Veröffentlicht inBVB

Dimitar Rangelov wechselt vom BVB zum FC Luzern

Dimitar Rangelov wechselt vom BVB zum FC Luzern

Rangelov.jpg
Foto: imago
Angreifer Dimitar Rangelov wechselt von Borussia Dortmund zum FC Luzern. Der Schweizer Erstligist zahlt für den 29-Jährigen eine Ablösesumme von 450.000 Euro. Rangelov, bulgarischer Nationalspieler, war im Sommer 2009 mit großen Erwartungen zum BVB gekommen.

Dortmund. 

Dimitar Rangelov sollte am Mittwoch beim BVB-Trainingsauftakt auflaufen. Der zuletzt an Zweitligist Energie Cottbus ausgeliehene Stürmer hat aber kurzfristig einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 29-Jährige wechselt zum FC Luzern in die Schweiz und erhält dort einen Zweijahresvertrag.

Der BVB, der einst eine Million Euro für den Stürmer bezahlte, darf sich über eine Ablöse von etwa 450000 Euro freuen. Rangelov, bulgarischer Nationalspieler, war im Sommer 2009 mit großen Erwartungen zum BVB gekommen. „Wir freuen uns, dass wir einen torgefährlichen Spieler holen konnten, der uns weiterhelfen wird“, hatte der BVB damals vermeldet. „Der BVB bietet mir die Möglichkeit, in meiner Karriere einen großen Schritt nach vorne zu machen“, sagte der Bulgare.

Rangelov erzielte in zehn Spielen ein Tor

Beide Aussagen hatten nur eine knappe Saison annähernd Gültigkeit. Rangelov kam in seinem ersten BVB-Jahr auf zehn Einsätze (ein Tor). Anschließend wurde er an Maccabi Tel Aviv und an seinen Ex-Klub Energie Cottbus ausgeliehen. Sein Vertrag in Dortmund wäre noch bis Sommer 2013 gelaufen.