Grefrath und Darmstadt weisen Moskitos den Weg
02.02.2012 | 19:51 Uhr 2012-02-02T19:51:00+0100Über den kalkulierten Zahlen liegt der Zuschauerschnitt, doch so richtig zufrieden ist man bei Eishockey-Oberligist ESC Moskitos nicht. Es hätten durchaus ein paar Leute mehr sein können, befand unlängst Manager Michael Rumrich. Doch eine Hauptrunde, die die ohnehin eingestampfte Erwartungen noch unterbot, kostete Fan-Interesse.
Das Blatt hat sich – auf dem Eis zumindest – gewendet. Die Moskitos feierten in der Oberliga-Pokalrunde vier Siege in vier Spielen und liegen mit zwei Punkten Rückstand, aber auch mit zwei weniger absolvierten Spielen als Spitzenreiter Darmstadt, auf dem zweiten Platz. Die Abstiegsrunde entschädigt aktuell für eine bislang enttäuschende Saison, auch wenn die Umstände wirklich widrig waren. Und auch der Abschluss – mit dem Klassenerhalt in der Tasche – soll vieles vergessen machen: „Ausverkauft – nur mit dir!“ heißt die Aktion, die für das Derby gegen Herne am 9. März ein volles Haus bescheren soll. Bebende, prickelnde, emotionale Eishockeyatmosphäre inklusive.
Das Länderspiel Deutschland gegen Russland im Dezember in Essen habe gezeigt, was für ein Fan-Potenzial Eishockey in Essen nach wie vor hat, findet Michael Rumrich, der auch seine „Meisterkollegen“ von 1999 für das Spiel gewinnen will. Zusagen gibt es wohl schon von Andreas Pokorny, Bodo Müller-Boenigk und Henri Marcoux. Damit tritt Michael Rumrich auch Vermutungen entgegen, die im Zusammenhang mit Aussagen von André Dobiey, Rechtsanwalt im Insolvenzverwalterteam von Christoph Niering, angestellt werden könnten. Dobiey hatte sich gegenüber dieser Zeitung geäußert, dieses Spiel könnte auch helfen, den aus dem Einbruch vor dem ersten Ligaspiel resultierenden finanziellen Schaden von noch immer 13000 Euro abzufedern. „So eine Aktion war schon immer Teil unserer Gedankenspiele.“
Der 9. März ist noch lange hin, an diesem Wochenende können die Moskitos die Weichen für den Oberliga-Klassenerhalt stellen: Vor heimischem Publikum geht es heute am Westbahnhof (20 Uhr) gegen den Sechsten Grefrath, am Sonntag steht dann auswärts der Vergleich mit Tabellenführer Darmstadt an (18.30 Uhr). Es wird wohl kaum eine Vorentscheidung fallen – wegweisend sind diese Spiele allemal. Den erkrankten Trainer Jan Vondracek vertritt Michael Rumrich an der Bande.
18:31
Sieg hin oder her!!! Das Spiel gegen Grefrath war krottenschlecht. Mit so einer Einstellung der Mannschaft lockt man keine neuen Zuschauer in die Halle, sondern verprellt noch so manchen Zuschauer.