Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Aufstiegs-Jubiläum

Alte Kämpen kamen zusammen

22.05.2012 | 06:00 Uhr
Alte Kämpen kamen zusammen
Die EJ-Meistermannschaft mit Funktionären und Trainer (stehend, v.l.): Günther Saborowski, Egon Oberdorf, Kurt Schlemmer, Wolfgang Vogt, Detlef Rajkovic, Dieter Bröking, Paul-Ulrich Broska, Peter Görtzen, Horst Laake, Horst Breme, Günther Vogelsang, Knut Kaiser; (kniend) Rolf Theis, Paul Götte, Gustav Götte.

Gevelsberg. 29. April 1962: Durch einen 2:0-Erfolg über TSG Sprockhövel 1b schaffen die Fußballer des TuS Eintracht-Jahn Gevelsberg auf dem Heidesportplatz den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch die Tore von Außenläufer Detlef Rajkovic und des inzwischen verstorbenen Linksaußen Karl-Heinz Neumann bleiben sie auch im 17. Spiel hintereinander ungeschlagen, profitieren bei der vorzeitigen Meisterschaft allerdings vom gleichzeitigen Punktverlust des hartnäckigen Mitbewerbers FC SW Silschede beim SC Obersprockhövel.

50 Jahre nach dem stolzen Erfolg erinnerten sich die betagten Fußballer im Vereinsheim des FSV Gevelsberg im Stefansbachtal noch einmal an dieses Ereignis. Peter Görtzen und Horst Laake hatten das Treffen organisiert und freuten sich, dass bis auf die verhinderten Helmut Wagner und Karl-Heinz Schelberger alle Spieler der Meistermannschaft ihrem Ruf gefolgt waren. Bilder aus aktiven Tagen machten noch einmal die Runde, viele Dönekes wurden erzählt, etliche Spiele in Erinnerung gerufen, und auch manches Fußballlied wurde wieder geschmettert. Es war ein vergnüglicher Abend, der nun jährlich wiederholt werden soll.

WR-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Junioren-Team das Raccoons-Aushängeschild
Baseball
Obwohl den Baseballern und Softballern der Ennepetal Raccoons die großen sportlichen Erfolge nicht vergönnt waren, so ziehen Vereinsführung und Trainer dennoch ein positives Fazit für das Jahr 2014.
Ennepetals Stadtmeister ermittelt
Taekwondo
To-San Ennepetal richtete die dritte Ebnnepetaler Stadtmeisterschaft im Taekwondo Formenbereich Poomsae in der Drerfach-Sporthalle des Reichenbach.Gymnasiums.
TVE-Teams behaupten die Tabellenführung
Volleyball
Die Damen- und die Herrenmannschaft des TV Einbtracht Vogelsang führen in ihren Ligen weiter die Tabelle an. Beide kamen zu glatten Siegen. Männer-Landesliga: TVE Vogelsang – TC Gelsenkirchen 3:1 (25:13, 17:25, 25:23, 25:17). Fünftes Saisonspiel und fünfter Sieg für die Gevelsberger Volleyballer,...
Satte Strafen gegen VfB Schwelm und Trainer
Frauenfußball-Kreisliga
Das ist für den VfB Schwelm und den bisherigen Trainer der Frauenfußball-Mannschaft richtig teuer geworden. Fast 1 000 Euro müssen beide an den Fußballkreis zahlen.
Baskets hoffen auf mehr Zuschauer
2. Basketball-Bundesliga
Die Schwelmer Sporthalle West ist von der Zuschauerkapazität her die kleinste in der Südgruppe der 2. Basketball-Bundesliga ProB. In der Zuschauerstatistik jedoch belegen die EN Baskets Schwelm nach den ersten fünf Heimspielen den fünften Platz – mit durchschnittlich 520 Besuchern.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

So haben unsere Leser abgestimmt

Warum nicht? Nach elf Spieltagen lügt die Tabelle nicht mehr.
19%
Die Chancen stehen fifty-fity.
29%
Paderborn? Alles andere als ein klarer BVB-Sieg wäre eine große Überraschung.
52%
910 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball