Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Ski alpin

Sander hat wichtige Weiche gestellt

31.05.2012 | 21:00 Uhr

Ennepetal. Eine der wichtigsten Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ist gestellt. Der Ennepetaler Skiprofi Andreas Sander wir wie schon in den vergangenen Jahren auch die nächsten beiden Winter vom österreichischen Ski-Hersteller Atomic ausgerüstet. Der amtierende Deutsche Abfahrts- und Super G-Meister freut sich sehr über das Zustandekommen der neuen Vereinbarung: „Ich bin wirklich froh, dass wir uns einigen konnten. Seit zwei Jahren werde ich von Atomic ausgerüstet und bin sehr zufrieden mit der Unterstützung. Vom Speed her bin ich in den vergangenen Jahren immer recht weit vorne gewesen. Das Zusammenspiel zwischen meinem Service-Mann Ali Winter und dem Ausrüster funktioniert ganz hervorragend. “

Besonders froh zeigt sich Sander, dass der Vertrag zwischen den Parteien die Olympia-Saison einschließt: „Wegen der neu eingeführten Ski werden viele Erfahrungswerte der vergangenen Jahr auf Null gesetzt. Ein Materialwechsel nach der kommenden Saison wäre schon allein deshalb nicht klug gewesen. So würde ich ein Jahr Erfahrung im Hinblick auf Sotschi 2014 wegwerfen. Jetzt ist die Zukunft bis zu den olympischen Spielen geklärt, und ich kann mich aufs Wesentliche konzentrieren. Das ist die perfekte Lösung für mich.“

Sander vertraut dem Ausrüster von Weltmeister und Weltcupsieger

Auch die Ausrüsterfirma zeigt sich sehr zufrieden über die Verlängerung der Zusammenarbeit: „Andi Sander ist ein großes Talent. Und abgesehen vom rein Sportlichen auch ein sympathisches Gesicht im Speed-Bereich“, sagt Race-Director Rudi Huber vom Hersteller aus Altenmarkt und fügt hinzu: „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren gut zusammengearbeitet und konnten eine deutliche Entwicklung bei Andi sehen. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass sich unsere Konzentration hinsichtlich der Deutschen Fahrer auf Andi mittelfristig auszahlen wird.“

Über die Konkurrenzfähigkeit seines Materials muss sich der ehemalige Junioren-Weltmeister von der SG Ennepetal dabei keine Gedanken machen. Sowohl der amtierende Gesamt-Weltcupsieger Marcel Hirscher als auch Abfahrts-Weltmeister Erik Guay vertrauen auf die Produkte von Atomic. Einer erfolgreichen Zukunft Sanders steht materialtechnisch somit nichts im Wege.

Siegfried Fröhlich



Kommentare
Aus dem Ressort
Widerstand hält nur eine Stunde
Fußball-Kreispokal
Mit der vorgezogenen Partie zwischen dem gastgebenden Kreisligisten Fichte Hagen und Oberligist TuS Ennepetal wurde Mittwoch Abend die dritte Runde des Fußball-Kreispokals eingeleitet. Die von Imre Renji gecoachten Gäste traten mit der Erstvertretung an und setzten sich auf dem Kunstrasen an der...
Am Sonntag Skibasar
SG Ennepetal
Am Sonntag findet im Foyer des Reichenbach-Gymnasiums der Skibasar der Skigemeinschaft Ennepetal statt. Hier sind preiswerte Ski-Ausrüstungen zum Start in die neue Ski- bzw. Wintersaison zu finden. Angeboten werden nur einwandfreie, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Ski- und Sportartikel....
Rainer Zachow hat Pause gut überstanden
Schwimmen
Masters-Schwimmer Rainer Zachow (Schwelmer SC) ist wieder da. Nach fünfwöchiger Zwangspause startete der 70-Jährige bei den Sprint-Tagen in Essen und belegte über 50 Meter Brust und Freistil jeweils den ersten Platz. Mit 46,13 und 37,89 Sekunden blieb Zachow zwar unter seinen Bestmarken, zeigte...
SFE-Läufer erfolgreich beim Rothaarsteig-Lauf
Leichtathletik
Das hochsauerländische Schmallenberg hatten sich die Ennepetaler Sportfreunde Bettina Dresel, Stefan Marquardt, Klaus Szeibert und Thomas Schimowski für ihre läuferische Herausforderung ausgesucht. Mit gereist war Pekka Unflath vom befreundeten TV Hasperbach.
Schwelmer beneiden Gennebreck
Jugendfußball
Gennebreck ist zwar ein kleiner Sprockhöveler Ortsteil auf dem Land. Runde 2 000 Bürger wohnen hier. Aber was den Mädchen- und Damenfußball anbelangt, ist der VfL Gennebreck zumindest quantitativ durchaus eine der Topadressen in der Region.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball
Weitere Nachrichten aus dem Ressort