Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Tischtennis

Tusem ist klarer Favorit gegen Schwabhausen

09.01.2015 | 17:29 Uhr
Tusem ist klarer Favorit gegen Schwabhausen
Bleibt an Position zwei: Barbora BalazovaFoto: Michael Gohl

Platz zwei soll bis zum Saisonende verteidigt werden.

Von einer Winterpause kann beim Tusem keine Rede sein. Gerade einmal drei Wochen liegen zwischen dem letzten Spiel 2014 und dem Rückrundenauftakt in der Tischtennis-Bundesliga am Sonntag (15 Uhr, Haedenkampstr.) gegen den TSV Schwabhausen. Klagen möchte darüber auf der Margarethenhöhe aber niemand. Denn für den Herbstmeister lief es zuletzt optimal. Mit mächtig Selbstvertrauen starten die Essenerinnen nun in die Rückserie.

„Wir wollen an unsere Leistungen anknüpfen und gehen von einem Sieg aus“, erklärt Teammanager Klaus Ohm. Platz zwei soll möglichst bis zum Saisonende verteidigt werden. Schwabhausen zählt dabei nicht zu den Konkurrenten des Tusem um die Vize-Meisterschaft. Die Bayerinnen kämpfen um den Klassenerhalt. Nur ein Punkt trennt die Gäste vom ersten Abstiegsplatz. Die Rollen am Sonntag dürften klar verteilt sein.

So war es auch im Hinspiel (6:2). Und doch dürstet es zwei Essenerinnen nach einer Revanche: Barbora Balazova und Shi Qi hatten beide gegen Schwabhausen Yang Ting verloren. Dass die Slowakin eine zweite Chancen gegen die Abwehrspielerin bekommt, hat sie einem starken Schlussspurt in der Hinrunde zu verdanken. Ursprünglich war man auch beim Tusem davon ausgegangen, Nadine Bollmeier auf Position zwei melden zu müssen.

Aber Balazova hat dann doch noch die Kurve bekommen und die nötigen ttr-Punkte gesammelt. „Ein Tausch wäre kein Vorteil gewesen“ , ist Ohm zufrieden. „Barbora ist noch jung und die Motivation an Position zwei, gegen stärkere Gegnerinnen, ist sicher besser. Außerdem möchte sich unsere Slowakin noch weiter steigern. Sie braucht den Zug nach oben.“

Benedikt Burgmer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10219070
Tusem ist klarer Favorit gegen Schwabhausen
Tusem ist klarer Favorit gegen Schwabhausen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/essen/tusem-ist-klarer-favorit-gegen-schwabhausen-id10219070.html
2015-01-09 17:29
Essen