Matthias Herden kletterte am besten
20.06.2007 | 08:57 Uhr 2007-06-20T08:57:46+0200RADSPORT. Beim 8. Pfälzer Bergsprint absolvierten die Aktiven der RG Haldern 03 die erste Fahrt zur Vereinsmeisterschaft.
HALDERN Nachdem die RG Haldern 03 an Fronleichnam erfolgreich die Niederrheinmeisterschaften im Straßenrennsport organisiert hatte, starteten sie nun selbst beim 8. Pfälzer Bergsprint in Bad Dürkheim. Hierbei handelt es sich um ein Bergzeitfahren von 12,5 Kilometern Länge. Traditionell werden im Rahmen dieser Sportveranstaltung auch die Vereinsmeisterschaften der RG Haldern ausgetragen. Das Organisationsteam der Pfälzer Bergsprintes ist inzwischen schon seit Jahren Mitglied im Verein der Lindendörfler. Bei absolut herrlichem Wetter ging es in diesem Jahr auf die anspruchsvolle Wettkampfstrecke.
Unter den über 100 Teilnehmern konnten sich die Halderner, die bereits frühzeitig angereist waren, um ausgeruht ins Rennen gehen zu können, stark behaupten und reichlich vordere Plätze belegen. "Dies ist um so bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass auch Bundesligafahrer, wie etwa Stefan Steiner, am Start waren", meinte Volker Maas, Vorsitzender der RG Haldern 03.
In der Vereinswertung siegte in der Eliteklasse Matthias Herden vor Volker Maas und Jörg Schäfer. Bei den Damen siegte Maja Hornig vor Ann-Kathrin Fix. In der U 17-Klasse gewann der Halderner Erfolgsfahrer Hendrik Scheewel vor Thilo Verbücheln. Bei den U 15-Fahrern lag Hendrik Awater vorne. Jüngster Teilnehmer und Gewinner der U 11-Klasse wurde Fritz Te-laak aus Haldern.
Der Wettbewerb des Bergzeitfahrens gehört für die Halderner zur Cup-Wertung um den Vereinsmeistertitel. Im September folgen noch ein Einzelzeitfahren und ein Rundstreckenrennen. Die Gesamtpunktzahl aus allen Wettkämpfen ergibt das Gesamtergebnis.
0mitdiskutieren