Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Vom DOSB geehrt

Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres

17.01.2013 | 20:43 Uhr
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
v.li.: Katrin Sattler (OSP Rhein-Ruhr), Lukas Reuschenbach (Eliteschüler 2012), Volker Behr (Sparkasse Essen), Max Rendschmidt (Eliteschüler 2011), Beate Zilles (Schulleiterin Helmholtz-Gymnasium), Hedda Pohlschmidt (Helmholtz.Gymnasium).Foto: Ute Freise

Eine besondere Ehrung wurde zwei jungen Kanuten und Schülern des Helmholtz-Gymnasiums zuteil: Max Rendschmidt von der KGE wurde als „Eliteschüler des Jahres 2011“ geehrt, der Oberhausener Lukas Reuschenbach erhielt die gleiche Auszeichnung für 2012. Seit 2009 zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen die Eliteschüler/innen an allen 39 Eliteschul-Standorten in Deutschland aus.

„Die Eliteschüler zeichnen sich durch überragende sportliche Leistungen aus. Dabei spielen neben der Nominierung für die Nationalmannschaft, internationale Erfolgen und Bestleistungen sowie der hohe Trainingsaufwand eine Rolle. Zielstrebigkeit, professionelles Engagement und gute schulische Leistungen sind ebenfalls entscheidende Kritierien für die Auszeichnung“, hieß es in der Laudatio für bei beiden Kanuten. Rendschmidt und Reuschenbach wurden von Volker Behr, Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen, an ihrer sportlichen Wirkungsstätte, dem Bundesstützpunkt Kanu am Baldeneysee, geehrt.

Ihre großen Erfolge erzielten die beiden in anderem Gewässer. Rendschmidt 2011 bei den Junioren-WM in Brandenburg wo er sich den Titel im 1000-m-Zweierkajak holte und im 1000-m-Einer Vizeweltmeister wurde. Lukas Reuschenbach ragte 2012 bei der Junioren-EM in Montemor-o-Velho/Portugal heraus. Dort wurde er Doppel-Europameister im Zweier- und Viererkajak über 1000 Meter. Rendschmidt gewann dort beim Debüt in der Leistungsklasse den Titel in der U23 im 1000-m-Zweierkajak.

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Bei RWE naht Zeit der Abschiede - Beerbt Reiter Winkler?
Vorbericht
Vor dem letzten Saisonspiel von RWE gegen den 1. FC Köln II wechselt ein halbes Dutzend Bilderrahmen die Besitzer. Reiter könnte Winkler beerben.
Kray will die Partie bei Viktoria Köln nur noch genießen
FC Kray
Bei einem Sieg winkt Rang zehn in der Endabrechnung. Emotionaler Moment bei Immanuels Rückkehr.
Hoff und Rendschmidt in guter Frühform
Kanusport
Die beiden Aktiven der KG Essen absolvierten ihre Halbfinals im Einer- und Zweierkajak auf der Wedau in souveräner Manier. Bei der Medaillenvergabe...
Tusem geht im Abstiegskampf auf Nummer sicher
Handball
Nach dem Lizenzentzug des Konkurrenten Großwallstadt steigen möglicherweise sportlich nurnoch drei Klubs ab, sodass die Essener bereits gerettet...
FC Kray will neuen Trainer ab der nächsten Woche suchen
Regionalliga
Nach der Vertragsauflösung mit Michael Lorenz stehen die Kandidaten in Kray Schlange. Doch die Nachfolgesuche beginnt erst in der kommenden Woche.
Fotos und Videos
Kray schlägt Schalke mit 1:0
Video
Regionalliga
FC Kray schlägt Schalke 2
Bildgalerie
Regionalliga
article
7493948
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/essen/kanute-reuschenbach-vomhelmholtz-ist-eliteschueler-des-jahres-id7493948.html
2013-01-17 20:43
Essen