Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Jahresrückblick

Annika Drazek verpasst WM-Teilnahme

30.12.2012 | 16:17 Uhr
Funktionen
Annika Drazek verpasst WM-Teilnahme
Annika Drazek (TV 12) war im Jahr 2012 die erfolgreichste Gladbecker Leichtathletin.Foto: Wolfgang Birkenstock

Gladbeck.   Annika Drazek, 17-jährige Sprinterin des TV 12, war in 2012 die erfolgreichste Gladbecker Leichtathletin. Ihr großes Ziel, die Teilnahme an der U 20 WM in Barcelona, erreichte sie jedoch nicht. Verletzungspech bremste die junge Rentforterin.

Annika Drazek war in 2012 die erfolgreichste Gladbecker Leichtathletin: Die für den TV 12 startende 17 Jahre junge Heisenberg-Gymnasiastin gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach in 13,83 Sek. die Bronzemedaille.

In der Hallensaison sicherte sich die Rentforterin sogar zweimal Edelmetall: Sie holte bei den nationalen Titelkämpfen des Nachwuchses in Sindelfingen Silber über 60 m Hürden (8,50 Sek.) und Bronze über 60 m (7,46 Sek.). Ein paar Wochen davor hätte sie bei den Westfälischen in Dortmund um ein Haar den Deutschen B-Jugend-Hallenrekord über 60 m Hürden geknackt. Nach 8,38 Sek. erreichte sie das Ziel, damit verfehlte sie die nationale Bestmarke nur um eine Hundertstel.

Trotz aller Erfolge hat Annika Drazek ihr ganz großes Saisonziel, die Teilnahme an der U 20-WM in Barcelona, nicht erreicht. Zum ersten Mal in ihrer Karriere schlug das Verletzungspech zu, und zwar ausgerechnet, als im Juni in Mannheim die Junioren-Gala des Deutschen Leichtathletik-Verbandes über die Bühne ging. Das Talent konnte nicht starten – daher wurde es auch nicht für die deutsche 4 x 100 m Staffel nominiert. Diese hatte die Qualifikationsnorm in Weinheim erfüllt - mit Annika Drazek, die auf Position drei gelaufen war.

Redaktion Gladbeck

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
VfL Gladbeck meldet zwei verletzte und vier kranke Akteure
Handball
Die Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck sehen sich vor dem Spiel beim Tabellenzweiten Eintracht Hagen mit großen Personalproblemen konfrontiert.
Schneiderheinze über Drazek: „Sie ist unheimlich schnell“
Wintersport
Bobpilotin Anja Schneiderheinze, die zuletzt mit der Gladbeckerin Annika Drazek sehr erfolgreich war, peilt bei den WM in Winterberg Edelmetall an.
VfB Kirchhellen will eine gute Rückrunde spielen
Fußball
Wie in der vergangenen Saison möchte der VfB Kirchhellen in der Kreisliga A eine starke Rückrunde spielen. Platz fünf will Trainer Gabmaier erreichen.
SV Zweckel startet ins Testspielprogramm
Fußball
Drei Testspiele hat der abstiegsbedrohte Fußball-Oberligist SV Zweckel bislang festgezurrt. Los geht’s mit einer Partie beim ESC Rellinghausen.
Schölich zeigt sich in Torlaune
Jugendhandball
Im Auswärtsspiel des VfL Gladbeck gegen den TV Brechten trifft der A-Jugendliche Moritz Schölich gleich 16 Mal ins Schwarze für seine Farben.
Fotos und Videos
Nachwuchssportler geehrt
Bildgalerie
Jugendsportpreis
WAZ kürt Sportler des Jahres
Bildgalerie
Gladbecks Beste
Schiedsrichter
Bildgalerie
Selbsttest
SV Zweckel schafft nur ein 1:1
Bildgalerie
Vestderby
article
7433808
Annika Drazek verpasst WM-Teilnahme
Annika Drazek verpasst WM-Teilnahme
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/gladbeck/annika-drazek-verpasst-wm-teilnahme-id7433808.html
2012-12-30 16:17
Gladbeck