Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Leichtathletik

5,95 m - Drazek führt nun DLV-Jahresbestenliste an

08.09.2009 | 15:25 Uhr
5,95 m - Drazek führt nun DLV-Jahresbestenliste an

Gladbeck. Seit Ende August wird sie als schnellste 100 m-Läuferin Deutschlands des Jahres 2009 in der Altersklasse W 14 geführt. Jetzt legte Annika Drazek nach - dieses Mal im Weitsprung. 5,95 m bedeuteten ebenfalls deutsche Jahresbestleistung.

Beim traditionellen Länderkampf zwischen der westfälischen Auswahl und den Niederlanden landete das Talent des TV Gladbeck bei 5,95 m. „Das war der Hammer”, jubelte TV-Trainerin Magdalena Buhl über den herausragenden Auftritts ihres 14 Jahre jungen Schützlings in Almelo.

Athletin knackt 32 Jahre alten Westfalenrekord

Um die Leistung Annika Drazeks einordnen zu können, muss man sich vergegenwärtigen, dass sie mit ihrem Satz den seit 32 Jahren (!) bestehenden Westfalenrekord um sechs Zentimeter verbessern konnte. Drazeks persönliche Bestmarke lag bisher bei 5,54 m. Mit einer derartigen Leistungsexplosion hatte Magdalena Buhl nicht gerechnet: „Eine Weite von 5,60 oder 5,70 m, dass Annika so etwas kann, das wusste ich.”

Der Weitsprung-Wettbewerb begann für Annika Drazek vielversprechend. 5,30 m schaffte sie im ersten Versuch. Dann folgte der zweite Versuch, „bei Top-Voraussetzungen”, so Magdalena Buhl. Es herrschten gerade noch zulässige 2,0 m/Sek. Rückenwind, Drazeks Anlauf passte, sie traf den Balken optimal - und landete bei 5,95 m. Auch der dritte Versuch war klasse wie die Weite von 5,68 m beweist.

Einladung ins Fair-Play-Camp

Noch in Almelo erhielt Annika Drazek die Einladung, in den Herbstferien an dem fünftägigen Fair-Play-Camp des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Saarbrücken teilzunehmen.

Auch im Sprint konnte Annika Drazek in den Niederlanden überzeugen. Über 80 m gewann sie in 9,84 Sek., die westfälische Sprintstaffel mit Drazek und ihrer Vereinskameradin Svenja Specowius sicherte sich in 38,86 Sek. gleichfalls den ersten Rang.

Specowius wird Zweite

Viele Punkte für Westfalen holte auch Svenja Specowius, die über 80 m Hürden in persönlicher Bestzeit von 12,14 Sek. den zweiten Platz belegte und nur um 3/100 Sekunden Rang eins verpasste. Dreispringer Lars Schlüter erwischte nicht seinen allerbesten Tag und erreichte in seinem einzigen gültigen Versuch 10,34 m.

Jonathan Franze (TV Gladbeck), der ebenfalls für die westfälische Auswahl nominiert worden war, musste seinen Start infolge einer Fußverletzung absagen.

Redaktion Gladbeck

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/188490/create

Aktuelle Fotos und Videos
Impressionen vom Hermann-Ohlwein-Gedächtnisschwimmen
Bildgalerie
Fotostrecke
Spannende Duelle an der R0ßheide
Bildgalerie
Fotostrecke
Spitzenspiel Heimsieg
Bildgalerie
Fotostrecke
100 Jahre TV Gladbeck
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
SV 13 und VfL ziehen positive Bilanz
Schwimmen Deutsche...
Die Schwimmer des SV 13 und des VfL zogen nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg jeweils eine positive Bilanz.
BV Rentfort II verliert in Beckhausen
Fußball Kreisliga A
In der Kreisliga A verlor der BV Rentfort II bei SuS Beckhausen 05 mit 1:3 (0:1). Die Gastgeber waren die bessere Mannschaft und holten verdient die drei Punkte.