Margarita Gidion bekommt die Revier-Luft gut

Freut sich auf Freiburg: Margarita Gidion.
Freut sich auf Freiburg: Margarita Gidion.
Foto: WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Mit der SGS Essen trifft sie auf ihre Ex-Kolleginnen aus Freiburg.

Markus Högner war von Anfang an von Margarita Gidion überzeugt. Dabei dürfte es zunächst nicht viel mehr als eine Ahnung gewesen sein, die den Trainer des Frauenfußball-Bundesligisten SGS Essen dazu bewegte, die damals 19-Jährige an die Ardelhütte zu holen. „Ich habe mir viele Meinungen eingeholt. Sie passte ja auch in unser Anforderungsprofil: Margarita war jung und U-Nationalspielerin“, sagt Högner. Dennoch bekam sie beim SC Freiburg kaum Einsatzzeiten.

Am Sonntag (14 Uhr, Hafenstr.) empfängt Gidion mit der SGS ihren Ex-Klub. Und sie wünscht sich dafür wohl eines: durchspielen zu dürfen. Denn das Gefühl kannte sie im Breisgau gar nicht. „Sie ist schon mit 15 nach Freiburg ins Internat gegangen. Ich glaube, sie brauchte eine Luftveränderung“, meint Högner. Die Luft im Ruhrgebiet scheint ihr gut zu bekommen. Wobei Gidions Höhenflug schon vor der Ankunft in Essen begann: In Kanada wurde sie im Sommer U20-Weltmeisterin.

Die Saison mit der SGS aber begann für Gidion folglich unter erschwerten Bedingungen. Denn wegen der WM hatte sie die gesamte Vorbereitung verpasst. Dass es da etwas Zeit der Eingewöhnung bedurfte, war klar. Aber Gidion verdiente sich regelmäßige Einsatzzeiten und gehört spätestens seit der Rückrunde zum festen Stamm. Auch wenn die Vorbereitung aufgrund einer hartnäckigen Grippe wieder nicht optimal lief.

„Margarita bringt eigentlich alles mit: Sie ist schnell, technisch und taktisch sehr gut und außerdem vielseitig. Was ihr noch fehlt, ist ein klarer Rhythmus, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit ihr“, erklärt Högner. Ob hinten links in der Viererkette, im defensiven Mittelfeld oder auf den Außenbahnen – Högner hat Gidion fast schon überall eingesetzt. Lediglich in der Innenverteidigung hat sie bisher noch nicht gespielt. Vielleicht ja am Sonntag, denn Vanessa Martini fehlt gelbgesperrt.