Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Aufstiegs-Jubiläum

Alte Kämpen kamen zusammen

22.05.2012 | 06:00 Uhr
Alte Kämpen kamen zusammen
Die EJ-Meistermannschaft mit Funktionären und Trainer (stehend, v.l.): Günther Saborowski, Egon Oberdorf, Kurt Schlemmer, Wolfgang Vogt, Detlef Rajkovic, Dieter Bröking, Paul-Ulrich Broska, Peter Görtzen, Horst Laake, Horst Breme, Günther Vogelsang, Knut Kaiser; (kniend) Rolf Theis, Paul Götte, Gustav Götte.

Gevelsberg. 29. April 1962: Durch einen 2:0-Erfolg über TSG Sprockhövel 1b schaffen die Fußballer des TuS Eintracht-Jahn Gevelsberg auf dem Heidesportplatz den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch die Tore von Außenläufer Detlef Rajkovic und des inzwischen verstorbenen Linksaußen Karl-Heinz Neumann bleiben sie auch im 17. Spiel hintereinander ungeschlagen, profitieren bei der vorzeitigen Meisterschaft allerdings vom gleichzeitigen Punktverlust des hartnäckigen Mitbewerbers FC SW Silschede beim SC Obersprockhövel.

50 Jahre nach dem stolzen Erfolg erinnerten sich die betagten Fußballer im Vereinsheim des FSV Gevelsberg im Stefansbachtal noch einmal an dieses Ereignis. Peter Görtzen und Horst Laake hatten das Treffen organisiert und freuten sich, dass bis auf die verhinderten Helmut Wagner und Karl-Heinz Schelberger alle Spieler der Meistermannschaft ihrem Ruf gefolgt waren. Bilder aus aktiven Tagen machten noch einmal die Runde, viele Dönekes wurden erzählt, etliche Spiele in Erinnerung gerufen, und auch manches Fußballlied wurde wieder geschmettert. Es war ein vergnüglicher Abend, der nun jährlich wiederholt werden soll.

WR-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
VfB gratuliert  Hans Rinde zum 88. Geburtstag
Fußball
Kleiner Bahnhof mit großer Überraschung gab es jetzt für Hans Rinde. Denn der VfB Schwelm gratulierte dem langjährigsten Mitglied zu seinem 88. Geburtstag.
Ein Leckerbissen zur offiziellen Saisoneröffnung
Handball-Oberliga
Es ist gut zwei Wochen her, da waren Spieler und Verantwortliche des Handball-Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede im Stimmungstief. Christopher Schrouven, einer der positiven Überraschungen der abgelaufenen Saison, hatte sich das Kreuzband während eines Testspiels gerissen. Zwei harte...
Uebing macht 9-Jährigen ganz stolz
Sommer-Gewinnspiel
Beim jüngsten Rätsel hatten wir die meisten Einsendungen des Sommers 2014. Und alle waren richtig. Immerhin hatten wir diesmal mit Ralf Waldmann und Dieter Uebing zwei Ennepetaler Sportler gesucht, die weit über die Stadtgrenzen bekannt wurden – und es immer noch sind. Das Foto entstand während der...
Nationalspieler Timo Boll spricht von einer Farce
Tischtennis
Am übernächsten Wochenende beginnen für die heimischen Tischtennis-Teams die neuen Saisons. In der Damen-Oberliga geht es für den Aufstieger TTF Schwelm zum Start am 31. August zum TTV Ense.
Valentin macht Enttäuschung wieder wett
Laufen
Nur sechs Tage nach seinem enttäuschenden 8. Platz bei den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften über 3.000 Meter in Wattenscheid erbrachte der Sprockhöveler David Valentin (LG Olympia Dortmund) den geforderten Leistungsnachweis des DLV.
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos
Gevelsberg ist schockiert
Bildgalerie
Handball-Oberliga
Radtourenfahrt
Bildgalerie
Radsport
Ennepetaler Reitertage
Bildgalerie
Reiten