Veröffentlicht inFussball

FC Bayern – Gladbach: Schiedsrichter unterbricht plötzlich das Topspiel! Das ist der Grund

FC Bayern – Gladbach: Schiedsrichter unterbricht plötzlich das Topspiel! Das ist der Grund

FC Bayern Gladbach.jpg
© IMAGO / MIS

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Ganz Deutschland schaute am Samstagabend auf das Topspiel der Fußball-Bundesliga: FC Bayern – Gladbach!

Die Begegnung FC Bayern – Gladbach musste in der 17. Minute vom Schiedsrichter plötzlich unterbrochen werden. Grund dafür waren Aktivisten.

FC Bayern – Gladbach: Schiedsrichter muss plötzlich Topspiel unterbrechen!

Bei einem Eckball des FC Bayern stürmten Aktivisten auf das Spielfeld und wollten sich offenbar an die Torpfosten ketten. Sicherheitskräfte konnten die Personen stoppen und nach einer kurzen Unterbrechung abführen.

TV-Sender Sky reagierte blitzschnell und schwenkte rüber zum Tor. Einer der radikalen Klimaschutz-Aktivisten fesselte sich am Gladbach-Tor, Bayern-Profi Thomas Müller und Marcel Sabitzer versuchten noch, einen anderen aufzuhalten.

Schiedsrichter Daniel Schlager musste die Partie anschließend für einige Minuten unterbrechen. Danach brachten Sicherheitskräfte die Klimaaktivisten vom Feld.

FC Bayern – Gladbach: Klima-Aktivisten melden sich zu Wort

Was viele TV-Zuschauer nicht sahen, passierte auf der anderen Torseite. Eine Frau versuchte sich am Gehäuse von Bayern-Keeper Manuel Neuer zu ketten. Auch sie wurde von Sicherheitskräften vom Feld getragen.

——————————————–

Mehr Sport-News:

——————————————–

Nach der Aktion meldete sich schließlich die Gruppe „Letzte Generation“ mit einer Pressemitteilung. Die Aktivisten gehörten zur Gruppe und wollten verdeutlichen, „dass der drohende Klimakollaps auch vor dem Lieblingssport der Deutschen keinen Halt machen wird“, heißt es in der Mitteilung.

„Auch die Klimakrise ist ein Traditionsspiel. Immer weiter treiben Regierungen und Reiche uns mit ihrem todbringenden fossilen Kurs in die Zerstörung. Wenn wir in Zukunft mit unseren Kindern den Fußball rollen sehen wollen, dürfen wir jetzt nicht die Augen vor der Klimakrise verschließen”, so Lina Schinköthe in der Pressemitteilung, eine der Frauen, die auf das Spielfeld flitzte.

Immer wieder sorgten Aktivisten bei Fußball-Partien zuletzt für Spielunterbrechungen, weil sie sich an den Toren festgebunden hatten. (oa)