Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Aufstiegs-Jubiläum

Alte Kämpen kamen zusammen

22.05.2012 | 06:00 Uhr
Alte Kämpen kamen zusammen
Die EJ-Meistermannschaft mit Funktionären und Trainer (stehend, v.l.): Günther Saborowski, Egon Oberdorf, Kurt Schlemmer, Wolfgang Vogt, Detlef Rajkovic, Dieter Bröking, Paul-Ulrich Broska, Peter Görtzen, Horst Laake, Horst Breme, Günther Vogelsang, Knut Kaiser; (kniend) Rolf Theis, Paul Götte, Gustav Götte.

Gevelsberg. 29. April 1962: Durch einen 2:0-Erfolg über TSG Sprockhövel 1b schaffen die Fußballer des TuS Eintracht-Jahn Gevelsberg auf dem Heidesportplatz den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch die Tore von Außenläufer Detlef Rajkovic und des inzwischen verstorbenen Linksaußen Karl-Heinz Neumann bleiben sie auch im 17. Spiel hintereinander ungeschlagen, profitieren bei der vorzeitigen Meisterschaft allerdings vom gleichzeitigen Punktverlust des hartnäckigen Mitbewerbers FC SW Silschede beim SC Obersprockhövel.

50 Jahre nach dem stolzen Erfolg erinnerten sich die betagten Fußballer im Vereinsheim des FSV Gevelsberg im Stefansbachtal noch einmal an dieses Ereignis. Peter Görtzen und Horst Laake hatten das Treffen organisiert und freuten sich, dass bis auf die verhinderten Helmut Wagner und Karl-Heinz Schelberger alle Spieler der Meistermannschaft ihrem Ruf gefolgt waren. Bilder aus aktiven Tagen machten noch einmal die Runde, viele Dönekes wurden erzählt, etliche Spiele in Erinnerung gerufen, und auch manches Fußballlied wurde wieder geschmettert. Es war ein vergnüglicher Abend, der nun jährlich wiederholt werden soll.

WR-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Umstände frustrierten EN Baskets
2. Basketball Bundesliga
Beim Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd zu verlieren, ist keine Schande. Aber wie die Niederlage in Würzburg zustande kam, das war für die EN Baskets Schwelm dann doch ein wenig frustrierend.
Das Bremenstadion bebte in Rot und Weiß
Fußball-Oberliga
Sommerfeeling, Sonne, Fußball. Die Fußball-Oberliga-Partie des TuS Ennepetal gegen Spitzenreiter RW Ahlen war etwas für Genießer. Nicht nur der Qualität des Spiels, sondern auch der äußeren Umstände wegen.
Mit vollem Tempo zum Erfolg
Frauenhandball-Landesliga
Gegen die zuvor ungeschlagene HSG Hohenlimburg setzte sich die HSG Gevelsberg-Silschede in eigener Halle am Ende sehr souverän mit 23:19 (8:9) durch.
VfB Schwelm übernimmt die Tabellenführung
Fußball-Kreisliga A
Als Bayern-Fan konnte VfB-Trainer Bastian Zarnekow einen Vergleich seiner Elf mit dem BVB nicht auf sich sitzen lassen und hat prompt die Tabellenführung erobert. Lars Möske hätte den FCB-Vergleich und damit die Tabellenspitze zwar gerne behalten, aber seine Elf erinenrte gestern zwangsläufig an...
VfB Schwelm übernimmt die Tabellenführung
Fußball-Kreisliga A
Als Bayern-Fan konnte VfB-Trainer Bastian Zarnekow einen Vergleich seiner Elf mit dem BVB nicht auf sich sitzen lassen und hat prompt die Tabellenführung erobert. Lars Möske hätte den FCB-Vergleich und damit die Tabellenspitze zwar gerne behalten, aber seine Elf erinenrte gestern zwangsläufig an...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Doppelte Heimpremiere
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Baskets eröffnen Saison
Bildgalerie
2. Basketball-Bundesliga,...
Impresionen vom Citylauf
Bildgalerie
Laufen in Schwelm
Freude der Oberligisten
Bildgalerie
Fußball und Handball