Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Jahresrückblick

BV Rentfort und FC Gladbeck steigen ab

30.12.2012 | 16:31 Uhr
BV Rentfort und FC Gladbeck steigen ab
Am letzten Spieltag der Bezirksliga-Saison kassierte der BV Rentfort an der Hegestraße gegen Westfalia Langenbochum eine 1:3-Niederlage. Damit stand der BVR als Absteiger fest.Foto: Heinrich Jung

Gladbeck.   Der BV Rentfort und der FC Gladbeck stiegen in der Saison 2011/2012 aus der Bezirksliga ab. Während Neuling FC in der höheren Spielklasse chancenlos war, durfte der BVR bis zum letzten Spieltag hoffen.

Zwei Fußball-Bezirksligisten aus Gladbeck kämpften in der Saison 2011/2012 um Punkte. Am Ende der Saison mussten sich sowohl der BV Rentfort als auch der FC Gladbeck aus dieser Spielklasse wieder verabschieden.

Während der FC als Aufsteiger schlicht und ergreifend chancenlos blieb und gerade einmal zwölf Punkte sammeln konnte, durfte der BVR bis zum letzten Spieltag hoffen. Doch ausgerechnet beim Saisonfinale bot das Team von Spielertrainer Marc Schäfer eine enttäuschende Leistung und verlor an der heimischen Hegestraße völlig verdient mit 1:3 gegen Westfalia Langenbochum. Warum nur hatten sich die Gastgeber in der alles entscheidenden Partie 70 Minuten lang merkwürdig passiv verhalten, warum nur hatte sie sich beinahe leidenschaftslos und ohne Aggressivität präsentiert?

Spielklassenstrukturreform

„Natürlich“, sagte später Volker Dyba, der Sportliche Leiter des BVR, „haben Trainer und Team auch Fehler gemacht. Aber das passiert jedem Trainer und jeder Mannschaft. Und deshalb gibt es keine Vorwürfe.“ Immerhin habe der BVR 36 Punkte geholt. „Damit hält man normalerweise die Klasse“, so Dyba.

Doch die vergangene Saison war nun einmal keine normale, weil infolge der Spielklassenstrukturreform fünf Mannschaften absteigen mussten.

Redaktion Gladbeck



Kommentare
Aus dem Ressort
Preußen Gladbeck - Marcussen ist erschüttert
Fußball
In der Bezirksliga 11 empfängt SG Preußen Gladbeck den RC Borken-Hoxfeld. Der neue Trainer der Preußen André Marcussen sagte nach seinen ersten drei Einheiten: „Ich bin erschrocken vom Zustand der Mannschaft.“
In Zweckel steigt das Duell der Enttäuschten
Fußball
In der Kreisliga A1 empfängt der SV Zweckel II den BV Rentfort. Es ist das Duell der Enttäuschten, beide Mannschaften konnten die Erwartungen bisher nicht erfüllen.
VfL Gladbeck geht als Außenseiter ins Spiel
Handball
In der Dritten Handball-Liga empfängt der VfL Gladbeck den VfL Eintracht Hagen. Der Gast, der sich personell enorm verstärkt hat, zählt neben Ferndorf und Leichlingen zu den Favoriten auf Titel und Aufstieg.
SV Zweckel - Appelt hält sein Team nicht für chancenlos
Fußball
Am sechsten Spieltag der Fußball-Oberliga stellt sich der SV Zweckel bei der Hammer SpVg vor. Die Gastgeber verpflichteten vor der Saison nicht weniger als 17 neue Spieler!
TV Gladbeck Giants - Zum Auftakt geht’s nach Köln
Volleyball
Die Zweitliga-Volleyballerinnen des TV Gladbeck Giants bestreiten ihr Meisterschafts-Auftaktspiel am Samstag, 20. September, beim Team der DSHS Snowtrex Köln. Einen Tag später geht’s gegen den Drittligisten RC Sorpesee um den Einzug ins Halbfinale des westdeutschen Pokal-Wettbewerbs.
Umfrage

"Das ist schon ganz anderen passiert" - Schalke-Manager Horst Heldt verteidigt Rot-Sünder Julian Draxler. Zurecht?

 
Fotos und Videos
Dachzeile 15.8.14 11:31h
BV Rentfort III verteidigt Titel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft
Rentforter Jubel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft Finale
Der SV Zweckel unterliegt dem VfL Bochum
Bildgalerie
Fußball Testspiel