Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Reiten

Volmarstein holt die Kreisstandarte

31.05.2012 | 12:00 Uhr
Volmarstein holt die Kreisstandarte

Sprockhövel. Die letzten Handgriffe müssen sitzen. Es wird nachgegurtet, der Helm gerückt, die weißen Handschuhe angezogen. Am Pfingstwochenende fand zum 62. Mal das große Reit- und Springturnier im Märkischen Reit- und Fahrverein Haßlinghausen statt. Peter Thamm, in Haßlinghausen zuständig für die Meldestelle, spricht von etwa 1600 Starts.

Zum zweiten Mal fand neben den Qualifikationen für die „Nürnberger Nachwuchsschärpe“ und für die Warsteiner Reitsportförderung zeitgleich die Kreismeisterschaft statt. Bereits vor zwei Jahren war der Märkische Reit- und Fahrverein Haßlinghausen der Gastgeber der Kreismeisterschaft.

Beim Wettstreit um die Kreisstandarte waren insgesamt sechs Prüfungen zu absolvieren. In diesem Jahr erreichte der LZRFV Volmarstein mit einem durchgängig starken und harmonischen Auftritt den Sieg. Schließlich durften sich freuen Nicole Bahners auf Sunshine, Laura Bamberger auf Staning Ovation, Alexander Eggert auf Lady, Ann Marion Fischer auf Etienne, Annika Jedrkowiak auf Dante, Sandra Kiemstedt auf Lea, Kristina Rüth auf Florenzo und Benedikt zur Nieden auf Leopold, der auch die Mannschaftsführung übernahm.

Ein beeindruckendes Bild ist immer wieder die Siegerehrung wenn die Mannschaften mit ihren Trainern und den Vereinsstandarten aufmarschieren. Dann erfolgen die Übergaben der Medaillen und Siegerschärpen sowie die Schleifen für die Pferde von den Richtern. Erstmalig wurden zwei „Fair Play Preise“ vom Kreisreiterverband vergeben, einer an Marie-Claire Piorreck und einer an Jana Bergmann, die wegen ihres vorbildlichen und sportlichen Verhaltens ausgezeichnet wurden.

WR-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Noch drei Kilogramm bis zum nächsten Kampf von Alex Born
Profi-Boxen
Es verspricht wieder eine rauschende Box-Nacht zu werden, wenn am 8. November Felix Sturm zum fünften Mal nach dem Weltmeisterschafts-Titel greift. Nach viermal Champion im Mittelgewicht soll es in Stuttgart der Titel im Super-Mittelgewicht sein, den er gegen Robert Stieglitz gewinnen will. An dem...
Mit Schlusslicht Hanau gastiert einer der Liga-Favoriten in Schwelm
2. Basketball-BUndesliga,...
Eigentlich kommt einer der Favoriten am Samstag in die Halle West. Doch der bisherige Saisonverlauf der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd, hat White Wings Hanau ans Ende der Tabelle gebracht. Ein leichtes Spiel also für die gastgebenden EN Baskets Schwelm? Mitnichten!
Widerstand hält nur eine Stunde
Fußball-Kreispokal
Mit der vorgezogenen Partie zwischen dem gastgebenden Kreisligisten Fichte Hagen und Oberligist TuS Ennepetal wurde Mittwoch Abend die dritte Runde des Fußball-Kreispokals eingeleitet. Die von Imre Renji gecoachten Gäste traten mit der Erstvertretung an und setzten sich auf dem Kunstrasen an der...
Am Sonntag Skibasar
SG Ennepetal
Am Sonntag findet im Foyer des Reichenbach-Gymnasiums der Skibasar der Skigemeinschaft Ennepetal statt. Hier sind preiswerte Ski-Ausrüstungen zum Start in die neue Ski- bzw. Wintersaison zu finden. Angeboten werden nur einwandfreie, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Ski- und Sportartikel....
Rainer Zachow hat Pause gut überstanden
Schwimmen
Masters-Schwimmer Rainer Zachow (Schwelmer SC) ist wieder da. Nach fünfwöchiger Zwangspause startete der 70-Jährige bei den Sprint-Tagen in Essen und belegte über 50 Meter Brust und Freistil jeweils den ersten Platz. Mit 46,13 und 37,89 Sekunden blieb Zachow zwar unter seinen Bestmarken, zeigte...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball