Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Fußball

100 STV-Tore: Alfred Kelbassa

21.12.2012 | 16:15 Uhr

Horst. Seit 1947 haben insgesamt 176 verschiedene Klubs in den höchsten deutschen Fußball-Ligen gespielt – bis 1963 in der Oberliga und danach in der Bundesliga. Dazu gehören auch zwei Vereine aus Gelsenkirchen: der FC Schalke 04 und die STV Horst-Emscher.

Die Emscher-Husaren waren insgesamt acht Spielzeiten lang erstklassig – und zwar von 1947 bis 1954 und von 1958 bis 1959. In dieser Zeit haben sie 228 Partien ausgetragen. Davon wurden 76 gewonnen, 102 verloren, und 50 endeten unentschieden. Das Torverhältnis lautete 380:469 und das Punktverhältnis 202:254. Die meisten Erstliga-Spiele für die STV Horst-Emscher, nämlich 188, absolvierte Heinz Zielinski. Der mit Abstand erfolgreichste Torschütze war Alfred Kelbassa. Er erzielte genau 100 der 380 Horster Oberliga-Treffer.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Auch in Augsburg erwartet Schalke ein ungemütliches Spiel
Training
Sturm „Niklas“ wirbelte auch den Schalker Trainingsplan durcheinander. Sonntag muss in Augsburg ein Sieg her - sonst wird es schon wieder stürmisch.
Relegation ist nur ein Etappenziel
Volleyball
Der T C Gelsenkirchen ist Vizemeister der Verbandsliga und spielt um den Aufstieg in die Oberliga. Es wäre der größte Erfolg der Klubgeschichte.
Buers Zweite kurz vor der Oberliga-Meisterschaft
Billard
Die zweite Mannschaft des Billard-Clubs Grüner Tisch Buer steht unmittelbar vor der Meisterschaft in der Oberliga. Das Team gewann sowohl das...
Julian Stonjek gelingt der große Wurf
Kampfsport
Bei der U21-Weltmeisterschaft im Ne-Waza ist der Gelsenkirchener (fast) nicht aufzuhalten. Der 18-Jährige unterliegt erst im Finale. Ein großer Erfolg...
Vorrunde endet mit Doppelpack in Heßler
Fußball
In dieser Woche endet die Vorrunde der Feld-Stadtmeisterschaft im Fußball. Von den fünf noch ausstehenden Spielen, in denen die letzten Teilnehmer an...
Fotos und Videos
Gelsenkirchen ehrt die besten Sportler
Bildgalerie
Sportlerehrung
Dritter Titel für Schalke 04
Bildgalerie
Fotostrecke
Schalke verliert gegen Leverkusen
Bildgalerie
Bundesliga
RWE schlägt Schalke 2 mit 1:0
Bildgalerie
Regionalliga
article
7416577
100 STV-Tore: Alfred Kelbassa
100 STV-Tore: Alfred Kelbassa
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/gelsenkirchen-und-buer/100-stv-tore-alfred-kelbassa-id7416577.html
2012-12-21 16:15
Gelsenkirchen und Buer