Das aktuelle Wetter NRW 30°C
Am Niederrhein.

Michaela Born siegt bei der 30. Auflage des „Eurorun“

15.10.2013 | 00:23 Uhr

Am Niederrhein. Es war nicht das Wetter, das man sich für ein Jubiläum wünscht – kalt, nass, windig. Schlichtweg unangenehm. Wer seit vielen Jahren zum „Eurorun um den Wolfsberg“ kommt, hat sich an besseres Wetter gewöhnt. 1988 hatten sich die Teilnehmer letztmals durch ähnlich miese Bedingungen quälen müssen. Und jetzt wieder, ausgerechnet. Denn die Läufer trafen sich zur 30. Auflage in Nütterden.

Dauerregen und eine steife Brise hielten aber kaum einen Läufer davon ab, auf seinen Start beim Jubiläum zu verzichten. Im Gegenteil. „Wir hatten sogar noch etwa 50 Nachmeldungen“, sagte Gerd Aengenheister, Vorsitzender beim Veranstalter LA Nütterden. Insgesamt mischten 695 hartgesottene Teilnehmer beim Regenrennen mit. Eine Zahl, die nicht an jene der Vorjahre herankam, Aengenheister aber dennoch zufrieden stimmte.

So störte es letztlich kaum, dass die Nütterdener mit Marathonläufen in Essen, Köln oder München große Konkurrenz erfuhren. Zumal die Gastgeber nun einen Halbmarathon im Programm haben – und die Kreismeisterschaften über die 21,1 km-Strecke noch dazu. Vier Runden rannten 80 Männer und Frauen teilweise durch Wald, über Straßen, mitten durch Nütterden und natürlich rund um den Wolfsberg. Auf der abwechslungsreichen Strecke machte einer das Rennen, der dafür keinen Kreismeistertitel einheimste. Vorjahressieger Christoph Verhalen nämlich. Der Xantener legte ein über dreiminütiges Polster zwischen sich und Andreas Schmeinck auf Rang zwei. „Das war ganz schön anstrengend, insbesondere die Abschnitte auf freier Strecke haben Körner gekostet“, sagte Verhalen.

Bei den Frauen siegte die Hüthumerin Michaela Born, die für den TSV Weeze startet, über 10 000 Meter in 43:06 min. vor Gitti Thimm (44:51) und Elisabeth Naß (48:52). Bei den Herren belegte Christian Wimmer, Lehrer an der Emmericher Realschule, in 37:17 Platz vier.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Stadtmeisterschaften
Bildgalerie
Fussball
14. Halderner Volkslauf
Bildgalerie
Laufen
Pfingstturnier des SV Rees
Bildgalerie
Fußball
RSV Praest - SV Vrasselt
Bildgalerie
Fußball
article
8562453
Michaela Born siegt bei der 30. Auflage des „Eurorun“
Michaela Born siegt bei der 30. Auflage des „Eurorun“
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/emmerich-rees-isselburg/michaela-born-siegt-bei-der-30-auflage-des-eurorun-aimp-id8562453.html
2013-10-15 00:23
Emmerich Rees Isselburg