Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Vom DOSB geehrt

Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres

17.01.2013 | 20:43 Uhr
Funktionen
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
v.li.: Katrin Sattler (OSP Rhein-Ruhr), Lukas Reuschenbach (Eliteschüler 2012), Volker Behr (Sparkasse Essen), Max Rendschmidt (Eliteschüler 2011), Beate Zilles (Schulleiterin Helmholtz-Gymnasium), Hedda Pohlschmidt (Helmholtz.Gymnasium).Foto: Ute Freise

Eine besondere Ehrung wurde zwei jungen Kanuten und Schülern des Helmholtz-Gymnasiums zuteil: Max Rendschmidt von der KGE wurde als „Eliteschüler des Jahres 2011“ geehrt, der Oberhausener Lukas Reuschenbach erhielt die gleiche Auszeichnung für 2012. Seit 2009 zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen die Eliteschüler/innen an allen 39 Eliteschul-Standorten in Deutschland aus.

„Die Eliteschüler zeichnen sich durch überragende sportliche Leistungen aus. Dabei spielen neben der Nominierung für die Nationalmannschaft, internationale Erfolgen und Bestleistungen sowie der hohe Trainingsaufwand eine Rolle. Zielstrebigkeit, professionelles Engagement und gute schulische Leistungen sind ebenfalls entscheidende Kritierien für die Auszeichnung“, hieß es in der Laudatio für bei beiden Kanuten. Rendschmidt und Reuschenbach wurden von Volker Behr, Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen, an ihrer sportlichen Wirkungsstätte, dem Bundesstützpunkt Kanu am Baldeneysee, geehrt.

Ihre großen Erfolge erzielten die beiden in anderem Gewässer. Rendschmidt 2011 bei den Junioren-WM in Brandenburg wo er sich den Titel im 1000-m-Zweierkajak holte und im 1000-m-Einer Vizeweltmeister wurde. Lukas Reuschenbach ragte 2012 bei der Junioren-EM in Montemor-o-Velho/Portugal heraus. Dort wurde er Doppel-Europameister im Zweier- und Viererkajak über 1000 Meter. Rendschmidt gewann dort beim Debüt in der Leistungsklasse den Titel in der U23 im 1000-m-Zweierkajak.

Kommentare
Aus dem Ressort
Moskitos müssen an der Trefferquote arbeiten
Eishockey
Eishockey-Oberligist ESC Moskitos bestreitet an diesem Freitag beim EHC Erfurt (20 Uhr) sein zweites Spiel im Rahmen der Verzahnungsrunde. Am Sonntag...
Kettwigs Rückzug sorgte für Verärgerung
Bezirksliga-Hinrundenbila...
An der Spitze deutet alles auf einen Zweikampf zwischen dem VfB Frohnhausen und dem favorisierten TuS West 81 hin. Werden-Heidhausen büßt seine...
Seniorentennis auf höchstem Niveau
Tennis
3. German Senior Indoorsgehen vom 31. Januar bis 8. Februar im TVN-Zentrum an derHafenstraße über die Bühne. 550 Meldungen aus 16 Nationen, darunter...
Tusem-Reserve beim Primus
Handball
Oberligist hat einen schweren Gang nach Aldekerk vor der Brust. Die SGÜ-Damen wollen wieder raus aus dem Mittelmaß.
RWE-Test gegen Wiedenbrück findet ohne Fans statt
Testspiel
Testspiel auf Kunstrasen findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - RWE-Neuzugang Kluft vor Debüt. Am 31. Januar endet die Wechselfrist.
Fotos und Videos
Die Emscherschule ist Meister
Bildgalerie
Schulbasketball
Niederwenigern in Essen Hallenkönig
Video
Stadtmeisterschaft
Niederwenigern besiegt Kray
Bildgalerie
Hallenfußball
article
7493948
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/essen/kanute-reuschenbach-vomhelmholtz-ist-eliteschueler-des-jahres-id7493948.html
2013-01-17 20:43
Essen