Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Aufstiegs-Jubiläum

Alte Kämpen kamen zusammen

22.05.2012 | 06:00 Uhr
Alte Kämpen kamen zusammen
Die EJ-Meistermannschaft mit Funktionären und Trainer (stehend, v.l.): Günther Saborowski, Egon Oberdorf, Kurt Schlemmer, Wolfgang Vogt, Detlef Rajkovic, Dieter Bröking, Paul-Ulrich Broska, Peter Görtzen, Horst Laake, Horst Breme, Günther Vogelsang, Knut Kaiser; (kniend) Rolf Theis, Paul Götte, Gustav Götte.

Gevelsberg. 29. April 1962: Durch einen 2:0-Erfolg über TSG Sprockhövel 1b schaffen die Fußballer des TuS Eintracht-Jahn Gevelsberg auf dem Heidesportplatz den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch die Tore von Außenläufer Detlef Rajkovic und des inzwischen verstorbenen Linksaußen Karl-Heinz Neumann bleiben sie auch im 17. Spiel hintereinander ungeschlagen, profitieren bei der vorzeitigen Meisterschaft allerdings vom gleichzeitigen Punktverlust des hartnäckigen Mitbewerbers FC SW Silschede beim SC Obersprockhövel.

50 Jahre nach dem stolzen Erfolg erinnerten sich die betagten Fußballer im Vereinsheim des FSV Gevelsberg im Stefansbachtal noch einmal an dieses Ereignis. Peter Görtzen und Horst Laake hatten das Treffen organisiert und freuten sich, dass bis auf die verhinderten Helmut Wagner und Karl-Heinz Schelberger alle Spieler der Meistermannschaft ihrem Ruf gefolgt waren. Bilder aus aktiven Tagen machten noch einmal die Runde, viele Dönekes wurden erzählt, etliche Spiele in Erinnerung gerufen, und auch manches Fußballlied wurde wieder geschmettert. Es war ein vergnüglicher Abend, der nun jährlich wiederholt werden soll.

WR-Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Lichtenplatz schreibt Platz vier ab
Tischtennis
Gegen den zweitplatzierten Aufstiegsaspiranten aus Witten hatten die Schwelmerinnen nicht wirklich eine Chance. Doch die Gastgeberinnen trotzen den...
Klostermann bucht das Euro-Ticket
U19-Fußball
Geschafft! Die deutsche U19-Nationalmannschaft mit dem Gevelsberger Lukas Klostermann hat das Ticket zur Europameisterschaft 2015 gelöst.
Wasserfreunde zehnmal auf dem Treppchen
Schwimmen
Vom 26. Nationalen Schwimm-Meeting des LDSV in Bochum kehrten die Wasserfreunde Gevelsberg bei 24 Starts mit zehn Medaillen zurück – vier Gold, vier...
Voerder Trio wechselt zu Hasperbach
Handball-Kreisliga
Derzeit scheint es irgendwie knüppeldick für die TG Voerde, zweiter der Handball-Kreisliga, zu kommen. Das Spitzenspiel ging am vergangenen Samstag...
Staffel der Skigemeinschaft holt in Herne „Silber“
Nordic Walking
Hoch motiviert und mit viel Spaß waren neun Nordic Walker der Skigemeinschaft Ennepetal beim 10. Walk in Herne erfolgreich. „Wir nehmen dort immer...
Fotos und Videos
Spitzenspiel in Voerde
Bildgalerie
Handball-Kreisliga
Futsal in Gevelsberg
Bildgalerie
Fußball-Nachwuchs
Cross- und Waldlaufmeister ermittelt
Bildgalerie
Leichtathletik
Kurzweiliges Programm und tolle Leistungen
Bildgalerie
EN Sportlerehrung
article
6679282
Alte Kämpen kamen zusammen
Alte Kämpen kamen zusammen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/ennepetal-gevelsberg-schwelm/alte-kaempen-kamen-zusammen-id6679282.html
2012-05-22 06:00
Ennepetal Gevelsberg Schwelm