Michael Lich macht als Trainer Schluss
06.04.2009 | 17:46 Uhr 2009-04-06T17:46:00+0200
Gevelsberg. Fast 18 Jahre lang hat er sich für den Jugendfußball engagiert, jetzt will er seine „Trainerkarriere” beenden. Der mittlerweile 45-jährige Michael Lich, zur Zeit noch A-Jugendtrainer beim FSV Gevelsberg, hört zum Saisonende auf.
Michael Lich blickt voller Zufriedenheit zurück. Bei der SE Gevelsberg hat er Anfang der Neunziger begonnen, ist als Vater zum Trainerposten im Verein gekommen, wie das halt so ist…"Meine Söhne Marius und Timo haben damals mit dem Fußballspielen angefangen. Da gab es dann eine sehr schöne Saison, als ich beide Söhne in den Mannschaften F- bzw. -Jugend zur gleichen Zeit trainierte und wir mit beiden Teams Meister wurden", erinnert sich Michael Lich gerne zurück. Die Söhne sind mittlerweile 21 und 23 Jahre alt und spielen schon lange kein Fußball mehr, aber den Papa hat es vom Gevelsberger Jugendfußball nie fortgezogen. Schließlich war Michael Lich früher bei der SEG auch selbst noch als Kicker aktiv, zwischenzeitig sogar als Coach der zweiten Mannschaft. Doch letztendlich landete der Fußballtrainer im älteren Jugendbereich A- bzw. B-Jugend beim FSV. "Die letzten vier Jahre waren besonders in sportlicher Hinsicht top", sagt Lich, der in der Feldstraße in Gevelsberg in unmittelbarer Nähe zum Platz wohnt. Warum hört der erfolgreiche Jugendcoach jetzt auf? "Das steht schon seit geraumer Zeit fest, ich spüre einfach keine Herausforderung mehr", sagt der Coach und gibt dabei unumwunden zu, dass er sich in einer Zeit, in der besonders die ganz jungen Kicker verwöhnt und dabei weniger gut ausgebildet werden, nicht mehr so wohl fühlt. Jetzt will der engagierte Fußballer erst einmal eine Pause einlegen, um dann vielleicht im Seniorenbereich eine Aufgabe zu übernehmen
Lich möchte Trainer im Seniorenbereich sein
"Beim FSV hat es mal ein lockeres Gespräch gegeben, davon ist aber nichts nachgekommen", sagt der Mann, dem stets die Spieler noch wichtiger als der Verein waren. Michael Lich möchte sich bedanken: "In erster Linie bei meinem Co-Trainer Rainer Danz, der mir in den letzten vier Jahren mit beispiellosem Einsatz zur Seite stand, bei allen Spielern, Funktionären und Betreuern und natürlich bei vielen Eltern zu denen ich einen hervorragenden Draht hatte." Dem Jugendtrainer, der sechs Meisterschaften und vier Vizemeisterschaften feiern konnte, ist trotz dieser Ergebnisse der Erfolg in der Tabelle nicht alles. "Es geht um Ausbildung der Jungs, nicht unbedingt ergebnisorientiert, auch, wenn man natürlich eine Meisterschaft gerne mitnimmt". Nach den vielen tollen Jugendfahrten, die Michael Lich erlebt hat ("Die Mehrtagesfahrten nach Willingen waren besonders schön"), gibt es nach den letzten Spielen in Kürze noch einmal eine Grillparty mit den Jungs, dann ist Schluss.
0mitdiskutieren