Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Basketball-Oberliga

Lars Wendt stabilisierender Faktor

13.11.2012 | 22:00 Uhr

Schwelm. Der positive Trend der letzten Wochen setzt sich fort. Basketball-Oberligist RE Baskets Schwelm gewann das Heimspiel gegen die BG Dortmund-West nach einer über weite Strecken engagierten und konzentrierten Leistung verdient mit 80:66 (23:11, 20:20, 16:23, 21:12).

Erstmals in dieser Punkterunde lief ProB-Doppellizenzspieler Lars Wendt beim Oberligisten mit auf. Die Schwelmer Nummer 9 rückte auch direkt in die Starting-Five und eröffnete die Begegnung mit vier Punkten. Allerdings waren Wendt im Verlaufe der Partie die Strapazen des Vorabends (ProB-Spiel gegen Recklinghausen) durchaus anzumerken. Dennoch stellte er sich vorbildlich in den Dienst der Mannschaft und war insbesondere in der Verteidigung ein stabilisierender Faktor.

Dennis Flehinghaus brillierte nicht nur durch gelungene Fast-Breaks, sondern auch mit „liebevoller“ Verteidigung gegen Dortmunds etatmäßigen Top-Scorer Patrick Kivuvu-Mbuki. Dazu begeisterte Power Forward Manuel Welp mit fast perfektem Auftritt, gekrönt durch elf Punkte in den ersten zehn Minuten.

In der Halbzeitpause hatten sich die Dortmunder offenbar viel vorgenommen. Mit veränderter Verteidigungsstrategie und viel Engagement stellten sie die Schwelmer vor Probleme. Der Vorsprung der RE Baskets reduzierte sich auf fünf Punkte. Hätte Manuel Welp in dieser Phase nicht zwei wichtige Dreier getroffen, wäre die Partie möglicherweise gekippt.

Im Schlussabschnitt übernahmen dann aber wieder die Gastgeber das Kommando. Über Jens Winterberg und Julien Schmidt kamen sie nun wieder verstärkt am Brett zu Korberfolgen. Letztlich verbuchten die RE Baskets einen verdienten Sieg, da sie nach der Schwächeperiode im dritten Viertel wieder eine deutliche Leistungssteigerung in allen Belangen an den Tag legten.

WR-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Liga birgt für Helmecke einige Überraschungen
Fußball-Kreisliga A
Nach vielen erfolgreichen und engagierten Jahren als Staffelleiter der Fußball-Kreisliga A, Gruppe 2, hat Michael Krauthausen die Leitung der höchsten Kreisklasse zum Saisonstart abgegeben. Übernommen hat sie Christiane Helmecke – bislang auch Staffelleiterin der Alt-Herren und der Kreisliga C,...
Bozhdaraj der Pechvogel im Stefansbachtal
Fußball-Bezirksliga
Eine gewisse Euphorie gab es schon, als der FSV Gevelsberg den ersten Punkt der Fußball-Bezirksliga einfuhr. Endlich stand auch das Glück Pate, in der Nachspielzeit hatte Marco Kappel den umjubelten 1:1-Treffer in Hemer erzielt. Jetzt soll es im Stefansbachtal gegen den VfK Iserlohn in der...
Baskets Schwelm am Samstag gegen Giants Leverkusen
2. Basketball-Bundesliga,...
Zwei Wochen vor dem Start in die Saison der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd, gibt es für die EN Baskets Schwelm am Wochenende zwei weitere Härtetests. Denn die Truppe um Trainer Thorsten Morzuch nimmt am Turnier um den Revue Palast Ruhr-Pokal teil. Die Schwelmer gehen nach einer sehr guten und...
Schwerstarbeit haben die Abwehr und Keeper Weusthoff zu erwarten
Fußball-Oberliga
Es ist ziemlich genau zwei Jahre her, da gab es in der Fußball-Oberliga das begeisternde Duell vom TuS Ennepetal gegen den TuS Neuenkrichen. Ennepetal siegte mit 6:1. Mittlerweile und drei Niederlagen später wird es keineswegs ein so deutliches Spiel geben, wenn um 15 Uhr im Bremenstadion der...
Pflanz kickt TSG Sprockhövel raus
Westfalen-Pokal
Jetzt hat es also auch die TSG Sprockhövel erwischt. In der zweiten Runde im Kampf um den Fußball-Westfalenpokal ist der Oberligist beim zwei Klassen tiefer spielenden Landesligisten CSV SF Linden mit dem 0:1 (0:0) ausgeschieden.
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

So haben unsere Leser abgestimmt

Das war die Wende! Nun rollt Schalke die Bundesliga von hinten auf!
14%
Bloß nichts überhöhen! Der Punkt war wichtig für die Moral, aber viel wichtiger ist das Spiel gegen Frankfurt!
66%
Von wegen "gut gespielt"! Schalke hatte auch in Chelsea viel Glück - und ist immer noch sieglos!
19%
1832 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball
Gut mitgehalten aber verloren
Bildgalerie
Frauenfußball-Landesliga
Stars zum Anfassen
Bildgalerie
Handball
Gevelsberg ist schockiert
Bildgalerie
Handball-Oberliga
Weitere Nachrichten aus dem Ressort