Drei Deutsche sollen stets auf Feld stehen
08.08.2010 | 19:45 Uhr 2010-08-08T19:45:00+0200Die Vereine der Basketball-Regionalliga-West einigten sich beim von Lothar Drewniok, Spielwart des Westdeutschen-Basketball-Verbands, angeregten Treffen in Hagen einvernehmlich auf eine freiwillige Ausländer-Selbstbeschränkung. „Wir haben intern vereinbart, dass jederzeit mindestens drei deutsche Spieler auf dem Feld stehen müssen“, berichtete Trainer Kosta Filippou, der Gastgeber BG Hagen im Vereinsheim des TC Rot-Weiß Hagen in der Bredelle vertrat.
Allerdings betonte Filippou auch die Freiwilligkeit dieser Vereinbarung: „Für die nächste Saison werden wir keine offizielle Ausländer-Regelung haben, die die Vereine rechtlich bindet.“ Vertreten bei dem Treffen waren bis auf die SG Sechtem alle Regionalligisten, auch der TV Werne, der mit einem Normenkontrollverfahren die vom DBB-Bundestag beschlossene Regelung mit einer grundsätzlichen Beschränkung auf zwei Ausländer zu Fall gebracht hatte.
Filippous Team wird mit der freiwilligen Selbstbeschränkung keine Probleme haben, die BG plant mit nur einem US-Amerikaner. Die Zeichen verdichten sich, dass dies der langjährige Phoenix-Center Adam Baumann (29) sein wird, der zum Jahreswechsel beim späteren Erstliga-Aufsteiger BBC Bayreuth eigentlich die Basketball-Karriere beendet hatte und als Feuerwehrmann nach Phoenix/Arizona gegangen war. „Die Gespräche sind schon sehr konkret, es sieht ganz gut aus“, berichtete Filippou.
Zahlreiche Transfers meldet die Bundesliga: Der BBC Bayreuth hat sich mit Flügelcenter Koko Archibong vom Ligarivalen Giants Düsseldorf verstärkt, für den Bayreuth die fünfte Bundesliga-Station ist, und das deutsche Center-Talent Philipp Heyden vom Liga-Konkurrenten EnBW Ludwigsburg für ein Jahr ausgeliehen. Die Telekom Baskets Bonn haben Aufbauspieler Folarin Campbell vom Liga-Konkurrenten Artland Dragons verpflichtet. Die Gießen 46ers haben den 27-jährigen US-Spielmacher Walker Russell unter Vertrag genommen. Vizemeister und Pokalfinalist Deutsche Bank Skyliners Frankfurt hat den 24-jährigen US-Amerikaner DaShaun Woods für die Aufbauposition verpflichtet, der zuletzt in Italien bei Benetton Treviso und Tisettanta Cantu spielte. US-Flügel Chris Oliver wechselt innerhalb der Liga von der BG Göttigen zu den Walter Tigers Tübingen. (aki)
18:32
@hhh - Dominik Wilkins ist deutscher Staatsbuerger.
17:26
was ist mir wilkons