Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Fußball

100 STV-Tore: Alfred Kelbassa

21.12.2012 | 16:15 Uhr

Horst. Seit 1947 haben insgesamt 176 verschiedene Klubs in den höchsten deutschen Fußball-Ligen gespielt – bis 1963 in der Oberliga und danach in der Bundesliga. Dazu gehören auch zwei Vereine aus Gelsenkirchen: der FC Schalke 04 und die STV Horst-Emscher.

Die Emscher-Husaren waren insgesamt acht Spielzeiten lang erstklassig – und zwar von 1947 bis 1954 und von 1958 bis 1959. In dieser Zeit haben sie 228 Partien ausgetragen. Davon wurden 76 gewonnen, 102 verloren, und 50 endeten unentschieden. Das Torverhältnis lautete 380:469 und das Punktverhältnis 202:254. Die meisten Erstliga-Spiele für die STV Horst-Emscher, nämlich 188, absolvierte Heinz Zielinski. Der mit Abstand erfolgreichste Torschütze war Alfred Kelbassa. Er erzielte genau 100 der 380 Horster Oberliga-Treffer.


Kommentare
Aus dem Ressort
Schalke-Torwart Fährmann sieht sich als klare Nummer eins
Fährmann
Ralf Fährmann hat sich beim FC Schalke 04 mit starken Leistungen seinen Platz zwischen den Pfosten erkämpft. Niemand zweifelt an Fährmann - obwohl der Klub mit Fabian Giefer einen ambitionierten zweiten Schlussmann verpflichtet hat.
Schalker geht für seine Enkel auf Flaschenjagd
Fan-Geschichten
Seit sechs Jahren kommt kommt Johann Schölzhorn zu den Schalker Heimspielen. Der 70-Jährige sammelt mit seinem "Hackenporsche", wie er sagt, Pfandflaschen. An normalen Spieltagen macht er damit zwischen 15 und 20 Euro - Taschengeld für seine Enkel.
Neue Lösung für die A-Ligisten
Fußball
Die Einteilung der Staffeln in den Fußball-Kreisligen A und B hat heftige Proteste ausgelöst. Der Fußballkreis Gelsenkirchen hat darauf reagiert und eine neue Lösung gefunden. Wünsche von Beckhausen und Schaffrath wurden umgesetzt.
SC Hassel und SV Horst 08 sind ausgeschieden
Fußball
Die beiden Gelsenkirchener Teilnehmer beim Cranger-Kirmes-Cup in Herne-Sodingen sind wie erwartet nach der Vorrunde ausgeschieden. Beide hätten fürs Weiterkommen einen Sieg mit vier Toren Unterschied benötigt. Während sich der SC Hassel gegen den Oberligisten Spvg. Erkenschwick immerhin ordentlich...
Goetsch siegt beim 18. Sparkassen-Turnier
Golf
Beim 18. Sparkassen-Turnier auf der Anlage des Golfclubs Haus Leythe setzten sich Thomas Goetsch mit 33 Punkten und Annette Austen-Meckelburg (20) an die Spitze der Bruttowertung.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Erstes Training nach dem WM-Sieg
Bildgalerie
FC Schalke 04
HSK-Auswahl gegen Schalke 04
Bildgalerie
Schalke
15 Schalke-Spieler zum Aufgalopp
Bildgalerie
Schalke
Running Day
Bildgalerie
Leichtathletik