Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Aufstiegs-Jubiläum

Alte Kämpen kamen zusammen

22.05.2012 | 06:00 Uhr
Alte Kämpen kamen zusammen
Die EJ-Meistermannschaft mit Funktionären und Trainer (stehend, v.l.): Günther Saborowski, Egon Oberdorf, Kurt Schlemmer, Wolfgang Vogt, Detlef Rajkovic, Dieter Bröking, Paul-Ulrich Broska, Peter Görtzen, Horst Laake, Horst Breme, Günther Vogelsang, Knut Kaiser; (kniend) Rolf Theis, Paul Götte, Gustav Götte.

Gevelsberg. 29. April 1962: Durch einen 2:0-Erfolg über TSG Sprockhövel 1b schaffen die Fußballer des TuS Eintracht-Jahn Gevelsberg auf dem Heidesportplatz den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch die Tore von Außenläufer Detlef Rajkovic und des inzwischen verstorbenen Linksaußen Karl-Heinz Neumann bleiben sie auch im 17. Spiel hintereinander ungeschlagen, profitieren bei der vorzeitigen Meisterschaft allerdings vom gleichzeitigen Punktverlust des hartnäckigen Mitbewerbers FC SW Silschede beim SC Obersprockhövel.

50 Jahre nach dem stolzen Erfolg erinnerten sich die betagten Fußballer im Vereinsheim des FSV Gevelsberg im Stefansbachtal noch einmal an dieses Ereignis. Peter Görtzen und Horst Laake hatten das Treffen organisiert und freuten sich, dass bis auf die verhinderten Helmut Wagner und Karl-Heinz Schelberger alle Spieler der Meistermannschaft ihrem Ruf gefolgt waren. Bilder aus aktiven Tagen machten noch einmal die Runde, viele Dönekes wurden erzählt, etliche Spiele in Erinnerung gerufen, und auch manches Fußballlied wurde wieder geschmettert. Es war ein vergnüglicher Abend, der nun jährlich wiederholt werden soll.

WR-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Schölzel ist bei Gevelsberg gesetzt
Fußball-Bezirksliga
Beide heimischen Fußball-Bezirksligisten duellieren sich am Sonntag mit Teams aus Schwerte. Während der FSV Gevelsberg den Geisecker SV empfängt, muss SW Breckerfeld beim VfB Westhofen antreten.
Beckum brennt auf einen Sieg
Fußball-Oberliga
Stets Heimsiege gab es, als in den vergangenen beiden Spielzeiten der Fußball-Oberliga der SC Roland Beckum auf den TuS Ennepetal traf. Im Lager der Klutertstädter hätte man nichts dagegen, wenn diese Serie am Sonntag in Beckum reißen würde. Allerdings wird es ein schweres Unterfangen.
Für Hans-Peter Müller bleibt Menden einer der Geheim-Favoriten
Handball-Oberliga
Es wird ein Handball-fest, was das Aufeinandertreffen in der Oberliga von HSG Gevelsberg-Silschede und HSG Menden-Lendringsen am Samstagabend verspricht. Dieses Südwestfalen-Derby hatte es stets in sich, wird es ab 19.15 Uhr in der Halle West in sich haben. Man kennt sich, man schätzt sich, man hat...
Noch drei Kilogramm bis zum nächsten Kampf von Alex Born
Profi-Boxen
Es verspricht wieder eine rauschende Box-Nacht zu werden, wenn am 8. November Felix Sturm zum fünften Mal nach dem Weltmeisterschafts-Titel greift. Nach viermal Champion im Mittelgewicht soll es in Stuttgart der Titel im Super-Mittelgewicht sein, den er gegen Robert Stieglitz gewinnen will. An dem...
Mit Schlusslicht Hanau gastiert einer der Liga-Favoriten in Schwelm
2. Basketball-BUndesliga,...
Eigentlich kommt einer der Favoriten am Samstag in die Halle West. Doch der bisherige Saisonverlauf der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd, hat White Wings Hanau ans Ende der Tabelle gebracht. Ein leichtes Spiel also für die gastgebenden EN Baskets Schwelm? Mitnichten!
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball