Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Fußball, Alte-Herren

Nach einjähriger Pause dominiert TSG Herdecke

20.06.2013 | 06:00 Uhr

Schwelm. Die Fußballer der TSG Herdecke hat beim Ü32-Turnier des VfB Schwelm am Wochenende triumphiert. Im Endspiel bezwang sie TuS Ennepetal mit 5:2 nach Neunmeterschießen. Der Wettkampf am Brunnen wird traditionell zu Ehren des verstorbenen VfB-Mitglieds Willi Bräker ausgetragen.

Mit Ausnahme eines einzigen Spiels, in dem die weiße Weste des späteren Turniersiegers befleckt wurde, dominierte die TSG Herdecke das Turnier. Ausgerechnet gegen den Finalgegner aus der Klutertstadt kassierte sie in der Gruppenphase eine deutliche 1:4-Klatsche, war zu diesem Zeitpunkt aber bereits für das Halbfinale qualifiziert. Das hatte sich auch der TuS nach Startschwierigkeiten souverän gesichert. Gastgeber und Titelverteidiger VfB Schwelm sowie RW Rüggeberg aus Gruppe zwei machten die Runde der letzten Vier komplett.

Bis auf wenige Minuten, in denen ein heftiger Schauer auf die Akteure niederprasselte, genossen alle Gäste das hervorragende Wetter am Brunnen und freuten sich, dass das beliebte Turnier seit 2011 wieder ausgetragen wurde. „Letztes Jahr hat es aus organisatorischen Gründen nicht gepasst“, erläuterte Tim Sonntag vom VfB Schwelm. „Aber in diesem Jahr sehen wir dafür eine sehr schöne und faire Veranstaltung.“

Der VfB musste sich von der Hoffnung auf die Titelverteidigung im Halbfinale verabschieden. Er unterlag der TSG mit 1:3, während der TuS die Gäste aus dem Rüggeberger Höhendorf im Neunmeterschießen mit 5:4 bezwang. Im Spiel um Platz drei schritten die Unterlegenen direkt zum Punkt, am Ende triumphierten die Kreisstädter mit 4:2.

Zu einer knappen Sache avancierte auch das Endspiel, in dem beide Teams nicht mit Körpereinsatz geizten. In der siebten Minute ging Ennepetal nach sehenswertem Konter mit 1:0 in Führung und vergab drei Zeigerumdrehungen später die Chance zur Vorentscheidung. Der TSG-Ausgleich durch Oliver Pauls in der 12. Minute war jedoch keineswegs unverdient, hatten sich die Herdecker zuvor nämlich ein Chancenübergewicht erspielt. TSG-Keeper Ivica Buzov parierte im anschließenden Neunmeterschießen zwei Mal und sicherte den Sieg für sein Team. So reckte am Ende die TSG den begehrten Wanderpokal in die Höhe.

Malte Schwietering


Kommentare
Aus dem Ressort
Imre Renji erwartet eine Reaktion
TuS Ennepetal
Heven gegen Herne und Ennepetal gegen Dornberg. Mit diesen beiden Paarungen hat der Osterhase zwei ganz dicke Abstiegskracher ins Oberliga-Nest gelegt. Für die Klutertstädter geht es darum, die Kanterniederlage in Neuenkirchen vergessen zu machen und die „Big Points“ gegen den Namensvetter aus...
Gevelsberg muss Abwehr umbauen
Fußball-Betzirksliga
Auf dem Fußballplatz versteckt der Osterhase üblicherweise keine Eier. Wenn am Ostermontag die heimischen Fußball-Bezirksligisten antreten, dann geht es um immaterielle Werte: Meisterschaftspunkte.
In Bamberg soll ein Sieg her – ganz egal wie
2. Basketball-Bundesliga
Mit einem Sieg in der Serie „best of three“ gehen die Schwelmer Baskets heute Abend (Sprungball 19.30 Uhr) ins Rückspiel des Playoff-Halbfinales. Ein drittes Spiel am Ostermontag (Sprungball 18 Uhr, Halle West) wollen Trainer Raphael Wilder und seine Spieler auf jeden Fall vermeiden. Dazu muss ein...
Doppelschlag von Kadiu und Greitemann
TSG Sprockhövel
Die Serie hält. Mit 2:1 bezwang Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel am Donnerstagabend den TuS Erndtebrück. Damit wurden in den letzten sechs Spielen 16 Punkte eingesammelt, und die Abstiegszone ist jetzt ganz weit weg.
Neuer Trainer erst nach  den Playoffs
Schwelmer Baskets
Dass Raphael Wilder zum Ende der Saison die Schwelmer Baskets verlassen wird, ist seit Wochen bekannt. Spekuliert wird seitdem, wer sein Erbe antritt. Am hartnäckigsten hält sich derzeit das Gerücht, dass Thorsten Morzuch Wilders Nachfolge antreten wird. Der 42-Jährige war in der abgelaufenen Saison...
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
Schwelm besiegt Baunach
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
TVL schließt mit Sieg ab
Bildgalerie
Tischtennis-Bezirksliga
Gevelsberg steigt auf
Bildgalerie
Basketball-Landesliga