Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Damenvolleyball-Kreisliga

RE-Damen zünden Turbo gegen den Angstgegner

21.01.2015 | 10:30 Uhr
RE-Damen zünden Turbo gegen den Angstgegner
.Foto: Verein / Gereon Duwe

Schwelm. Die Volleyballerinnen der TG Rote Erde Schwelm haben ihren Angstgegner TuS Grundschöttel besiegt. Auch mit den angeschlagen ins Spiel gegangenen Akteurinnen Celina Weinberg, Ricara und Nina Wiggershaus gab es am Ende einen 3:1 (7:25, 25:18, 25:9, 25:14)-Erfolg.

Aber es war ein hartes Stück Arbeit, das die jungen Schwelmerinnen abliefern mussten, bis die Revanche für die 2:3-Hinspielniederlage feststand. RE hatte sich für das Rückspiel viel vorgenommen, aber im ersten Satz lief es ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten. Erst recht, als die Grundschöttels Birgit Kesper an den Aufschlag kam. Satte 16 Punkte heimste sie mit ihren druckvollen Aufschlägen für die Gäste ein. RE Schwelm wirkte wie paralysiert, nichts lief zusammen.

„So, jetzt erst recht“, sagten sich die Spielerinnen des Tabellenführers. Dieser Satz war nicht ganz ausgesprochen, ging es in den zweiten Satz. Und da war RE kaum wiederzuerkennen. Die vorher fehlende Sicherheit war plötzlich da, eine schnelle 12:7-Führung wurde heraus gespielt. Mitte des Satzes ließ die Power ein wenig nach, und Grundschöttel kam mit 14:16 noch einmal gefährlich nahe. Wie sich später zeigen sollte, war es das letzte richtige Aufbäumen des Gegners, der danach nur noch zwei Punkte markierte.

Mit der gewonnenen Sicherheit spielte Schwelm nun so, wie es sich Trainer Gereon Duwe vorgestellt hatte. Der Turbo zündete, Grundschöttel geriet ordentlich unter Druck und leistete kaum mehr ernsthafte Gegenwehr.

Bis zum 6:6 lief der vierte Satz noch einigermaßen ausgeglichen, doch dann zeigte sich eine Parallele zu Satz drei. Die Kreisstädter spielten sich in einen wahren Rausch und überließen nichts mehr dem Zufall. Geschickte Angriffe, stabile Annahme und immer wieder wuchtige Aufschläge schockten den TuS. RE benötigte exakt eine komplette Rotation, um den wichtigen Sieg perfekt zu machen.

Am Ende kullerten bei den Gastgeberinnen sogar Freudentränen vor Begeisterung über die Wangen, dass sie den Angstgegner aus Wetter am Ende doch so deutlich bezwungen hatten.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
4. Schwelmer Citylauf
Bildgalerie
Leichtathletik
1500 Fans beim U16-Länderspiel
Bildgalerie
Fußball
Pfeilschneller Lukas Klostermann
Bildgalerie
Jugendfotos
Klostermann gewinnt Silber in Rio
Bildgalerie
Olympia
article
10255737
RE-Damen zünden Turbo gegen den Angstgegner
RE-Damen zünden Turbo gegen den Angstgegner
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/ennepetal-gevelsberg-schwelm/re-damen-zuenden-turbo-gegen-den-angstgegner-id10255737.html
2015-01-21 10:30
Ennepetal Gevelsberg Schwelm