Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Fußball

Leckerbissen als letzte Härtetests

15.08.2011 | 20:00 Uhr
Leckerbissen als letzte Härtetests

Ennepetal/Schwelm.Die Qual der Wahl – auf hohem Niveau – haben die Fußballfreunde in unseren Gefilden. Denn kurz vor dem Saisonstart bieten die heimischen Kicker Dienstagabend nicht nur echte Härtetests, sondern (hoffentlich) auch Fußball-Leckerbissen. Gleichzeitig, um 19 Uhr, kommt es sowohl im Ennepetaler Bremenstadion als auch am Schwelmer Brunnen zu Höhepunkten.

Wenn Westfalenligist TuS Ennepetal den Westfalenliga-Absteiger SV Herbede empfängt, erwartet der Bezirksligist aus der Kreisstadt den Zweitligisten VfL Bochum.

Bei beiden Mannschaften, TuS Ennepetal und VfB Schwelm, kommt es darauf an, den letzten Feinschliff zu bekommen, Spieler sollen und wollen sich für eine Start-Formation empfehlen. Das gilt insbesondere für Ennepetal.

In den beiden jüngsten Freundschaftsspielen (beim FSV Gevelsberg; gegen SV Holzwickede) hat Trainer Helge Martin jeweils fast die komplette Mannschaft ausgewechselt. Acht Mann gingen, acht Mann kamen in der Pause. Überdies zeigte sich, dass Ennepetal alles andere als ein Torwartproblem hat. Für den erkrankten Marco Schulz stand Eigengewächs Julian Wasserfuhr zwischen den Pfosten. Er wie auch Gracjan Rybicki stellen vielversprechende Alternativen dar.

Beim Bezirksligisten VfB Schwelm läuft es immer besser. Das zeigte sich besonders zuletzt beim Landesligisten TuS Stockum. „Anfangs stockte es noch bei uns, jetzt läuft es allmählich richtig rund“, freut sich Vorstand Helmut Hahne. Und auch Schwelms Trainer Wolfgang Bergemann hatte sich über die „prima Leistung“ seiner Mannen gefreut. Parallelen zur Vorbereitung zeigte der 5:2-Sieg in Stockum. Denn der Schwelmer Motor gab sich wie ein Diesel: anfangs stockte und stotterte es ein wenig, dann kam er aber immer besser in Fahrt. Das Ziel für den Härtetest gegen den Zweitligisten aus Bochum hat Bergemann bereits vorgeben: „Wir wollen nicht völlig untergehen.“

Heinz-G. Lützenberger

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4966339/create

Aktuelle Fotos und Videos
Finale, Jubel und Siegerehrung beim Pfingstturnier in Ennepetal
Bildgalerie
Spax Cup 2012 Finale
Tolle Spiele bei den Finalspielen im Bremenstadion
Bildgalerie
Spax Cup 2012 Montag
Ein toller Pfingstsonntag mit Fußball und ZumbaBremenstadion
Bildgalerie
Spax Cup 2012 Sonntag
Super Sommerwetter lockte tausende ins Bremenstadion
Bildgalerie
Spax Cup 2012 Samstag
Aus dem Ressort
Schwelm ohne Chance
Fußball-Bezirksliga
Die Vorzeichen standen schlecht. Mit Paul Gerlach, Nebo Velickovski und Alex Keßel fehlte dem VfB Schwelm fast die komplette Abwehr. So gab’s gegen den hohen Favoriten CSV SF Bochum-Linden eine klare 0:7 (0:4)-Heimniederlage. „Besser einmal 0:7, als sieben Mal 0:1 verlieren“, flüchtete sich Trainer...
Sprockhövel und Ennepetal steigen auf
Fußball-Westfalenliga
Spannende Spiele laufen im Ennepetaler Bremenstadion. Das Finale steigt, Botafogo besiegt gerade Schalke mit 1:0. Doch die Verantwortlichen sind mit einem Ohr, mit einem Auge in Sprockhövel. Am Baumhof besiegt die TSG Sprockhövel den TuS Ennepetal mit 1:0. Dennoch steigen beide in die Oberliga auf.