Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Jahresrückblick

Jessica Steiger fischt zweimal DM-Bronze aus dem Wasser

30.12.2012 | 17:12 Uhr
Jessica Steiger fischt zweimal DM-Bronze aus dem Wasser
Jessica Steiger vom VfL Gladbeck gewann bei der Kurzbahn-DM in Wuppertal zwei Bronzemedaillen.Foto: Michael Korte

Gladbeck.   Die Schwimmerinnen des VfL Gladbeck erreichten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften völlig unerwartet die Aufstiegsrunde zur 1. Liga. Und bei den nationalen Kurzbahn-Titelkämpfen IN Wuppertal sicherte sich Jessica Steiger zwei Bronzemedaillen.

Jessica Steiger vom VfL sorgte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper Ende November für die herausragenden Ergebnisse aus Gladbecker Sicht. Die Pädagogik-Studentin gewann bei den Titelkämpfen Bronze über 200 m Lagen und über 200 m Brust.

Kurz nachdem Steiger das Finale über 200 m Lagen beendet hatte, dachte sie auch an all jene, die ihr nach der schweren Knieverletzung geholfen und unterstützt hatten. „Ich möchte mich“, so die Gladbeckerin, „bei meinem Trainerstab und Team, meiner Familie, bei der Physiopraxis von Mathias Schipper, Dr. Rarreck, Dr. Ruhnau und Martin Braun bedanken.“

Die Meisterschaften in Wuppertal hatten für Steiger wenig verheißungsvoll begonnen. Am zweiten Wettkampftag war sie im Finale über 100 m Brust disqualifiziert worden. „Ich war dadurch total verunsichert“, so die VfL-Aktive, die dann aber in den entscheidenden Momenten unglaubliche Nervenstärke bewies.

Die Zweitliga-Schwimmerinnen des VfL hatten sich auf Abstiegskampf eingestellt. Doch es kam anders, ganz anders. Das Team um Trainerin Sandra Steiger trumpfte im ersten Durchgang der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Hallenbad an der Bottroper Straße groß auf und qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde zur Eliteklasse. Diese beendete der VfL auf Platz fünf.

Mit einem derart hervorragenden Abschneiden war nicht zu rechnen gewesen. Schließlich schickten die Gladbecker einen Kader ins Rennen, der im Schnitt mit knapp über 14 Jahren sogar noch ein wenig jünger war als im Jahr davor. Aber Jessica Steiger (Jg. 92), Nina Steiger (97), Michelle Klomfaß (97), Yvonne Klomfaß (94), Lena Heinrichs (96), Leonie Heinrichs (96), Lisa Grasedieck (92), Rebecca Armborst (97), Laura Holzwarth (99), Lara Pillokat (99), Marina Koop (00) und Nour-Lucie Lehmbrock (98) wussten allesamt zu überzeugen. Wie hatte Trainerin Steiger vorher gesagt? „Sie sollen einfach alles geben. Versagen können sie nicht.“

Redaktion Gladbeck



Kommentare
Aus dem Ressort
Struktur und Erfolg für Adler Ellinghorst
Fußball
Auf Schalke lernte er das Fußballspielen, nun lenkt der 20 Jahre junge Florian Simon in der Kreisliga B die Geschicke im Ellinghorster Mittelfeld - und stillt nebenbei seinen Torhunger. Ein Interview mit dem Vierfach-Schützen vom Wochenende.
Giants ziehen ins Halbfinale ein
Frauenvolleyball
Der Gladbecker Zweitligist wird seiner Favoritenrolle gerecht und zieht gegen den klassentieferen RC Sorpesee ins Halbfinale des WVV-Pokals ein. Zunächst aber ging der Drittligist in Führung.
Reiter des RV Gladbeck obenauf
Reitsport
Die Kreismeisterschaften der Voltigierer lockten auch in diesem Jahr zahlreiche Pferdesport-Begeisterte und natürlich Aktive zum RV Gladbeck. Der Großteil der zu vergebenden Titel blieb in der Ausrichterstadt.
Zweckel bemängelt mangelnde Cleverness
Fußball
Oberligist SV Zweckel musste in Hamm den nächsten späten Knockout einstecken. Erkenschwick landete im dritten Anlauf den ersten Auswärtssieg, Hüls indes kassierte gegen einen Aufsteiger die erste Niederlage. Der Oberliga-Spieltag im Überblick.
4:1 - SG Preußen Gladbeck feiert ersten Dreier
Fußball
In der Fußball-Bezirksliga 11 feierte SG Preußen Gladbeck am sechsten Spieltag den ersten Saisonsieg. Das Team bezwang den RC Borken-Hoxfeld mit 4:1. Der neue Trainer André Marcussen sagte: „Wir haben aus fünf Chancen vier Tore gemacht, das war schon herausragend.“
Umfrage

"Das ist schon ganz anderen passiert" - Schalke-Manager Horst Heldt verteidigt Rot-Sünder Julian Draxler. Zurecht?

 
Fotos und Videos
Dachzeile 15.8.14 11:31h
BV Rentfort III verteidigt Titel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft
Rentforter Jubel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft Finale
Der SV Zweckel unterliegt dem VfL Bochum
Bildgalerie
Fußball Testspiel