Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Jahresrückblick

Jessica Steiger fischt zweimal DM-Bronze aus dem Wasser

30.12.2012 | 17:12 Uhr
Jessica Steiger fischt zweimal DM-Bronze aus dem Wasser
Jessica Steiger vom VfL Gladbeck gewann bei der Kurzbahn-DM in Wuppertal zwei Bronzemedaillen.Foto: Michael Korte

Gladbeck.   Die Schwimmerinnen des VfL Gladbeck erreichten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften völlig unerwartet die Aufstiegsrunde zur 1. Liga. Und bei den nationalen Kurzbahn-Titelkämpfen IN Wuppertal sicherte sich Jessica Steiger zwei Bronzemedaillen.

Jessica Steiger vom VfL sorgte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper Ende November für die herausragenden Ergebnisse aus Gladbecker Sicht. Die Pädagogik-Studentin gewann bei den Titelkämpfen Bronze über 200 m Lagen und über 200 m Brust.

Kurz nachdem Steiger das Finale über 200 m Lagen beendet hatte, dachte sie auch an all jene, die ihr nach der schweren Knieverletzung geholfen und unterstützt hatten. „Ich möchte mich“, so die Gladbeckerin, „bei meinem Trainerstab und Team, meiner Familie, bei der Physiopraxis von Mathias Schipper, Dr. Rarreck, Dr. Ruhnau und Martin Braun bedanken.“

Die Meisterschaften in Wuppertal hatten für Steiger wenig verheißungsvoll begonnen. Am zweiten Wettkampftag war sie im Finale über 100 m Brust disqualifiziert worden. „Ich war dadurch total verunsichert“, so die VfL-Aktive, die dann aber in den entscheidenden Momenten unglaubliche Nervenstärke bewies.

Die Zweitliga-Schwimmerinnen des VfL hatten sich auf Abstiegskampf eingestellt. Doch es kam anders, ganz anders. Das Team um Trainerin Sandra Steiger trumpfte im ersten Durchgang der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Hallenbad an der Bottroper Straße groß auf und qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde zur Eliteklasse. Diese beendete der VfL auf Platz fünf.

Mit einem derart hervorragenden Abschneiden war nicht zu rechnen gewesen. Schließlich schickten die Gladbecker einen Kader ins Rennen, der im Schnitt mit knapp über 14 Jahren sogar noch ein wenig jünger war als im Jahr davor. Aber Jessica Steiger (Jg. 92), Nina Steiger (97), Michelle Klomfaß (97), Yvonne Klomfaß (94), Lena Heinrichs (96), Leonie Heinrichs (96), Lisa Grasedieck (92), Rebecca Armborst (97), Laura Holzwarth (99), Lara Pillokat (99), Marina Koop (00) und Nour-Lucie Lehmbrock (98) wussten allesamt zu überzeugen. Wie hatte Trainerin Steiger vorher gesagt? „Sie sollen einfach alles geben. Versagen können sie nicht.“

Redaktion Gladbeck



Kommentare
Aus dem Ressort
Ina Falk wechselt aus Essen zum TV Gladbeck
Volleyball
Ina Falk, 18-jährige Mittelangreiferin, spielt in der neuen Saison für den Frauenvolleyball-Zweitligisten TV Gladbeck Giants. Das Talent wechselte vom Regionalligisten VC Allbau Essen an die Konrad-Adenauer-Allee.
VfL Gladbeck - A-Jugend testet gegen Wölfe Nordrhein II
Handball
Der älteste Handball-Nachwuchs des VfL Gladbeck trifft in einem Testspiel am Sonntag, 24. August, auf die Wölfe Nordrhein II. Die Rot-Weißen hatten sich für die Landesliga qualifiziert.
VfB Kirchhellen lädt zum Schinkenturnier
Tischtennis
Die Tischtennis-Abteilung des VfB Kirchhellen richtet vom 22. bis zum 24. August zum 35. Male ihr Schinkenturnier aus. Weil zuletzt kaum Nachwuchs- und Damenklassen zustande kamen, entschloss sich der VfB, diese zu streichen und stattdessen am Sonntag mit einem Zweier-Team-Wettbewerb zu starten.
Saisoneröffnung beim SV Zweckel
Jugendfußball
Die Nachwuchsabteilung des SV Zweckel eröffnete jetzt die Saison. Die A-, B- und C1-Junioren der Grünhemden stecken aber schon längst in den Vorbereitungen auf die neue Spielzeit. In Can Ucar kümmert sich ein Spieler des Oberliga-Teams des SVZ um das Techniktraining.
Kunkel vom SV Gladbeck 13 wagt den Sprung in die USA
Schwimmen
Der Schwimmer des SV Gladbeck 13 hat ein Auslandsstipendium bekommen und wird demnächst in den Vereinigten Staaten leben. Sein Ziel: von den dortigen Traimingsmethoden profitieren.
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos
Dachzeile 15.8.14 11:31h
BV Rentfort III verteidigt Titel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft
Rentforter Jubel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft Finale
Der SV Zweckel unterliegt dem VfL Bochum
Bildgalerie
Fußball Testspiel