Eingeschworene Gemeinschaft vor dem Titelgewinn
11.02.2010 | 16:21 Uhr 2010-02-11T16:21:00+0100S c h w e l m . Sie stellen mittlerweile eine eingeschworene Gemeinschaft dar: die Schwelmer Baskets, Spitzenreiter der Basketball-Regionalliga. Und diese Gemeinschaft um Kapitän Kristofer Speier schickt sich an, am Samstagabend vorzeitig Meister zu werden.
Eine besondere Konstellation vor dem Gastspiel beim Vize BSV Wulfen. Aber es soll ein Spiel wie jedes andere werden. Das sagt Trainer Raphael Wilder. Dennoch: Es kann einfach kein Spiel wie jedes andere werden. Denn bei einem Sieg ist Schwelm Meister - vorausgesetzt die Kreisstädter treten zu jedem der dann verbleibenden fünf Spiele an.
„Natürlich reisen wir nach Wulfen, um zu gewinnen. Aber das wollen wir in jedem Spiel”, so Wilder. „Außerdem war bisher jedes Spiel für uns etwas Besonders. Daher ist die Bedeutung am Samstag nicht kleiner oder größer als sonst.”
»Irgendwie war
bisher jedes Spiel
für uns etwas
Besonderes«
Somit bereiten sich die Schwelmer wie gewohnt gezielt auf die Partie vor. Wohl wissend, dass es nicht zu einem klaren Sieg wie im Hinspiel kommen wird. Denn vor gut vier Wochen ließen die Schwelmer dem Verfolger beim 109:83 keine Chance. Der Auftakt des Spiels mit dem 30:13 im ersten Viertel sucht seinesgleichen. Knackpunkt für den grandiosen Sieg mit einer zweifelsfrei grandiosen Schwelmer Leistung war die schwere Verletzung von BSV-Spielmacher, Denker und Lenker Ryon Howard. Der US-Boy knickte in der 32. Minute mit dem Fuß um und war nicht mehr einsetzbar.
Keine Frage, dass die Gastgeber auf Revanche sinnen, zumal sie sicher als Tabellenzweiter und Mit-Aufsteiger durchs Ziel wollen. Allerdings wird das Unternehmen Revanche schwierig. Denn dem BSV fehlt Flügelspieler Steffen Hummelt, der nach einem Bänderriss mehrere Wochen ausfallen wird. Der Dreier-Spezialist verletzte sich im Training. Nach Philipp Mazur (Knöchel-Operation) und Ryon Howard (Fußbruch) hat es in der Rückrunde damit schon den dritten Wulfener Leistungsträger erwischt. Während mit Guido Buschmeier und Chris Commons noch Ersatz verpflichtet werden konnte, ist das im Fall des 25-jährigen Zwei-Meter-Mannes Hummelt nicht mehr möglich. Seit dem 1. Februar ist die Wechselfrist beendet.
Dagegen reisen die Baskets mit komplettem Team an. Auch mit Kapitän Speier, frischgewählter Schwelmer Sportler des Jahres 2009. Wenn gleich der Center leichte Schmerzen im Knie hat. Doch Trainer Raphael Wilder ist sicher, dass er spielen wird.
0mitdiskutieren