Tusem-Keeper Donderis Vegas holt EM-Silber beim Beachhandball

Während die Tusem-Kollegen im Urlaub sind, spielte Carlos Donderis Vegas bei der Beachhandball-EM.
Während die Tusem-Kollegen im Urlaub sind, spielte Carlos Donderis Vegas bei der Beachhandball-EM.
Foto: WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Bis Montag haben die Zweitliga-Handballer von Tusem Essen noch Urlaub, dann starten sie ihre Vorbereitung unter der Regie des neuen Cheftrainers Stephan Krebietke. Keeper Carlos Donderis Vegas war weiterhin aktiv bei der Beachhandball-EM.

Bis kommenden Montag haben die Zweitliga-Handballer des Tusem noch Urlaub, dann starten sie ihre Vorbereitung unter der Regie des neuen Cheftrainers Stephan Krebietke. Die Saison beginnt am 22./23.August. Laut Rahmenspielplan werden die Essener bereits am Freitag (21.August) mit einem Heimspiel gegen einen der Erstliga-Absteiger (Erlangen, Friesenheim, Bietigheim oder Minden) beginnen.

Tusem-Torhüter Carlos Donderis Vegas hatte kaum Zeit, sich auszuruhen. Er spielte für sein Heimatland Spanien bei der Beachhandball-EM im eigenen Land und erreichte sogar das Finale. Dort verloren die Gastgeber gegen Titelverteidiger Kroatien nach 1:1-Sätzen (17:15, 23:32) im Shoot-Out. Deutschland war im Viertelfinale an Kroaten gescheitert.

Vorbereitungsprogramm

Der Vorbereitungsplan der Essener steht bereits. Sie werden am Samstag, 18.Juli, ihren ersten offiziellen Test absolvieren im Rahmen eines Dreier-Turniers in Neuss. Gegner in der Hammfeldhalle ist Gastgeber Neusser HV (14 Uhr) sowie der Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf. Am 25.Juli spielen sie bei der HSG Krefeld (18 Uhr).

Auf hochkarätige Gegner trifft der Tusem beim Sparkassen-Cup in Hessen (29.-31.Juli). Dort warten in der Gruppe die Erstligisten MT Melsungen und TBV Lemgo sowie die Ägyptische Nationalmannschaft.

Auf der Margarethenhöhe empfängt der Tusem am 2.August den Bundesligisten Bergischer HC (18 Uhr). An jenem Wochenende findet auch der Essener Stadtwerke-Cup statt. Anders als in den Jahren zuvor wird es diesmal eine Nachwuchsveranstaltung sein mit Teams aus der A-Junioren Bundesliga.