Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Fußball Stadtmeisterschaften

Wacker eröffnet gegen die Preußen

27.06.2012 | 18:02 Uhr
Wacker eröffnet gegen die Preußen
Im Vorjahr holte sich der SV Zweckel auf recht entspannte Art und Weise den Titel. Foto: Jan Dinter / WAZ FotoPool

Gladbeck.   Vom 9. bis 12. August werden sich neun Gladbecker Teams aufs Neue um die Krone des Stadtmeisters streiten, die aktuell der künftige Westfalenligist SV Zweckel innehat - und welche ihm zu entreißen ein schwieriges Unterfangen werden dürfte. Die erste Partie der städtischen Titelkämpfe tragen Wacker Gladbeck und SG Preußen aus.

Die Fußballsaison ist kaum vorbei, da geraten auch schon wieder die Vorbereitungen fürs nächste Spieljahr ins Blick. Und damit in Gladbeck unter anderem die Feldstadtmeisterschaften, die in 2012 kompakt an vier Tagen und exakt eine Woche vor dem Meisterschaftsauftakt ausgetragen werden.

Die Fachschaft Fußball veröffentlichte jetzt den Spielplan der Titelkämpfe, die vom 9. bis zum 12. August stattfinden und an denen neun Mannschaften teilnehmen, die zunächst in zwei Gruppen um den Einzug in die Endrunde kämpfen. In Gruppe 1 treffen Wacker Gladbeck, Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck, der FC Gladbeck und GSK Gladbeck aufeinander, in Gruppe 2 Schwarz-Blau Gladbeck, der BV Rentfort, Adler Ellinghorst, der SV Zweckel und die DJK Alemannia Gladbeck.

Los geht’s mit den ersten Gruppenspielen am Donnerstag, 9. August, ab 18 Uhr auf der Anlage an der Hegestraße in Rentfort. Das Eröffnungsspiel bestreiten Wacker Gladbeck und Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck, also zwei Teams aus der Kreisliga A. Die Endrunde geht am Sonntag, 12. August, über die Bühne. Die Halbfinals beginnen um 14.30 Uhr, das Endspiel wird um 18.15 Uhr angepfiffen.

Die Titelkämpfe der Zweitmannschaften werden zunächst im K.O.-System ausgetragen. Im Viertelfinale kommt es dabei zu folgenden Partien: FC Gladbeck II - SG Preußen Gladbeck II, BV Rentfort II - SuS Rosenhügel 07 II, Adler Ellinghorst II - Schwarz-Blau Gladbeck II, Sieger SV Zweckel II/Wacker Gladbeck II - Sieger Wacker Gladbeck III/Adler Ellinghorst III. Diese Spiele müssen bis zum 8. August absolviert werden. Die Endrunde findet zusammen mit der der Erstmannschaften statt: Das erste Halbfinale beginnt am Sonntag, 12. August, um 12 Uhr, das Endspiel um 17 Uhr.


Der Spielplan der Erstmannschaften in der Übersicht:

Gruppe 1
Donnerstag, 9. August

18.00 Uhr: Wacker - Preußen
18.45 Uhr: FC - GSK
19.30 Uhr: Wacker - FC
20.15 Uhr: Preußen - GSK

Samstag, 11. August
14.00 Uhr: GSK - Wacker
14.45 Uhr: FC - Preußen

Gruppe 2
Freitag, 10. August

17.30 Uhr: SB - BVR
18.15 Uhr: Adler - SVZ
19.00 Uhr: Alemannia - SB
19.45 Uhr: BVR - Adler
20.30 Uhr: SVZ - Alemannia

Samstag, 11. August
15.30 Uhr: SB - Adler
16.15 Uhr: BVR - SVZ
17.00 Uhr: Adler - Alemannia
17.45 Uhr: SVZ - SB
18.30 Uhr: Alemannia - BVR

Endrunde
Sonntag, 12. August

12.00 Uhr: 1. Halbfinale Reserve
13.15 Uhr: 2. Halbfinale Reserve
14.30 Uhr: 1. Halbfinale
15.45 Uhr: 2. Halbfinale
17.00 Uhr: Endspiel Reserve
18.15 Uhr: Endspiel

Redaktion Gladbeck


Kommentare
Aus dem Ressort
Kintrup absolviert in Nordhorn die ersten Einheiten
Handball
Michael Kintrup ist mit der HSG Nordhorn-Lingen in die Saisonvorbereitung gestartet. Der Rückraumrechte, der in vergangenen Runde für den VfL Gladbeck gespielt hatte, konnte infolge eines Zehenbruchs aber noch nicht an allen Übungen teilnehmen.
Caroline Masson trifft auf die Weltelite
Golf
Die Profigolferin Caroline Masson trifft bei den 38. Women’s British Open unweit von Liverpool auf die Weltelite. Vor drei Jahren lag die Gladbeckerin bis zum Schlusstag in Führung, am Ende landete sie auf dem geteilten fünften Platz.
Testspiel des VfL Bochum beim SV Zweckel fällt ins Wasser
Testspiel-Absage
Das für Mittwoch, 9. Juli, geplante Testspiel zwischen dem SV Zweckel und Zweitligist VfL Bochum fällt aus. Nach den ergiebigen Regenfällen wurde der Rasenplatz im Wittringer Stadion gesperrt.
Draxler gibt WM-Debüt ausgerechnet gegen Brasilien
Fußball-WM
Der aus Rentfort stammende Schalke-Star Julian Draxler gab ausgerechnet beim unglaublichen 7:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft über Gastgeber Brasilien sein WM-Debüt. Der 20-Jährige kam in der 76. Minute für Sami Khedira.
VfL Bochum gastiert - Ein „Bonusspiel“ für Gladbeck
Fußball
Am Mittwochabend gastiert der VfL Bochum für einen freundschaftlichen Vergleich mit dem SV Zweckel im Gladbecker Stadion. SVZ-Trainer Appelt blickt im Interview mit uns voraus.
Umfrage
Deutschland oder Argentinien - Wer wird am Sonntag in Rio de Janeiro Fußball-Weltmeister?

Deutschland oder Argentinien - Wer wird am Sonntag in Rio de Janeiro Fußball-Weltmeister?

 
Fotos und Videos
Preußen hat es geschafft!
Bildgalerie
Aufstiegsspiel
Leichtathletikfest in Gladbeck
Bildgalerie
12 . Borsig-Meeting
27. ELE Triathlon
Bildgalerie
Triathlon
Giants fegen Wildcats aus der Halle
Bildgalerie
Frauenvolleyball