Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Aufstiegs-Jubiläum

Alte Kämpen kamen zusammen

22.05.2012 | 06:00 Uhr
Funktionen
Alte Kämpen kamen zusammen
Die EJ-Meistermannschaft mit Funktionären und Trainer (stehend, v.l.): Günther Saborowski, Egon Oberdorf, Kurt Schlemmer, Wolfgang Vogt, Detlef Rajkovic, Dieter Bröking, Paul-Ulrich Broska, Peter Görtzen, Horst Laake, Horst Breme, Günther Vogelsang, Knut Kaiser; (kniend) Rolf Theis, Paul Götte, Gustav Götte.

Gevelsberg. 29. April 1962: Durch einen 2:0-Erfolg über TSG Sprockhövel 1b schaffen die Fußballer des TuS Eintracht-Jahn Gevelsberg auf dem Heidesportplatz den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch die Tore von Außenläufer Detlef Rajkovic und des inzwischen verstorbenen Linksaußen Karl-Heinz Neumann bleiben sie auch im 17. Spiel hintereinander ungeschlagen, profitieren bei der vorzeitigen Meisterschaft allerdings vom gleichzeitigen Punktverlust des hartnäckigen Mitbewerbers FC SW Silschede beim SC Obersprockhövel.

50 Jahre nach dem stolzen Erfolg erinnerten sich die betagten Fußballer im Vereinsheim des FSV Gevelsberg im Stefansbachtal noch einmal an dieses Ereignis. Peter Görtzen und Horst Laake hatten das Treffen organisiert und freuten sich, dass bis auf die verhinderten Helmut Wagner und Karl-Heinz Schelberger alle Spieler der Meistermannschaft ihrem Ruf gefolgt waren. Bilder aus aktiven Tagen machten noch einmal die Runde, viele Dönekes wurden erzählt, etliche Spiele in Erinnerung gerufen, und auch manches Fußballlied wurde wieder geschmettert. Es war ein vergnüglicher Abend, der nun jährlich wiederholt werden soll.

WR-Redaktion

Kommentare
Aus dem Ressort
Arne Czudaj mit Sieben der Jüngste
Judo-Nachwuchs
Vor den Weihnachtsferien gab es bei der TSG Sprockhövel noch eine Gürtelprüfung. Verschenkt wurde nichts; die kleineren und größeren Judoka haben sich...
Reise ins Land des Weltmeisters
Fußball-Jugend
Der Fußball-Nachwuchs des russischen Erstdivisionsiten Baltika Kaliningrad war zu Gast beim FSV Gevelsberg im Stefansbachtal. Eine Woche im „Land des...
Ein Jahr zwischen Gips und Goldsaal
Motorsport
Zwischen der Sportklinik Hellersen und dem Goldsaal der Westfalenhalle: Die Motocross-Saison 2014 war für Leon Sievert ein Wechselbad der Gefühle....
BSF stellen zwei Bezirksmeister
Bogenschießen
Zwei erste und drei dritte Plätze holten die Bogensportfreunde Gevelsberg bei den Bezirksmeisterschaften Bogen Halle in Hemer.
Hasperbach entthront Spitzenreiter Voerde
Handball-Kreisliga
Der HC Ennepetal sorgte mit einem 39:36-Erfolg beim Spitzenreiter TG Voerde wieder für Spannung in der Handball-Kreisliga. Profitiert von der Voerder...
Fotos und Videos
HaPe Müller geht
Bildgalerie
Handball
RE belohnt sich nicht
Bildgalerie
Handball-Landesliga
Voerde behauptet Spitze
Bildgalerie
Handball-Kreisliga
Spitzenspiel verloren
Bildgalerie
Handball-Landesliga der...