SV Zweckel bekommt Lob von ganz oben

„Es ist vollbracht“, verkündete Oliver Martin, zweiter Vorsitzender des SV Zweckel, nun voller Stolz. Der Deutsche Fußball Bund (DFB) empfehlt das Programm „Fußball kann mehr“ ausdrücklich zur Nachahmung.

Video auf der DFB-Homepage

In der jüngsten Ausgabe von „Fußballtraining junior“ - eine Trainerzeitschrift des DFB - wird auf sechs Seiten über das hiesige Projekt der Grünhemden berichtet. Im Wortlaut klingt das so: „Beim SV Zweckel 23 wird nicht nur Fußball gespielt, sondern auch alles über gute Umgangsformen, richtige Ernährung und das Einmal Eins der Tischmanieren gelehrt. Das einmalige Projekt ,Fußball kann mehr’ - von uns ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.“

Das Projekt gliedert sich dabei bekanntlich in sechs Themenbereiche: Kunst/Kultur, erweiterte Sportangebote, schulische Begleitung, Naturkunde, Lebensführung und soziale Aktivitäten. Wie das im Einzelnen aussieht, kann nun auch im Internet auf der Seite des DFB angeschaut werden. Der Fußballbund drehte ein kurzes Video, wie der Nachwuchs des SVZ das Thema Ernährung angeht.