Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Frauenvolleyball

Katharina Friedrich gibt ihr Comeback

01.07.2012 | 20:20 Uhr
Katharina Friedrich gibt ihr Comeback
Nach fast einjähriger Verletzungspause stand Giants-Kapitänin Katharina Friedrich erstmals wieder auf dem Feld. Foto: Konopka

Moers/Gladbeck.   Die Giants des TV Gladbeck gewannen ein Testspiel beim Drittligisten Moerser SC mit 3:0. Danach spielten die beiden Teams noch einen Satz, den ebenfalls der Frauenvolleyball-Zweitligist aus Gladbeck erfolgreich gestaltete. Beim TVG gab Katharina Friedrich ihr Comeback.

Die Zweitliga-Volleyballerinnen des TV Gladbeck absolvierten bereits ihr erstes Testspiel. Beim Drittliga-Neuling Moerser SC gewannen die Giants mit 3:0 (25:21, 25:20, 25:17). Und auch ein spontan vereinbarter vierter Satz ging an den TVG.

„Ich bin happy und zufrieden“, sagte Waldemar Zaleski, der Trainer der Gladbeckerinnen. Glücklich und zufrieden war der Übungsleiter erstens, weil seine Mannschaft in Moers gute Ansätze zeigte. Glücklich und zufrieden war er zweitens, weil Kapitänin Katharina Friedrich nach fast einjähriger Verletzungspause in Moers ihr Comeback gab.

„Katha“, lobte Zaleski, „hat wirklich stark gespielt. Bei zwei, drei Bällen war es wie zu ihrer guten Zeit.“ Anfangs hatte er die aus Bochum stammende Akteurin, die sich vor der vergangenen Meisterschaftsrunde beim eigenen Giants-Cup in der Schirrmacher-Halle bekanntlich schwer verletzt hatte, nur sporadisch eingesetzt. Nach Rücksprache mit Katharina Friedrich brachte er sie im vierten Durchgang von Beginn an und ließ sie bis zum Ende auf dem Feld. „Katha ist auf einem guten Weg“, sagte Zaleski.

Ein Urteil, das für seine komplette Mannschaft gilt. Schließlich trafen die Giants in Moers auf einen Gegner, der alles andere als ein gewöhnlicher Drittligist ist.

„Das“ sagte Zaleski mit Blick auf den MSC, „ist eine interessant zusammengesetzte Mannschaft. Im Aufgebot stehen unter anderem sechs auch international erprobte Niederländerinnen, außerdem eine Belgierin mit offenbar russischen Wurzeln.“ Moers verfüge, so der Giants-Trainer weiter, über ein starkes Team, das in der Dritten Liga ganz oben mitspielen werde.

Dass die Giants die Partie glatt gewinnen konnten, interessierte Zaleski übrigens überhaupt nicht. „Ergebnisse spielen zurzeit keine Rolle“, betonte der Trainerfuchs des TVG. Er habe aber viele gute Erkenntnisse sammeln können. „Und auf Grundlage dieser Hinweise können wir jetzt in den Trainingseinheiten unsere Arbeit fortsetzen“, sagte Zaleski.

Thomas Dieckhoff

Empfehlen
Lesen Sie auch
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6831286/create

Fotos und Videos
10. Borsig Meeting
Bildgalerie
Leichtathletik
Vivawest-Marathon 2013
Bildgalerie
Sport
Kreisliga B , Westfalen
Bildgalerie
Fußball
VFL-Reserve-Westf.Herne
Bildgalerie
Handball Kreispokal
Aus dem Ressort
Der Aufstiegs-Check zur Oberliga
Fußball
Drei Spieltage stehen in der Fußball-Westfalenliga 2 noch aus, das Rennen um den Oberliga-Aufstieg ist weiterhin völlig offen. Wir nehmen die Spitzenteams aus Wickede, Brünninghausen und Zweckel und ihr Restprogramm unter die Lupe.
Wiedenhöfer belegt auf Mallorca Rang elf
Triathlon
Frank Wiedenhöfer, Triathlet des SV Gladbeck 13, sicherte sich in Alcudia/Mallorca dank hervorragender Renneinteilung Rang elf in der Altersklasse der 45- bis 49-Jährigen (287. Rang im Feld aller rund 3000 Teilnehmer).