Das aktuelle Wetter NRW 11°C
TuS Ennepetal

Jan Helds gelungenes Debüt

12.11.2012 | 21:00 Uhr

Ennepetal. Für Außenstehende war es schon etwas überraschend, dass Fußball-Oberligist TuS Ennepetal am Sonntag beim SV Schermbeck nicht mit der Nummer 1, sondern der 22 im Tor auflief. Der junge Jan Held erhielt diesmal den Vorzug vor Routinier Marco Schulz, der bereits seine fünfte Saison im Bremenstadion absolviert. Intern indes war es von vornherein geplant, den 19-jährigen Nachwuchsmann in dieser Saison nicht nur auf der Bank schmoren zu lassen.

„Wir haben ihn ja aus Bochum geholt, damit er bei uns spielen kann“, sagt Trainer Uwe Fecht und fügt hinzu: „Wir mussten ihm schon versprechen, dass er auch eingesetzt wird, sonst hätten wir ihn gar nicht holen brauchen und auch nicht bekommen.“ Dass der zweifache U17-Westfalenmeister seinen Einstand im Oberliga-Tor auswärts feiern durfte, hatte auch seinen Grund. Fecht: „Das ist ein bisschen einfacher, denn da fahren dann doch nicht so viele Zuschauer mit.“ So soll der junge Keeper langsam an die Aufgaben heran geführt werden. Zudem sollte ihm das auch unnötige kritische Bemerkungen von der Tribüne ersparen.

Seine Sache beim 1:0-Erfolg in Schermbeck hat der Debütant sehr ordentlich gemacht. Mit Marco Schulz (30), von dessen Erfahrung der Ex-Bochumer profitieren und lernen soll, war der Wechsel zwischen den Pfosten abgesprochen. „Es hat gut funktioniert“, freute sich TuS-Trainer Uwe Fecht. Wie es in den nächsten Spielen weiter geht, wird im Laufe der Woche besprochen. Sicher wird Helds Einsatz keine Eintagsfliege sein. Er wird weitere Gelegenheiten erhalten sich zu zeigen und zu beweisen.

Ob das schon im Heimspiel am Sonntag gegen Westfalia Herne sein wird, will Uwe Fecht im Laufe der Woche mit den Protagonisten besprechen. Zum Erfolg in Schermbeck hatte Jan Held jedenfalls seinen Beitrag mit vielen guten Szenen geleistet. So erhielt er auch vom Trainer ein Lob: „Er hat seine Sache gut gemacht.“

Ulrich Mittag



Kommentare
Aus dem Ressort
Noch drei Kilogramm bis zum nächsten Kampf von Alex Born
Profi-Boxen
Es verspricht wieder eine rauschende Box-Nacht zu werden, wenn am 8. November Felix Sturm zum fünften Mal nach dem Weltmeisterschafts-Titel greift. Nach viermal Champion im Mittelgewicht soll es in Stuttgart der Titel im Super-Mittelgewicht sein, den er gegen Robert Stieglitz gewinnen will. An dem...
Mit Schlusslicht Hanau gastiert einer der Liga-Favoriten in Schwelm
2. Basketball-BUndesliga,...
Eigentlich kommt einer der Favoriten am Samstag in die Halle West. Doch der bisherige Saisonverlauf der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd, hat White Wings Hanau ans Ende der Tabelle gebracht. Ein leichtes Spiel also für die gastgebenden EN Baskets Schwelm? Mitnichten!
Widerstand hält nur eine Stunde
Fußball-Kreispokal
Mit der vorgezogenen Partie zwischen dem gastgebenden Kreisligisten Fichte Hagen und Oberligist TuS Ennepetal wurde Mittwoch Abend die dritte Runde des Fußball-Kreispokals eingeleitet. Die von Imre Renji gecoachten Gäste traten mit der Erstvertretung an und setzten sich auf dem Kunstrasen an der...
Am Sonntag Skibasar
SG Ennepetal
Am Sonntag findet im Foyer des Reichenbach-Gymnasiums der Skibasar der Skigemeinschaft Ennepetal statt. Hier sind preiswerte Ski-Ausrüstungen zum Start in die neue Ski- bzw. Wintersaison zu finden. Angeboten werden nur einwandfreie, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Ski- und Sportartikel....
Rainer Zachow hat Pause gut überstanden
Schwimmen
Masters-Schwimmer Rainer Zachow (Schwelmer SC) ist wieder da. Nach fünfwöchiger Zwangspause startete der 70-Jährige bei den Sprint-Tagen in Essen und belegte über 50 Meter Brust und Freistil jeweils den ersten Platz. Mit 46,13 und 37,89 Sekunden blieb Zachow zwar unter seinen Bestmarken, zeigte...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball