Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Fußball

Ennepetaler Marcel Appiah mit Profi-Premiere

24.04.2010 | 10:30 Uhr
Ennepetaler Marcel Appiah mit Profi-Premiere

E n n e p e t a l / B i e l e f e l d . Fußball ist sein Leben. Und so verfolgt er gebannt, was in den vielen Stadien dieser nahen und fernen Welt passiert. Derzeit hat der Ennepetaler Giuseppe Bianco die „Bielefelder Alm” im Sinn. Denn dort spielt sein Neffe Marcel Appiah.

Die Profi-Premiere feierte der 22-Jährige am vergangenen Montag bei der 1:2-Niederlage von Arminia Bielefeld beim vermutliche Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Und seine Leistung zeigt, dass in Zukunft durchaus mehr von ihm zu erwarten ist.

Wenn die Arminia Bielefeld am Sonntag Fortuna Düsseldorf empfängt, hat Trainer Frank Eulberg den Ennepetaler mit in den Kader aufgenommen. Durchaus möglich ist, dass Marcel Appiah wieder zum Einsatz kommt. „Eine tolle Sache”, freut sich Bianco mit dem Jura-Studenten.

Appiah hat (vorerst) seine Rolle in der defensiven Viererkette gefunden. Auf der rechten Bahn. Und da hat er gegen Kaiserslautern viel Arbeit bekommen, das wird sich gegen den weiteren Aufstiegs-Favoriten aus Düsseldorf kaum ändern. Eine weitere Bewährungsprobe also.

Marcel Appiah ist von den Amateuren der Ostwestfalen in den Profi-Kader gekommen. In der Mannschaft der NRW-Liga stellte er eine feste Größe dar. Sein weiteres Rüstzeug holte Marcel Appiah in der frühen Jugend beim TuS Ennepetal. Noch als C-Jugendspieler wechselte Marcel Appiah zum FC Schalke 04. Seine weitere Stationen waren VfL Bochum, SG Wattenscheid 09 und die TSG Sprockhövel, wo der gebürtige Schwelmer in der Oberliga-Saison 2007/2008 19-mal spielte und ein Tor erzielte.

„Marcel hat die Bodenhaftung nie verloren, kommt uns und seine Freunde in Ennepetal oft besuchen”, so Giuseppe Bianco. Eine gute Voraussetzung für eine solide Karriere also.

Heinz-G. Lützenberger



Kommentare
27.04.2010
14:08
Ennepetaler Marcel Appiah mit Profi-Premiere
von fhjdg | #2

es gibt viele gute spieler,aber zum profi brauch man mehr als nur talent!kontakte,und vorallem viel glück!(siehe lukas schmitz)

25.04.2010
19:29
Ennepetaler Marcel Appiah mit Profi-Premiere
von Jorgedette | #1

ou man wie kann soeiner nur profi werden ich versteh die welt nicht mehr hahaha hammer

Aus dem Ressort
Rainer Zachow hat Pause gut überstanden
Schwimmen
Masters-Schwimmer Rainer Zachow (Schwelmer SC) ist wieder da. Nach fünfwöchiger Zwangspause startete der 70-Jährige bei den Sprint-Tagen in Essen und belegte über 50 Meter Brust und Freistil jeweils den ersten Platz. Mit 46,13 und 37,89 Sekunden blieb Zachow zwar unter seinen Bestmarken, zeigte...
SFE-Läufer erfolgreich beim Rothaarsteig-Lauf
Leichtathletik
Das hochsauerländische Schmallenberg hatten sich die Ennepetaler Sportfreunde Bettina Dresel, Stefan Marquardt, Klaus Szeibert und Thomas Schimowski für ihre läuferische Herausforderung ausgesucht. Mit gereist war Pekka Unflath vom befreundeten TV Hasperbach.
Schwelmer beneiden Gennebreck
Jugendfußball
Gennebreck ist zwar ein kleiner Sprockhöveler Ortsteil auf dem Land. Runde 2 000 Bürger wohnen hier. Aber was den Mädchen- und Damenfußball anbelangt, ist der VfL Gennebreck zumindest quantitativ durchaus eine der Topadressen in der Region.
TSG gewinnt das Spiel in der Abwehr
Frauenhandball-Landesliga
Die Handballerinnen der TSG Sprockhövel können wieder etwas beruhigter in die Zukunft schauen. Nach den Turbulenzen kurz vor Saisonbeginn inklusive Trainerwechsel haben sie jetzt offensichtlich in die Spur gefunden. Gegen die SG Kierspe-Meinerzhagen gab es in der Glückaufhalle einen 14:11...
TVE-Damen behalten auch im dritten Spiel ihre weiße Weste
Volleyball-Bezirksliga
Die Damen des TVE Vogelsang feierten im dritten Spiel ihren dritten 3:0-Sieg. Gegner war der SVE Grumme.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball
Weitere Nachrichten aus dem Ressort