
Diesmal spielt Phoenix nur gegen den Abstieg. Diesmal spielt Phoenix nur gegen den Abstieg.
73%
2219 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Phoenix Hagen gegen Bayern München
Bildgalerie
Basketball
FC schlägt TuS im Derby
Bildgalerie
Fußball
Eisbären siegen in Hagen
Bildgalerie
Basketball
Phoenix Hagen gegen Leeuwarden
Bildgalerie
Basketball