Bei der „Käpp“ lief diesmal alles glatt
22.05.2012 | 15:36 Uhr 2012-05-22T15:36:00+0200
Schwelm. Die Vorhersagen der Meteorologen trafen genau ein. Bei rund 16 Grad und Sonnenschein herrschte herrliches „Rad’l-Wetter“ zum Start der 29. „Käpp vam Müöllenkoatten-Tour“ des RSC Schwelm. beginn an der Grundschule Möllenkotten in Schwelm herrschte. Beim Start um neun Uhr war der Schulhof der Grundschule Möllenkotten „pikepackevoll“ mit einer bunten, gut gelaunten Bikerschar, die mächtig mit den Hufen scharrte.
Im großen Feld fiel ein Fahrer mit einer besonders weiten Anreise auf. Vom LTS Bremerhaven war er an die Schwelme gereist. Auch ein Niederländer wurde mit seiner Rennmaschine gesichtet. Bei den 170 Trimm- und Hobbyfahrern unter den insgesamt 504 Teilnehmern reichte das Einzugsgebiet über den Nahbereich Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal, Wuppertal bis nach Düsseldorf, Haltern, Duisburg oder auch Uhldingen, Bocholt und Sonsbeck am Niederrhein.
Der Schwelmer Rundkurs ins Bergische und angrenzende Sauerland mit tollen Landschaften übt immer wieder eine große Anziehungskraft aus. Trotz der anspruchsvollen Streckenabschnitte genießen die Fahrer gerne die herrliche Natur. Im Radlertross waren auch 20 Schüler unterwegs, die die Volksradstrecke über rund 25 km in Angriff nahmen. Seit vielen Jahren, so auch dieses Jahr, gibt auch die Super-Triathletin Conny Dauben aus Hattingen mit einer schnellen Trainingsrunde dem Schwelmer RSC die Ehre.
Die 314 „Punktejäger“ mit den RTF-Wertungskarten kamen entweder als Sternfahrer oder gingen vornehmlich auf die längeren Strecken über 71 km und 111 km. Vor der Kontrollstelle an der Nordhelle auf der 151-Kilometer-Route mussten schon einige Höhenmeter bewältigt werden, ehe es dann Richtung Aggertalsperre zur nächsten Kontrolle ging. Selbstverständlich hatte der RSC seine bereits bestens bekannte gute Verpflegung mit Bananen, Schmalz-, Wurst- und Käsebroten, sowie Müsliriegeln und Waffeln aufgeboten.
0mitdiskutieren