Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Tischtennis-Bundesliga

Pflichtaufgabe für Tusem

22.01.2016 | 17:05 Uhr
Pflichtaufgabe für Tusem
Bei den Ungarn Open am Ball: : Barbora Balazova.Foto: Michael Gohl

Beim Vorletzten TSV Schwabhausen sind die Essenerinnen auch ohne die vermutlich abwesende Barbora Balazova die Favoriten.

Lang war die Winterpause in der Tischtennis-Bundesliga nicht. Zumindest nicht für den Tusem, der im Pokal das Jahr bekanntlich mit einem Höhepunkt einläutete und sich im Endspiel lediglich Berlin beugen musste. Nun geht es auch in der Liga wieder los. Und zum Auftakt der Rückrunde stehen die Essenerinnen vor einer vermeintlich leichten Aufgabe: Es geht am Samstag (14.30 Uhr) gegen den Vorletzten TSV Schwabhausen.

Es ist eine Pflichtaufgabe, zumal die Gastgeberinnen sich nach der Hinrunde von ihrer Nummer drei, Andrea Bakula, getrennt haben und die Lücke durch Eva-Marie Maier aus der eigenen Reserve schließen. Somit dürften die Oberbayerinnen im Abstiegskampf einen schweren Stand haben. „Wir gehen von einem Erfolg aus“, sagt denn auch Tusem-Teammanager Klaus Ohm. Dabei kannte er am Freitag die eigene Aufstellung noch gar nicht.

Denn Barbora Balazova saß nicht mit ihren Teamkolleginnen im Auto. Die Slowakin ist bei den Ungarn Open noch im Rennen. „Aber ich gehe davon aus, dass sie am Samstag zu uns stößt“, meint Ohm, obwohl er seinem Schützling bei dem internationalen Turnier ein Weiterkommen gönnt. Gegen Schwabhausen müsse seine Mannschaft zur Not auch ohne die Nummer zwei auskommen. Das hat der Tusem schließlich schon im Hinspiel bewiesen. Damals gewannen die Essenerinnen 6:3.

Und doch würde ein Einsatz Balazovas vieles einfacher machen. Denn Schwabhausens Spitzenkraft Yang Ting würde sich als Abwehrspielerin wohl kaum an dem direkten Duell erfreuen. Essens Su Yan wäre im unteren Paarkreuz zudem kaum zu schlagen. „Aber alles muss erst einmal gespielt werden.“

Benedikt Burgmer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
11486968
Pflichtaufgabe für Tusem
Pflichtaufgabe für Tusem
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/essen/pflichtaufgabe-fuer-tusem-id11486968.html
2016-01-22 17:05
Essen