Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Faustball-Bundesliga

Mit Altmeister zu wichtigen Punkten

12.11.2012 | 15:29 Uhr
Mit Altmeister zu wichtigen Punkten
Foto: Michael KLEINRENS

Hagen. Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte Faustball-Bundesligist im ersten heimspiel gegen den VfK Berlin. Mit 5:2 (11:6, 11:7, 11:13, 8:11, 11:8, 11:3, 11:4) gewann der Aufsteiger überraschend deutlich. „Mit diesem Sieg haben wir nun vier Punkte gegen den Abstieg gesammelt“, freute sich TSV-Kapitän Jörg Machelett.

Dabei fing der Tag alles andere als vielversprechend an. Hauptangreifer Florian Sonfeld meldete sich krank, so dass Altmeister Dirk Schachtsiek spontan einspringen musste. Und trotz seiner mittlerweile 47 Jahre dominierten die Gastgeber in den ersten beiden Sätzen die Gäste nach Belieben mit guter Abwehr, starkem Zuspiel und Lufthoheit an der Leine. Danach änderte sich das Bild, da sich gerade bei Hauptangreifer Schachtsiek Fehler einschlichen. Berlin, ohne Weltmeister Lukas Schubert angetreten, kämpfte jetzt um jeden Ballund nutzte die TSV-Schwäche zum 2:2-Satzausgleich.

Widerstand gebrochen

Erst dannach wurden die Hagener wieder sicherer, vor allem das Zuspiel steigerte sich. Und nach dem 11:8-Sieg des TSV im fünften Satz war der Widerstand der Berliner gebrochen, die restlichen Durchgänge gingen deutlich und hoch verdient an die Gastgeber. Auch die Auswechslung von Jörg Machelett für Ole Schachtsiek nach dem sechsten Satz änderte nichts mehr daran.

„Die Jungs haben klasse gekämpft und teilweise sehr konzentriert gestanden“, lobte Jörg Machelett, auch Abteilungsleiter Dirk Schachtsiek war zufrieden: ,,Mit einem Sieg gegen so eine gute Mannschaft können wir optimistisch den nächsten Aufgaben entgegen blicken.“

TSV 1860: Olaf Machelett, Jörg Machelett, Schwarzelmüller, Kuhlmann, Dirk Schachtsiek, Ole Schachtsiek, Gerling.



Kommentare
Aus dem Ressort
Armin Andres: „Bin froh, dass in Hagen gespielt wird“
Basketball
„Es ist das Schlüsselspiel schlechthin. Und ich bin froh darüber, dass es in Hagen stattfindet.“ Armin Andres geht davon aus, dass die deutsche Basketball-Nationalmannschaft am Sonntag ab 14 Uhr in der Enervie Arena mehr Unterstützung erfährt als irgendwo sonst. Das soll helfen, Österreich zu...
Eine Dauerkarte verkauft für Weltkassesport in Hagen
Tischtennis
Der Dauerkartenverkauf ist ausbaufähig. Ein Saisonticket, genau wie im Vorjahr, hat Tischtennis-Bundesligist TTC Hagen bis jetzt abgesetzt. Am Sonntag starten die Volmestädter um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei TTF Ochsenhausen ins zweite Erstliga-Jahr.
HSV-Plan: Vollgas, aber auch Geduld
Fußball
Der Auftakt war vielversprechend. Mit dem 3:1 (0:1)-Erfolg beim SC Hennen gelang dem Fußball-Landesligisten Hasper SV der höchste Auswärtserfolg des Start-Spieltages. So kann es weitergehen. Aber der SV Wanne 11, der am Sonntag um 15 Uhr auf dem Hasper Kunstrasen zu Gast ist, wird etwas dagegen...
Fortuna nach „gefühlten 100 Jahren“ wieder einmal um Punkte gegen SSV
Fußball
„Mal wieder um Punkte gegen den SSV Hagen zu spielen, darauf hat der SV Fortuna gefühlte 100 Jahre gewartet“, sagt Jorge Dias. Am Sonntag wird der Fußball-Chef des Traditionsklubs von der Klutert dieses lange nicht mehr erlebte Duell am Höing verfolgen. Um 15 Uhr tritt der Aufsteiger aus der B-Liga...
SW Breckerfeld will Punkte statt nur Komplimente sammeln
Fußball
Am zweiten Spieltag der Fußball-Bezirksliga wartet auf den Aufsteiger SW Breckerfeld auch schon das zweite Derby.
Umfrage
Wo landet Phoenix Hagen am Ende der Saison in der Basketball-Bundesliga?

Wo landet Phoenix Hagen am Ende der Saison in der Basketball-Bundesliga?

So haben unsere Leser abgestimmt

Keine Frage, Phoenix schafft erneut den Sprung in die Play-offs. Keine Frage, Phoenix schafft erneut den Sprung in die Play-offs.
18%
In dieser Saison wird es für Phoenix nicht für einen Platz in den Play-offs reichen. In dieser Saison wird es für Phoenix nicht für einen Platz in den Play-offs reichen.
10%
Diesmal spielt Phoenix nur gegen den Abstieg. Diesmal spielt Phoenix nur gegen den Abstieg.
73%
2219 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Sommer-Cup bei Eintracht Hagen
Bildgalerie
Handball
Möhnesee-Triathlon 2014 - Wettkampf
Bildgalerie
Triathlon
Fußball total am Harkortberg
Bildgalerie
Jugendfußball