Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Ski alpin

Sander hat wichtige Weiche gestellt

31.05.2012 | 21:00 Uhr

Ennepetal. Eine der wichtigsten Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ist gestellt. Der Ennepetaler Skiprofi Andreas Sander wir wie schon in den vergangenen Jahren auch die nächsten beiden Winter vom österreichischen Ski-Hersteller Atomic ausgerüstet. Der amtierende Deutsche Abfahrts- und Super G-Meister freut sich sehr über das Zustandekommen der neuen Vereinbarung: „Ich bin wirklich froh, dass wir uns einigen konnten. Seit zwei Jahren werde ich von Atomic ausgerüstet und bin sehr zufrieden mit der Unterstützung. Vom Speed her bin ich in den vergangenen Jahren immer recht weit vorne gewesen. Das Zusammenspiel zwischen meinem Service-Mann Ali Winter und dem Ausrüster funktioniert ganz hervorragend. “

Besonders froh zeigt sich Sander, dass der Vertrag zwischen den Parteien die Olympia-Saison einschließt: „Wegen der neu eingeführten Ski werden viele Erfahrungswerte der vergangenen Jahr auf Null gesetzt. Ein Materialwechsel nach der kommenden Saison wäre schon allein deshalb nicht klug gewesen. So würde ich ein Jahr Erfahrung im Hinblick auf Sotschi 2014 wegwerfen. Jetzt ist die Zukunft bis zu den olympischen Spielen geklärt, und ich kann mich aufs Wesentliche konzentrieren. Das ist die perfekte Lösung für mich.“

Sander vertraut dem Ausrüster von Weltmeister und Weltcupsieger

Auch die Ausrüsterfirma zeigt sich sehr zufrieden über die Verlängerung der Zusammenarbeit: „Andi Sander ist ein großes Talent. Und abgesehen vom rein Sportlichen auch ein sympathisches Gesicht im Speed-Bereich“, sagt Race-Director Rudi Huber vom Hersteller aus Altenmarkt und fügt hinzu: „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren gut zusammengearbeitet und konnten eine deutliche Entwicklung bei Andi sehen. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass sich unsere Konzentration hinsichtlich der Deutschen Fahrer auf Andi mittelfristig auszahlen wird.“

Über die Konkurrenzfähigkeit seines Materials muss sich der ehemalige Junioren-Weltmeister von der SG Ennepetal dabei keine Gedanken machen. Sowohl der amtierende Gesamt-Weltcupsieger Marcel Hirscher als auch Abfahrts-Weltmeister Erik Guay vertrauen auf die Produkte von Atomic. Einer erfolgreichen Zukunft Sanders steht materialtechnisch somit nichts im Wege.

Siegfried Fröhlich



Kommentare
Aus dem Ressort
Ganztagsschule birgt auch Chancen
Sport-Forum
„Bei uns sind neben den vielen zufriedenen Freizeitsportlern in den verschiedensten Disziplinen auch ambitionierte Leistungssportler zuhause. Eine Vielzahl von Medaillen, die bei internationalen und nationalen Titelkämpfen gewonnen werden konnten, sprechen hier eine erfreulich erfolgreiche Sprache.“...
TG Voerde  will den Titel verteidigen
Handball-Kreispokal
Zum zweiten Mal in Folge ziehen die Kreisliga-Handballer der TG Voerde ins Finale im Kampf um den Kreispokal ein. Mehr noch: Die Mannschaft um Trainer Philipp Kersthold bestreitet am Sonntag, 2. November, als Titelverteidiger das Endspiel gegen Liga-Konkurrenten GW Emst II.
Trainer Norbert Krause interessiert Tabelle nicht
Volleyball-Verbandsliga
Die Tabellensituation hat Norbert Krause völlig ausgeblendet. Der Trainer des Volleyball-Verbandsligisten RE Schwelm will nichts davon wissen, dass am Sonntag (17.30 Uhr, Halle West) mit dem TuS Meinerzhagen das Ligaschlusslicht in Schwelm, beim Tabellenzweiten, antritt. „Das ist alles andere als...
Um neun beginnt ein langer Tag
2. Basketball-Bundesliga,...
Es wird ein langer, langer Tag. Wenn sich am Sonntagvormittag gegen 9 Uhr der Schwelmer Tross in Bewegung setzt, dann geht es zum am weitest entfernten Gegner der EN Baskets Schwelm in der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd. Um 17.30 Uhr folgt der erste Sprungball bei den Weißenhorn Youngsters in...
Gastgeber mit doppeltem Erfolg
Reit-Nachwuchs
Bei den diesjährigen Jugendkreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen sicherten sich die Mannschaften des gastgebenden LZRFV Volmarstein den jeweiligen Titel der Klassen E und A. An zwei Turniertagen wurden in den beiden Klassen in der Dressur und im Stilspringen sowie im...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball