Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Aufstiegs-Jubiläum

Alte Kämpen kamen zusammen

22.05.2012 | 06:00 Uhr
Alte Kämpen kamen zusammen
Die EJ-Meistermannschaft mit Funktionären und Trainer (stehend, v.l.): Günther Saborowski, Egon Oberdorf, Kurt Schlemmer, Wolfgang Vogt, Detlef Rajkovic, Dieter Bröking, Paul-Ulrich Broska, Peter Görtzen, Horst Laake, Horst Breme, Günther Vogelsang, Knut Kaiser; (kniend) Rolf Theis, Paul Götte, Gustav Götte.

Gevelsberg. 29. April 1962: Durch einen 2:0-Erfolg über TSG Sprockhövel 1b schaffen die Fußballer des TuS Eintracht-Jahn Gevelsberg auf dem Heidesportplatz den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch die Tore von Außenläufer Detlef Rajkovic und des inzwischen verstorbenen Linksaußen Karl-Heinz Neumann bleiben sie auch im 17. Spiel hintereinander ungeschlagen, profitieren bei der vorzeitigen Meisterschaft allerdings vom gleichzeitigen Punktverlust des hartnäckigen Mitbewerbers FC SW Silschede beim SC Obersprockhövel.

50 Jahre nach dem stolzen Erfolg erinnerten sich die betagten Fußballer im Vereinsheim des FSV Gevelsberg im Stefansbachtal noch einmal an dieses Ereignis. Peter Görtzen und Horst Laake hatten das Treffen organisiert und freuten sich, dass bis auf die verhinderten Helmut Wagner und Karl-Heinz Schelberger alle Spieler der Meistermannschaft ihrem Ruf gefolgt waren. Bilder aus aktiven Tagen machten noch einmal die Runde, viele Dönekes wurden erzählt, etliche Spiele in Erinnerung gerufen, und auch manches Fußballlied wurde wieder geschmettert. Es war ein vergnüglicher Abend, der nun jährlich wiederholt werden soll.

WR-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Gastgeber mit doppeltem Erfolg
Reit-Nachwuchs
Bei den diesjährigen Jugendkreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen sicherten sich die Mannschaften des gastgebenden LZRFV Volmarstein den jeweiligen Titel der Klassen E und A. An zwei Turniertagen wurden in den beiden Klassen in der Dressur und im Stilspringen sowie im...
David Valentin nominiert für Nationalkader
Cross-Laufen
Die gute Nachricht kam jetzt per Post. Das Sprockhöveler Lauftalent David Valentin (LG Olympia Dortmund) wurde jetzt vom Deutschen-Leichtathletikverband auf Vorschlag von Bundestrainer Pierre Ayadi für den Bundeskader nominiert. Damit gehört der 17-Jährige zur Kernmannschaft aus dem sich die...
TC RW Gevelsberg steigt als Vize-Meister auf
Tennis-Südwestfalenliga
Geschafft! Die Tennis-Damen 40 des TC RW Gevelsberg spielen künftig in der Verbandsliga. Nach sechs Siegen und einer Niederlage belegte die muntere Truppe in der Südwestfalenliga den zweiten Platz, was zum Aufstieg berechtigt.
Mit Sieg in dem Spitzenspiel erobert Voerde alleinige Tabellenführung
Handball-Kreisliga
Die TG Voerde hat die alleinige Tabellenspitze in der Handball-Kreisliga erobert und führt diese mit zwei Punkte Vorsprung ungeschlagen an. In die Erfolgsspur zurück gelehrt ist der HC Ennepetal, die beiden Gevelsberger HSG-Mannschaften durften ebenso jubeln wie der CVJM Gevelsberg.
Silber als Lohn für den matschigen Cross-Lauf
Röntgenlauf II
Beim Röntgenlauf ab Lennep rund um Remscheid hatte der gastgebende Röntgen Sport Club Remscheid als Cross-Strecken die Läufe über 400, 800, 1250 und 2450 Meter sowie die Wettstreits mit fünf und zehn Kilometern Länge im Angebot. Dazu konnten die Walker wählen zwischen 16 Kilometern und der...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball