Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Fußball

100 STV-Tore: Alfred Kelbassa

21.12.2012 | 16:15 Uhr

Horst. Seit 1947 haben insgesamt 176 verschiedene Klubs in den höchsten deutschen Fußball-Ligen gespielt – bis 1963 in der Oberliga und danach in der Bundesliga. Dazu gehören auch zwei Vereine aus Gelsenkirchen: der FC Schalke 04 und die STV Horst-Emscher.

Die Emscher-Husaren waren insgesamt acht Spielzeiten lang erstklassig – und zwar von 1947 bis 1954 und von 1958 bis 1959. In dieser Zeit haben sie 228 Partien ausgetragen. Davon wurden 76 gewonnen, 102 verloren, und 50 endeten unentschieden. Das Torverhältnis lautete 380:469 und das Punktverhältnis 202:254. Die meisten Erstliga-Spiele für die STV Horst-Emscher, nämlich 188, absolvierte Heinz Zielinski. Der mit Abstand erfolgreichste Torschütze war Alfred Kelbassa. Er erzielte genau 100 der 380 Horster Oberliga-Treffer.


Kommentare
Aus dem Ressort
Schalke-Torjäger Huntelaar will Huub Stevens nichts schenken
Huntelaar
Schalkes Ausnahmestürmer Klaas-Jan Huntelaar nimmt auch beim Gastspiel beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart am Ostersonntag um 17.30 Uhr drei Punkte ins Visier. Der Top-Torjäger geht auch mit seiner Elfmeter-Ladehemmung souverän um.
Meisternadel zwickt den Schalke-Fan
Serie: Ein Stück Schälke
Im Schalke-Schatz von Oliver Moritz glänzt ein goldenes Fundstück: Die Meisternadel von Torwart Manfred Orzessek
Skiba hinterlässt ein bestelltes Feld
Basketball
Mit der Vize-Meisterschaft räumt er den Trainerposten und will zugunsten der Familie kürzer treten.
Genclerbirligi riecht Lunte
Kreisliga A
Nach dem 7:2-Kantersieg bei Wacker Gladbeck beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Preußen Gladbeck nur noch zwei Punkte
Die Rückrunde ist aus Schalker Sicht auch Goretzka-Zeit
Goretzka
Nach schleppender Hinrunde ist Schalkes Neuzugang Leon Goretzka so richtig in Fahrt gekommen. Neben dem Endspurt in der Bundesliga ist der angehende Abiturient gerade auch noch im Prüfungs-Stress. In den Osterferien muss er eigentlich besonders viel lernen.
Umfrage
Ist Kellers Elfmeter-Verbot für Klaas-Jan Huntelaar die richtige Entscheidung?

Ist Kellers Elfmeter-Verbot für Klaas-Jan Huntelaar die richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Schalke übernimmt Tabellenspitze
Bildgalerie
U19 Fußball
Schalke trainiert für FCA
Bildgalerie
FC Schalke 04
Der Hunter schnürt den Dreierpack
Bildgalerie
FC Schalke 04
Das Schalke-Heimtrikot 2014/2015
Bildgalerie
Fotostrecke