Baskets holen die Pokalschale
05.04.2009 | 21:56 Uhr 2009-04-05T21:56:00+0200
Von Frank Gemmeker Schwelmer Baskets - BG Dorsten 96:74 (32:19, 19:20, 20:24, 25:11) Die Baskets haben den Titel verteidigt. Mit 96:74 siegten sie Schwelmer im zweiten Pokalfinale und bescherten ihren Trainer „Raffi” Wilder nach der verpassten Meisterschaft den WBV-Pokalsieg.
Um 19:48 stemmte der verletzte Kapitän „Toffer” Speier die Schale in die Höhe zur Musik „We are the champions”.
Vor 492 Zuschauern in der Halle-West bestimmten die Baskets von Beginn an die Partie. Dorsten sollte in dem Spiel nicht einmal in Führung gehen. Über ein 5:0 (2.) bauten die Baskets die Führung Punkt für Punkt aus und landeten kurz vor dem Ende noch einen 7:0-Run. Das Viertel ging mit 32:19 an die Gastgeber. Im zweiten Viertel spiegelte sich dasselbe Bild wieder.
Die Baskets ließen kaum Distanzwürfe der gefürchteten Dorstener Spieler zu und trafen selbst dreimal. Virgil Matthews und Kris Krzyminski gingen Kopf an Kopf bei den Punkten in die zweite Halbzeit. Matthews führte in der Wertung beider Amerikaner mit 15/1 gegenüber Krzyminski mit 14/1.
Aber auch die anderen Spieler erfüllten ihre Aufgabe bestens. Besonders bei den Assists gefielen die Schwelmer. Mit 15 zu vier zeigten sie der BG was es heißt, im Team zu spielen. Der Dorstener Motor wollte bis zu dem Zeitpunkt nicht so richtig warmlaufen. Doch das änderte sich im weiteren Spielgeschehen. Nach einem 7:0-Lauf mitte des dritten Viertels kamen die Gäste bis auf fünf Punkte heran. Julius Dücker beendete die Dorstener Drangphase und steuerte im weiteren Verlauf einen wichtigen Distanzwurf mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr bei (28.) zum 68:58. Das gab den Baskets wieder etwas Luft, und mit 71:63 gingen sie in die letzten zehn Minuten. Keimte bis dahin noch Hoffnung bei den Gästen auf, zogen die Schwelmer ihren Gegnern den Zahn nun endgültig. Ein Zwischenspurt mit einem 11:4-Run binnen fünf Minuten ließ die Dorstener Köpfe endgültig hängen. Die letzten fünf Minuten war die Halle West fest in Schwelmer Hand und die Zuschauer zollten den Baskets „Standing Ovations”.
Alles gegeben mit einem großen Kraftakt
Als dann 2:16 vor dem Ende das Lied eingespielt wurde „Jetzt gehts los”, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. In der Schlussphase wurde auch noch Sven Mengering unter Beifall seiner Mannschaftskollegen in die Partie eingewechselt. Die Leihgaben der Reserve Whitney Harris und Julius Dücker arbeiteten gestern hunderprozentig. Alle Versuche landeten im Korb.
Raffi Wilder war mit dem Schlusspfiff sichtlich stolz auf sein Team: „Mit einem großen Kraftakt haben wir heute alles gegeben. Meine Mannschaft hat eine phantastische Leistung geboten”. Marvin Eberle freute sich über starke Spiele gegen Dorsten und bescheinigte den beiden Amerikanern eine überragende Leistung.
Baskets: Matthews 27/1, Krzyminski 23/2, Harris 14/2, Dücker 12/1, Beiersmann 9, Dohmen 4, Demircan 4, Rust 3/1, Mengering
Dorsten: Cohen 17/2, Janoschek 16, Rathjen 15, Cox 12/3, Chester 5, Neugebauer 5,Pelaj 3/1, Werner 1, Budde, Lask
0mitdiskutieren