Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Vom DOSB geehrt

Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres

17.01.2013 | 20:43 Uhr
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
v.li.: Katrin Sattler (OSP Rhein-Ruhr), Lukas Reuschenbach (Eliteschüler 2012), Volker Behr (Sparkasse Essen), Max Rendschmidt (Eliteschüler 2011), Beate Zilles (Schulleiterin Helmholtz-Gymnasium), Hedda Pohlschmidt (Helmholtz.Gymnasium).Foto: Ute Freise

Eine besondere Ehrung wurde zwei jungen Kanuten und Schülern des Helmholtz-Gymnasiums zuteil: Max Rendschmidt von der KGE wurde als „Eliteschüler des Jahres 2011“ geehrt, der Oberhausener Lukas Reuschenbach erhielt die gleiche Auszeichnung für 2012. Seit 2009 zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen die Eliteschüler/innen an allen 39 Eliteschul-Standorten in Deutschland aus.

„Die Eliteschüler zeichnen sich durch überragende sportliche Leistungen aus. Dabei spielen neben der Nominierung für die Nationalmannschaft, internationale Erfolgen und Bestleistungen sowie der hohe Trainingsaufwand eine Rolle. Zielstrebigkeit, professionelles Engagement und gute schulische Leistungen sind ebenfalls entscheidende Kritierien für die Auszeichnung“, hieß es in der Laudatio für bei beiden Kanuten. Rendschmidt und Reuschenbach wurden von Volker Behr, Vorstandsmitglied der Sparkasse Essen, an ihrer sportlichen Wirkungsstätte, dem Bundesstützpunkt Kanu am Baldeneysee, geehrt.

Ihre großen Erfolge erzielten die beiden in anderem Gewässer. Rendschmidt 2011 bei den Junioren-WM in Brandenburg wo er sich den Titel im 1000-m-Zweierkajak holte und im 1000-m-Einer Vizeweltmeister wurde. Lukas Reuschenbach ragte 2012 bei der Junioren-EM in Montemor-o-Velho/Portugal heraus. Dort wurde er Doppel-Europameister im Zweier- und Viererkajak über 1000 Meter. Rendschmidt gewann dort beim Debüt in der Leistungsklasse den Titel in der U23 im 1000-m-Zweierkajak.

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Tusem bejubelt Auswärtssieg gegen Baunatal
Handball
Es ist erst der zweite Auswärtssieg für den Handball-Zweitligisten Tusem Essen in dieser Saison, aber ein enorm wichtiger im Kampf um den...
RWE will mit einem offensiveren System erfolgreich sein
Vorbericht
Im Vergleich zum Verbandspokal-Finale wirkt der Regionalliga-Alltag trist. Am Samstag trifft Rot-Weiss Essen auf Abstiegskandidat Sportfreunde Siegen.
Tusem peilt weiterhin Platz zwei an
Tischtennis
Zwei Niederlagen in Folge musste der Tusem zuletzt in der Tischtennis-Bundesliga einstecken. Ein ungewohntes Gefühl für die bisher erfolgsverwöhnten...
SGS-Trainer Högner warnt vor Hoffenheim
Frauenfußball
Das erste Saisonziel hat die SGS Essen erreicht. Der Klassenerhalt in der Frauenfußball-Bundesliga ist bekanntlich schon seit Wochen unter Dach und...
Cardinals starten mit Chefcoach Yves Thissen in die Saison
Football
Dass Yves Thissen einmal Headcoach der Assindia Cardinals sein würde, konnte sich der footballversessene Trainer noch vor nicht allzu langer Zeit kaum...
Fotos und Videos
article
7493948
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
Kanute Reuschenbach vom Helmholtz ist Eliteschüler des Jahres
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/essen/kanute-reuschenbach-vomhelmholtz-ist-eliteschueler-des-jahres-id7493948.html
2013-01-17 20:43
Essen