Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Jahresrückblick

Annika Drazek verpasst WM-Teilnahme

30.12.2012 | 16:17 Uhr
Annika Drazek verpasst WM-Teilnahme
Annika Drazek (TV 12) war im Jahr 2012 die erfolgreichste Gladbecker Leichtathletin.Foto: Wolfgang Birkenstock

Gladbeck.   Annika Drazek, 17-jährige Sprinterin des TV 12, war in 2012 die erfolgreichste Gladbecker Leichtathletin. Ihr großes Ziel, die Teilnahme an der U 20 WM in Barcelona, erreichte sie jedoch nicht. Verletzungspech bremste die junge Rentforterin.

Annika Drazek war in 2012 die erfolgreichste Gladbecker Leichtathletin: Die für den TV 12 startende 17 Jahre junge Heisenberg-Gymnasiastin gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach in 13,83 Sek. die Bronzemedaille.

In der Hallensaison sicherte sich die Rentforterin sogar zweimal Edelmetall: Sie holte bei den nationalen Titelkämpfen des Nachwuchses in Sindelfingen Silber über 60 m Hürden (8,50 Sek.) und Bronze über 60 m (7,46 Sek.). Ein paar Wochen davor hätte sie bei den Westfälischen in Dortmund um ein Haar den Deutschen B-Jugend-Hallenrekord über 60 m Hürden geknackt. Nach 8,38 Sek. erreichte sie das Ziel, damit verfehlte sie die nationale Bestmarke nur um eine Hundertstel.

Trotz aller Erfolge hat Annika Drazek ihr ganz großes Saisonziel, die Teilnahme an der U 20-WM in Barcelona, nicht erreicht. Zum ersten Mal in ihrer Karriere schlug das Verletzungspech zu, und zwar ausgerechnet, als im Juni in Mannheim die Junioren-Gala des Deutschen Leichtathletik-Verbandes über die Bühne ging. Das Talent konnte nicht starten – daher wurde es auch nicht für die deutsche 4 x 100 m Staffel nominiert. Diese hatte die Qualifikationsnorm in Weinheim erfüllt - mit Annika Drazek, die auf Position drei gelaufen war.

Redaktion Gladbeck



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Zeit spielt für die TVG-Reserve
Frauenvolleyball
Der Saisonstart für die Regionalliga-Reserve des TV Gladbeck verschiebt sich um zwei Wochen - zur Freude von Trainer Enno Schulz, der die vielen Zugänge besser integrieren kann.
Wundertüte Schalksmühle überrascht
Handball
Der Fast-Absteiger SG Schalksmühle/Halver bezwang zum Saisonauftakt in der 3. Liga West den Vize-Meister TuS Ferndorf. Der VfL Gladbeck verzweifelte an der Mindener Kaltschnäuzigkeit.
Rentforter Remis gegen den Meister
Jugendfußball
Die A-Junioren des BV Rentfort trennten sich zum Saisonauftakt unentschieden von Vorjahresmeister Resse. Das Spiel der Zweckeler A-Junioren musste nach heftigem Regen abgebrochen werden, Preußen Gladbecks B-Junioren kommen fulminant zurück.
Juan Perez wirft bei SG Preußen das Handtuch
Fußball
Nach nicht einmal zweieinhalb Monaten ist Juan Perez’ Engagement als Trainer von Bezirksliga-Aufsteiger SG Preußen Gladbeck schon wieder beendet. Perez nennt dem Vorstand „zeitliche Gründe“ für seinen Rücktritt.
BVR-Youngster Steinhaus backt kleine Brötchen
Interview
Julian Steinhaus vom Fußball-A-Ligisten BV Rentfort spielte in der Vorsaison noch in der A-Jugend - und in den bisherigen Pflichtspielen als Stammkraft in der ersten Mannschaft. Im Interview spricht der 19-Jährige über seine rasante Entwicklung.
Umfrage
Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Dachzeile 15.8.14 11:31h
BV Rentfort III verteidigt Titel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft
Rentforter Jubel
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft Finale
Der SV Zweckel unterliegt dem VfL Bochum
Bildgalerie
Fußball Testspiel